Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Samstag 28. Mai 2016, 22:38 
Offline

Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 21:43
Beiträge: 47
Hallo
Ich bin auf der Suche nach neuen Forststiefeln.
Mir persönlich würden Juchtenlederstiefel sehr gut gefallen aber welche?
Bei remisberg überlege ich noch zwischen Hochwald,Bannwald oder Touring welcher von denen ist eurer Meinung nach besser. Und dann wären auch noch die Tirol Juchten von Pfanner hat jemand Erfahrung mit diesen genannten Schuhen? Da wir eigentlich nur im Steilhang unterwegs sind brauche ich natürlich sehr stabile Schuhe mit gutem halt. Mir wären auch noch die Haix protector alpin ins Auge gesprungen doch können diese mit juchtenlederstiefel mithalten?
Danke im voraus für zahlreiche Antworten!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Samstag 28. Mai 2016, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Ich habe den Juchten von Pfanner und finde es einen sehr angenehmen Schuh. Wenn du allerdings fast nur im steilen Gelände unterwegs bist, würde ich dir raten Bergschuhe (La Sportiva, Scarpa, Hanwag, oder ähnliche) zu verwenden. Mit solchen Schuhen ist die Ausrutschgefahr um einiges geringer.

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juni 2016, 16:33 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 94
Ich würde Meindl Airstream empfehlen hab meine schon 4 Jahre


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juni 2016, 17:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:35
Beiträge: 93
Hallo,
da sind wir an dem Punkt wo jeder das empfiehlt was er trägt und für gut befindet..
Im reinen Steilhang sind die Meindl relativ ungeeignet, der Haix Protector Alpin und die Pfanner mit Klappgriff wären da deutlich ehr geeignet..wobei jeder Fuß anders ist,genau wie das persönliche Tragegefühl..darum helfen dir all die Tips wenig,anprobieren ist das einzig Wahre..
VG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Juchtenlederstiefel gibt es auch von Oregon als Extrem und Extrem H (hoch).

Bisher habe ich diese zwar noch nicht selbst getragen, aber ein Kunde im Ladengeschäft hat mir seine Erfahrungen mitgeteilt.

Er trägt fast nur diese Schuhe, schwört darauf.
Die Pfanner hatte er mit einem Klappbügel.
Insgesamt beide Marken sehr gute stabile Schuhe, wichtig immer Pflegen und einfetten.

Für mich war klar, als ich die Schuhe in der Hand hatte und die Infos vom Kunden ( ja, ich lerne auch von meinen Kunden :DH: ), ich werde mir die Schuhe zulegen.
Am besten jetzt gleich, ich könnte die auch im Urlaub gut nutzen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Schuhe muss man probieren

Hatte mal die Breitenbach im www geschossen (neu ohne OVP) haben einfach nicht gepasst

mit den Pfanner T Juchten bin ich zufrieden, auch bei Hitze und mehreren Stunden steh ich nicht im Saft
nehme sie auch gerne für nicht MS Arbeiten her - zB Mulchen, Freischneiden
im steilen Gelände v.a. wenn es nass ist hab ich mir schon manches mal gewünscht mal die ausklappbare Kralle
testen zu können - hab ich leider nicht :heulen:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
die airstream (hab ich auch ) ist ein besserer turnschuh .nix für hartes gelände!

ich hab noch ein paar tirol figther und einen tirol juchten (ein paar bespiket)
das is eine andere liga

alternativ der remisberg oder der oregon extrem

das geklebte sohlenzeug interessiert mich nicht
schrott!

gutes schuhwrk darf richtig kosten muss dann aber 5 jahre durchhalten

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 20:01
Beiträge: 83
Wohnort: Neilosse
..."Turnschuhzeugs" braucht kein Mensch 8-)
Habe jetzt im 4ten Jahr die http://www.thurner-shop.de/product_info ... -5060.html im :handbetrieb: Einsatz .
Auch im "steilen" kann ich nichts negatives berichten !
Aber das wichtigste bei Schuhen, passen müssen sie.
Die gab es auch mal mit Klappgriff.
Ich bin damals auch zum Thurner gefahren um "vieles" anprobieren zu können
und die Beratung war auch absolut :DH:

_________________
....wenn die Streifen in der Hose dunkler sind als die auf der Strasse, läuft was falsch !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 00:33 
Offline

Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 21:43
Beiträge: 47
Mir wäre auch noch der Pfanner Matterhorn ins Auge gesprungen habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich hatte mir ja die Juchtenlederstiefel von Oregon bestellt und jetzt auch schon ein paar mal getragen.

:super: Super stabiler Stiefel.
Ich nutze den erst mal nicht für die Drecksarbeit, da ist mir irgendwie zu Schade.
Eins ist besonders wichtig, man muss den Schuh einlaufen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 09:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Insgesamt beide Marken sehr gute stabile Schuhe, wichtig immer Pflegen und einfetten.
Ich hab die Oregon Extrem in kurzer Schafthöhe, und bin super zufrieden.

Nur tut euch einen Gefallen und nehmt kein Fett, das macht das Leder weich und dann ist die Stabilität und auch die Wasserdichtheit dahin.

Zur Pflege kann ich nur das Pfanner Lederbalsam empfehlen, das wird mit dem Heißluftföhn vorsichtig ins Leder "massiert" und der Schuh bleibt wasserdicht und stabil.

@fallinger

Der Schuh schaut super aus. :DH:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Das ist ein Erfahrung, die ich gern aufnehme.
Für meine Schuhe und für die Beratung im Geschäft.

Die Pflegeanleitung von Oregon:
"....nicht an Heizung, Ofen oder Feuer trocknen.
....Bitte pflegen Sie Ihren Schuh nur mit einem guten Lederpflegemittel und gehen Sie dabei sparsam um. Bei zuviel Fett wird die Wasserdichtheit des Leders zerstört. Wie lange Sie Freude an Ihren Schuhen haben, liegt daher weitgehend an Ihnen. Denn gute Pflege und richtige Handhabung zahlen sich aus."

Ich denke, wie oft im Leben, nicht zu dick auftragen. :echt:

@Gudio - hast Du schon gepackt?
Ich fange an und mach Zettel, damit ich nichts vergesse! :schreck:

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 16:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

@Gudio - hast Du schon gepackt?
Mach ich morgen, nehm ja nicht viel mit :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 19:01 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 18:48
Beiträge: 362
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Hallo,
Habe selber den Pfanner Juchten.
Ist gut aber es kommt immer drauf an welche Ansprüche du hast. Juchtenleder ist halt zäh und steifer.

Willst du einen sportlichen nimm den Meindl Airstream.
Wenns unbedingt Juchten sein soll machst du mit Pfanner oder Remisberg nix falsch.
Der Remisberg ist öfter genäht.

_________________
Gruss
Christoph

Stihl 261 CM 325', 37cm HM
Stihl 362 CM VW 3/8, 40cm HM / VM

Husqvarna Werkzeuggurt
Div. Kleinzeug zur Holzernte
PSA: Profiforest Summer, Forest Shield, HF Alpin,,
Meindl Airstream, Meindl Woodwalker, Pfanner Tirol Juchten, Haix Protector


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Juchtenlederstiefel
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 20:23 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zur Pflege kann ich nur das Pfanner Lederbalsam empfehlen, das wird mit dem Heißluftföhn vorsichtig ins Leder "massiert" und der Schuh bleibt wasserdicht und stabil.
Was auch gut funktionieren soll, ist Lederöl.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de