Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 12:21
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Meine Schnittschutzhose, die ich u. a. zum Motorsägenlehrgang brauche, hat "Schutzklasse 1". Ist das ausreichend für die Teilnahme?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
pfeili


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ja.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Grundsätzlich: Helm mit Gehörschutz/Visier oder entsprechende Schutzbrille, Schnittschutzhose, Schnittschutz(Gummi)Stiefel und ggf Handschuhe...
Je nachdem wie es nach dem Kurs weiter gehen soll gleich vernünftige Sachen kaufen, sonst kaufst du wie viele hier später alles nochmal nach ... dann aber in vernünftiger Qualität!

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Grundsätzlich: ...UND ggf Handschuhe...
Hab's mal berichtigt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 11:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Die Hose ist ausreichend. In Ergänzung zu den anderen Anmerkungen, bei mir wurde noch ein Verbandpäckchen "Forst" als Bestandteil der PSA gefordert. Doch ich denke mal, das wird man Dir alles im vorangehenden Theorieteil kund tun,- viel Erfolg.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Um das Chaos perfekt zu machen und den TE vollends zu verwirren: Bei mir waren Helm, Gehörschutz, Visier oder Schutzbrille, Schnittschutz-Hose und -Schuhe vorgeschrieben. (Und Sonderkraftstoff plus Bioöl). :Vertrau mir:

Handschuhe sind offenbar nicht Vorschrift - kann man also weglassen, würde ich aber definitiv nicht empfehlen. Wenigstens gute Arbeitshandschuhe ohne Schnittschutz, besser aber welche mit.

Verbandspäckchen würde ich schon aus Eigenschutz beschaffen und mitnehmen. Besser haben als brauchen... :GG:

Gruß;
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wenigstens gute Arbeitshandschuhe ohne Schnittschutz, besser aber welche mit.
Bei korrektem Gebrauch der Motorsäge kann man seine Hände nicht in Gefahr bringen - also ist der Schittschutz bei Handschen überflüssig.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. September 2014, 07:59
Beiträge: 244
Wohnort: Eslarn
Hier mal der Link zu den geforderten Schutzbekleidungen meines Lehrgangsleiters:
http://ms-schein.de/psa

_________________
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:26
Beiträge: 2556
Und hier mal die zweite konkrete Antwort auf Deine einfache, unmißverständliche Frage:

Ja.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
So wie alle Vorschreiber geschrieben hab reicht die Hose in Klasse1, ich würde aber den Tip mit den Sicherheitsschuhen schnell vergessen und ich leg dir Schnittschutzstiefel wärmstens ans Herz. Die kosten nicht die Welt, und du bist auf der sicheren Seite, ob Gummi oder Leder ist Geschmacksache, ich hab Leder und wenn der "Siff" so hochsteht, dass es mir zum Schaft reinläuft bleib ich daheim.
Handschuhe sind sinnvoll, da du mehr Grip hast. Forsthelm mit Visier und Gehörschutz ist eh vorgeschrieben.
Das mit dem Sonderkraftstoff könnte schon vorgeschrieben sein, aber die meisten Veranstalter haben ihre Sägen dabei, einschließlich von Sprit und Öl.

So jetzt wünsch ich dir viel Spaß beim Lehrgang und immer schön nachhaken wenn was unklar ist.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2016, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 21:43
Beiträge: 266
Wohnort: Trippstadt
Aktuelle Anmeldung für den MS-Basis in Rheinland Pfalz

Bild

_________________
Gruß Stefan

:stihl: MS 170
Stihl BG 56
Stihl HSA 56
Stihl HSA 26

:Husky: 135
:Husky: 550 XP Mk.2
:Husky: 572 XPG
Husqvarna Freischneider
Husqvarna LC247 Rasenmäher


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 15:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:07
Beiträge: 15
Was machen die eigentlich, wenn man eine Akku-Kettensäge mitbringt? ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 15:24 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
musst halt auch Bio Kettenöl verwenden.
Mit ner Handsäge fliegst du aber Raus. :hihi:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 18:17 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
In der UVV sind Arbeitshandschuhe vorgeschrieben. Die sollen nicht dafür sorgen, dass Deine Griffel sauber bleiben, sondern dienen der Dämpfung von Vibrationen, ergo der Vermeidung von Krankheiten. Deswegen sind sie Pflicht. Es mag Kurse geben, bei denen das nicht gefordert wird, das sind dann aber Schwachköpfe, wenn Du mich fragst. Genauso sind Schnittschutzstiefel vorgeschrieben, auch hier duldet die UVV keine Ausnahme.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Was so 2 mm Ziegennappa an Vibrationen abpuffern ist schon enorm.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2016, 23:56 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Kannst Du ja gerne mit der BG ausdiskutieren.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 07:45 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:01
Beiträge: 31
Wohnort: Hamm (NRW)
i.d.R. verleihen dir diese aber auch die Hose ohne Entgeld. ( War bei mir zumindest so)

_________________
:stihl: MS 361 C
:stihl: MS 251-C BE
:Husky: 130 2019


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 08:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 12:21
Beiträge: 2
Hallo an alle,
ich danke euch herzlich für die vielen Antworten. Die haben mir echt weitergeholfen. Inzwischen hat sich auch der Veranstalter des Kurses bei mir gemeldet. Mitbringen soll man: Schnittschutzhose, -Stiefel, Helm, Gehörschutz, Spezialbenzin, Bioöl, Arbeitshandschuhe und Warnweste.
Danke nochmal
pfeili


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 12:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Vergiss die Säge nicht! :pfeifen:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
und wann ist der Kurs oder stand das schon irgendwo?
Berichten wäre nicht schlecht Foto nicht vergessen, dann hast du Erinnerungsfotos.
Klar Säge mitnehmen.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de