Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brille
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: Ilsenburg/Harz
Hallo,

habe heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ich bin Brillenträger und auf diese angewiesen.
habe immer das Problem, daß mir die Brille unterm Helm wegrutscht, was ja auch leicht passieren kann wenn mann richtig durchgeschwitzt ist.
Kenne aus meiner Bundeswehrzeit ein Brillengestell namens "Sport und Schießbrille".So etwas ließ sich mit Gummibändern hinterm Kopf befestigen.
Mein Optiker kann so etwas aber nicht organisieren.

Kann mir jemand helfen.

Gruß

hirschröhrer

_________________
Husky 340
Dolmar 5105H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 17:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2007, 20:19
Beiträge: 136
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
früher gab es bänder die man an die Brille machen konnte. dieses lief dann stramm hinter dem kopf vorbei.

ob es diese noch gibt und wo weis ich momentan aus dem stehgreif leider nicht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brille
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
habe immer das Problem, daß mir die Brille unterm Helm wegrutscht, was ja auch leicht passieren kann wenn mann richtig durchgeschwitzt ist.
Hast du's schon mal mit'm Tacker versucht :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
oder beim Optiker einfach mal nach 'ner Sportbrille in deiner Sehstärke fragen... falls der die nicht hat bleibt nur eines : Optiker wechseln

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
"Sportbügel" an die Brille. Nur der hintere Kunststoffteil der Bügel wird ausgetauscht. Kostet nicht viel und hält.
Du solltest die Dinger genau anpassen lassen, sonst drückts.
Gegen Schweiß auf der Brille: Kopftuch unterm Helm oder laaaangsam arbeiten!
Gruß Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 20:24 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Ich habe als Zweitbrille auch eine "Sportbrille", wie von Hagener beschrieben. Sehr angenehm und sicher.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2007, 10:44
Beiträge: 294
Wohnort: Heinsberg
Ich habe Sportgummipfropfen die einfach auf die Brillenenden aufgesteckt werden. Zieh ich auch immer zum laufen an. Klappt gut und kostet ca. 2 €.

_________________
Grüße

Ulli

Sägen:
Stihl MS 310 40cm
Oleo-Mac 936 35cm
Heckenschere:
Stihl HS 81R 75cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:01
Beiträge: 410
Wohnort: Münchberg /Oberfranken
wenn wir schon beim thema brille sind :D

meine brille hält zwar, bloß wenn ich schwitze oder wenns grad so feuchttes wetter jetzt im herbst is laufen diese scheiß gläser dauernd an und ich bin ständig am wischen.....
gehts euch auch so bzw was macht ihr dagegen :?:

_________________
Gruß Daniel


Stihl MS 260 Stihl MS 441 Stihl FS 130 Stihl HS 81 R Stihl SH 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 21:31
Beiträge: 235
Wohnort: Sauerlach
also ich versuche dann die Brille "weit" weg vom Gesicht zu tragen und z.B. beim Ketten Schärfen den Helm ab zunehmen da mit sich die Wärme nicht stauen kann.
Bei mir hält die Brille obwohl sie locker auf liegt immer recht gut.

Gruß Simon

_________________
Schau ma moi na seng ma´s scho


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 07:33 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Ein zweiter Grund für eine zweite Brille ist, dass sie ja nach dem Arbeiten immer Harzflecken hat, die schwer weggehen. So kann ich nach Arbeitsende direkt die normale Brille anziehen und habe beim Heimfahren (oder so) vollen Durchblick. :lol:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:23
Beiträge: 515
Wohnort: 34431 Marsberg
gegen das Beschlagen von Brillengläsern:

Ein tropfen Spüli aufs Glas und trocken abreiben biss alle Schlieren weg sind.

Gruß Bernd

_________________
Wer weiß das er nichts weiß weiß mehr als manch anderer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
[quote="Grabdpa"]gegen das Beschlagen von Brillengläsern:

Ein tropfen Spüli aufs Glas und trocken abreiben biss alle Schlieren weg sind.

Gruß Bernd[/quote]


Hallo zusammen,

so haben wir es früher beim Visier der Motorradhelme auch gemacht. Funktioniert auch bei den Brillen. Die Schlieren müssen wohl vollständig weggerieben sein, sonst könnte sich das Licht in den Gläsern brechen (Regenbogeneffekt).

Gruss
Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:56
Beiträge: 46
Wohnort: Schneeberg im Erzgebirge
Zum Arbeiten und beim Sport hat meine Brille Pause, denn da kommen die Kontaktlinsen zum Einsatz. :P Kein Verrutschen, kein Druckgefühl und nichts kann beschlagen (das Alles nervt mich nämlich mächtig an einer Brille und lenkt nebenbei ab). ;)

_________________
MfG
Frank
--------------------
Partner 351
Dolmar PS-5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 17:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:48
Beiträge: 159
Wohnort: Versmold - Ostwestfalen
Hey, mal ein ganz neuer Tip: KONTAKTLINSEN!
Aber nicht die die ein Jahr halten und saumäßig teuer sind. Ich meine Tageslinsen. Hab zwar selber keine weil ich Augen wie ein Adler habe, aber ich glaube die kosten so um die 1€ pro Stück.
Der Vorteil ist, dass man garnichts auf der Nase hat. Einziges Problem ist evtl das man sich nicht ins Auge packen will/kann.

_________________
Viele Grüße Kay

_____________________________
STIHL MS180
STIHL MS441
Dolmar PS43
Fendt 307
Kramer 312LS
30to Eigenbauspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 17:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 11:56
Beiträge: 109
Wohnort: Walsrode
Also ich kann auch nur zu Kontaktlinsen raten.
wer keine Probleme damit hat sollte s auf jeden fall probieren.
es ist wirklich ein gefühl von freiheit :D

ne 30er packung tageslinsen liegen so bei ca. 30 euro.

Gruß Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Hallo

ich habe auch gelegentlich Probleme mit beschlagenen Brillengläsern, habe mal so ein "Antibeschlagzeug" ausprobiert, das war irgendwie nicht so der Hit, ich denke ich habe es nicht lange genug einpoliert, denn ich hatte "schlechte sicht".

Gegen Harzflecken hilft immernoch der Griff in den Kühlschrank/Küchenschrank, dort ein wenig Magarine oder zur Not auch Pflanzenöl auf den Finger und damit die Harzflecken einreiben, dann lösen sich die Harzflecken auf und können wie gewohnt mit ein wenig Spüli/Seife und Wasser klargespült werden, geht sehr gut.

Von der Arbeit kenne ich diese "Gummibänder" die auf die Brillenbügel aufgeschoben werden, das ging recht gut, ist aber etwas störend wenn mans nicht braucht, leider scheint es die nicht mehr zu geben.
Ansonsten gibt es auch Brillenbänder, so fällt die Brille wenigstens nicht auf den Boden wenn sie schonmal runterrutscht, sondern bleibt an der Kordel um den Hals hängen.

gruß

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 21:08 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
hab zum Arbeiten, egal ob in der Werkstatt oder im Holz, meine alte Brille als
Arbeitsbrille umfunktioniert. Die ist richtig stabil und hat ganz gute Gläser und
Geleke. Zum Sport nehm ich grundsätzlich Monatslinsen, die gehen auch zum
Arbeiten. Sind halt dann schlecht wenn du in extrem trockener oder staubiger
Umgebung arbeitet. (Schreinerei)

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de