Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 15:03
Beiträge: 14
Hi alle zusammen
Aus gegebenem Anlaß :-D mal in die Runde:

Wenn man die gänigen Sendungen über Waldarbeit in Amerika sieht tragen die Leute dabei oft diese Helme hier. Also auf den ersten Blick würde ich sagen absolut unpraktisch die Dinger :DR: : Aus Alu?! ( :echt: ), breite Krempe stößt überall an, weder Visier noch Gehörschutz kann man dran befestigen, kommt man mal seitlich an n Hinderniss fliegt einem das Ding wegen der breiten Form vom Kopf...?!
Hat denn jemand so n Deckel schonmal aufgehabt oder gibt es da DEN riesen Vorteil der mir grade nur nicht einleuchtet :KK: ?
Bin aktuell am überlegen was ich mit rübernehmen will/soll/muß und da ich auch noch vor habe in anderen verletztungsträchtigen Jobs zu arbeiten und mittlerweile Kopfschutzfanatiker bin wüsste ich da gerne mal eure Meinungen dazu.

Wie sieht es denn allgemein mit der weltweiten Zulassung von PSA aus? Ich würde mir gerne nen Vertex Vent holen: Baukastensystem, also Visier, Schutzgitter, verschiedene Gehörschutzkapseln möglich, Kinnriemen, Stirnlampe kann dran, paßt auch über ne Mütze/Kaputze--> Einer für alles, Fall erledigt. Weiß den einer wie Helme, SSKleider usw zertifiziert sind? EN 397 und EN 12492 ist ja europäisch, oder?

VG
Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 18:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
So ein Kletterhelm ist normaletweise doch nicht zulässig für bodenarbeiten? :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 15:03
Beiträge: 14
Da gibts eh Streit...

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=15&t=62621

http://www.freeworker.de/2012/11/08/pro ... fizierung/

Mir gehts darum das ich nen sicheren Helm auf dem Kopf hab. Was irgend n NormMuckel darüber denkt ist eine andere Sache. Und seitdem ich mal nen Helm mit Kinnriemen bei der Bodenarbeit getragen hab finde ich das eh die bessere Lösung.
Man muß den Stirnriemen nicht anknallen wie blöde damit der Deckel beim Kopf in nen Nacken legen (Baumansprache) nicht verrutscht, kann sich bücken und den Kopf runternehmen, auch bei hochgeklapptem Gehörschutz ohne das er runterfällt...
Bin aber wie gesagt kein Profi der jeden Tag Stunden mit Helm rumrennt. Lasse mich da gerne belehren!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 20:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich dachte der Vertex erfüllt nur teilweise die EN397! So sagt Petzl es jedenfalls.
Die wichtigste Vorgaben erfüllt er ja! Also von da sehe ich keine Probleme.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Nimm einen normalen Helm, mit Visier und Gehörschutz, das ist das Beste


Ähnliche Helme wie aus dem Link hatte man hier früher bei der Waldarbeit an, in den 60er Jahren


Wir haben noch Funk am Helm, den bekommst aber nicht an alle Helme drangebaut



https://www.youtube.com/watch?v=t0vwOGsql1g

Sieht aus, als hätten sich die normalen Helme aber auch woanders durchgesetzt

Keil reinschneiden anscheinend nicht :mrgreen:

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 15:03
Beiträge: 14
[quote="nederbelg"]Ich dachte der Vertex erfüllt nur teilweise die EN397! So sagt Petzl es jedenfalls.
Die wichtigste Vorgaben erfüllt er ja! Also von da sehe [b]ich [/b]keine Probleme.

Gr Nederbelg[/quote]

Ganz genau, seh ich ebenso. Es geht mir nur darum ob z.B der Vertex Vent einfach in Amerika nicht zugelassen ist. Also wie ein Helm in Deutschland ohne KWF Zeichen oder so....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 15:03
Beiträge: 14
[quote="DeutzDavid"]Nimm einen normalen Helm, mit Visier und Gehörschutz, das ist das Beste


Ähnliche Helme wie aus dem Link hatte man hier früher bei der Waldarbeit an, in den 60er Jahren


Wir haben noch Funk am Helm, den bekommst aber nicht an alle Helme drangebaut



https://www.youtube.com/watch?v=t0vwOGsql1g

Sieht aus, als hätten sich die normalen Helme aber auch woanders durchgesetzt

Keil reinschneiden anscheinend nicht :mrgreen:[/quote]

Jo, mittlerweile tragen auch viele Amis u Kanadier "normale" Helme. Haben sich wohl doch so langsam durchgesetzt :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Habe letztens so ne Ami-Sendung auf DMAX gesehen, ich glaube da ging's um Blockhausbau und so. Überraschenderweise hatten die Arbeiter da alle den Protos Integral an. :shock:
Der dürfte da ja dann 'ne Zulassung haben...

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 19:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 20:03
Beiträge: 12
Hab ich auch gesehen, die tragen da auch Pfanner Hosen. :klatsch:

_________________
:Husky: Husqvarna 550 XPG / 135
:stihl: Stihl MS 170

John Deere 1020 S
AMR Solomat
Und was es sonst noch braucht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Den protos Integral tragen die erst seit der 2. Staffel, vorher hatten sie alle einen normalen Helm wie Peltor oder Husqvarna. Also keine Ami Helme, hat vielleicht damit zu tun, dass sie in Canada sind.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 09:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 20:03
Beiträge: 12
Aber glaubt ihr das ist wirklich alles so echt bei AXMEN?
Teilweise find ich wirkt alles etwa gekünstelt. :pfeifen:

_________________
:Husky: Husqvarna 550 XPG / 135
:stihl: Stihl MS 170

John Deere 1020 S
AMR Solomat
Und was es sonst noch braucht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Axmen ist sicher sehr künstlich, cuorus hat glaub ich von Pioneer Log homes bei Timber Kings gesprochen.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wie inzwischen überall ist die Werbung in diesen Sendungen all gegenwärtig!!!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Zitat:
hat vielleicht damit zu tun, dass sie in Canada sind.
wozu brauchen wir dann noch das CETA Abkommen :KK:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 15:03
Beiträge: 14
Jo, denke ich mach mir da zu viel Kopp.
Meine Überlegung war eher ob amerikanische Arbeitgeber einfach wollen das eben so n breitkrempiger Deckel aufgesetzt wird. Aber darauf muß man es wohl einfach ankommen lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 19:08 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

die krempe am helm soll eigentlich verhindern das dir dreck der von oben kommt in den kragen fällt. wie zb. hütte von zimmerleuten und er hat eine art spoilerfuntion um das dir auf den helm fallende gut vom körper weg zuleiten. der vorteil von alu ist die haltbarkeit gegenüber einem kunststoffhelm. das mit der zulassung ist ja eh so eine ganz eigene sache.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Hallo Viator,

wie der Schwede schon sagt, ist die Krempe recht praktisch gegen Dreck und Späne aber vor allem bei Regen und Sonne hat sie Vorteile. Die Helme sind aber eher eine Ableitung der "normalen" Bauhelme in Amerika und für die Waldarbeit nur unzureichend geeignet. Daher setzen sich auch dort die "Europäischen" Plastikdeckel mit kompletten PSA-Anbauteilen durch.

Zwecks Zulassung und Versicherung in Canada, würd ich mir den Helm erst drüben zulegen. Wenns gut läuft bekommst du den ja auch vom AG gestellt.

Ich selbst bin mit meinem Protos Arborist sehr zufrieden und ziehe den auch für andere Arbeiten an.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2016, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 11:38
Beiträge: 490
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Die Aluhüte wurden in den späten 1950er Jahren in Deutschland eingeführt. Im Fundus habe ich noch einen aus kanadischer Fertigung mit eingestempelter BG Nummer... Stammt von 1961.

Ich benutze den Protos Arborist (bzw. mit den nötigen Ergänzungen je nach Einsatzzweck) und da der ja eine deutsche KWF usw. Zulassung hat - dürfte das Modell auch in Kanada ohne Probleme nutzbar sein. In eh keinem Land der Erde gelten so strenge Vorgaben für Zulassung von Ausrüstung zur Waldarbeit wie in Deutschland - also dürften zertifizierte Teile keine Probleme verursachen.

Oder halt mal direkt in Kanada nachfragen -


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Da werden auch die gleichen Helme wie hier getragen. Husqvarna z.B. ist in Kanada genauso gängig wie hier. Also kein Stress.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Weltweite zulassung von PSA
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Hallo nochmal!

In meinem Protos ist nur ein CE-Zeichen nach EN 397 drin, also keine UL-Norm oder sonstwas gekennzeichnet. Wenn ich einen Helm in Kanada kaufe, wird er auch dementsprechend gekennzeichnet sein, wenn es dort für Helme eine dementsprechende Produktnorm gibt.
Also stellt sich doch für den TE, wie bei der restlichen PSA, die alles entscheidende Frage:

Welche Vorschriften und Normen gelten in Kanada und der Provinz bzw. dem Territorium in dem er tätig werden will für die PSA im Forst?

Wenn diese Frage hier im Forum niemand sicher beantworten kann, würde ich mir die PSA komplett drüben kaufen. Nebenbei erleichtert das dann auch alle ggf. erforderlichen finanziellen Nachweise gegenüber Arbeitgeber und Fiskus.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de