Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2016, 22:42 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Servus! Bin neu im Forum und möchte mich dadurch kurz vorstellen:
Ich bin Österreicher und noch jung. Ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach die Arbeit im Wald und alles darum Liebe und weil ich einfach sehr interessiert bin an Diskussionen in diesem Thema ("Frühschoppen" am Sonntag ist mir zu wenig :D)

Meine Frage ist eigentlich folgende: (Ich weiss, dass es schon genügente Themn darüber gibt aber wirklich helfen tun mir die nicht :kopfschuettel: .
Bei uns ist es ziemlich steil und steinig und besonders im steilen Gelände wenn es dazu auch noch nass ist hat es mir schon manche Prällung gekostet, weil ich ausgerutscht bin. Jetzt meine Frage: Welcher Forstschuh hat eine extrem gute Sohle (eventull Klappgriff) und ist fest?
Momentan habe ich die Meindl Airstream, die schon ziemlich ausgedient haben. Die waren mir einfach zuviel "Turnschuh" und die Sohle war mir einfach zu wenig und viel zu rutschig und man hatte nach einer Stunde schon einen schweissgebadeten Fuß.
Momentan interessiere ich mich für den Pfanner Tiroler Juchten. Hat jemand Erfahrung? Pro u. Kontra? Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende ;).
LG.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Herzlich willkommen bei den Sägern!
Bei Schuhen habe ich von Haix einiges "steifes" gesehen, angbl. auch für Bergwald.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 06:12 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Danke für deine Antwort! Hab schon geschaut aber bin ein bisschen skeptisch. Muss die mal anprobieren. Mein Bruder hat ein paar Haix und mit denen sind wir garnicht zufrieden.
LG LindnerGeo ;).


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 20. November 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Schreib mal deinen Landsmann Kurt alias bigeagle an, der turnt auch ständig in Steilhängen rum, daher hat er sicher auch eine Empfehlung für dich ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 08:42 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Danke für deine Auskunft :super: !
Mach ich ;). Bin gespannt was er sagt und halte euch auf dem laufenden!
LG LindnerGeo.


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 20. November 2016, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 08:52 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Hab gerade probiert und es zeigt mir an, dass es gar keinen bigeagle gibt? Bin ich so blöd oder hast du dich vertippt? :D
LG.
Edit: Habs hinbekommen! Danke nochmal ;)
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 10:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Da kommen vor allem die schweren Stiefel klassischer Bauart in Frage denke ich. Meist sind das Juchtenlederstiefel. Die behalten die Steifigkeit bei. Haix Protector pro und Meindl aistream sind eher so sein Allroundstiefel. Wobei man auf nassen Holz mit allen Schuhen ausrutscht, die normale Gummisohlen haben. Da ist ein Klappgriff aus Stahl oder ähnliches immer besser.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 10:44 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Danke für deine Antwort ;)! Ja da bin ich auch der Meinung! Hat jemand mit den Tiroler Juchten von Pfanner mit Klappgriff Erfahrung? Werden sie schwer nach der Zeit? Wie lange brauchen die um eingengangen zu werden? Schwitz man auch so? Hat man das nötige Gefühl um mit dem Traktor zu fahren? Wie sind Remisberg?
Könnt ihr mir noch Juchtenlederstifel empfehlen?
LG Lindner Geo! :danke:


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 20. November 2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 18:29
Beiträge: 31
Wohnort: AT
Servus !
Hab den Pfanner Tirol Fighter, und bin recht zufrieden damit. Bei dem Modell ist das Leder etwas dünner als beim juchten. Vom Klappgriff rate ich dir ab wenn du in richtig steilem Gelände unterwegs bist, da würde ich eher Fußeisen von Stubai o.Ä. empfehlen ! Richtig eingetragen ist so ein Schuh erst nach einem Jahr intensivem Einsatz, aber das schöne ist ja bei abgelaufener Sohle oder einer Kaputten Naht schickst ihn einfach nach Vorarlberg und die richten ihn dir wieder her. Und lass dich vom Preis nicht Schrecken ! Der hält bei entsprechender Lederpflege 10x so lange wie so ein Plastikkumpen um 100€
mfg.

_________________
339xp (38cm)
254xp (Entrindungsgerät)
357xp (45cm)
357xp (63cm)
357xp (Ersatzteilspender)
560xp (45cm)
560xp (45cm)
560xp ( Ersatzteilspender)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 12:10 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Danke für deine Antwort! Wirklich ganz extrem steil ist es nicht aber oft sehr rutschig...
Warum rätst du vom Klappgriff ab?
Wie siehts mit dem Tragecomfort am Anfang und wenn er eingetragen ist aus? Ist es recht schlimm am Anfang, dass man es fast nicht aushält?
Ist er für dich persönlich zu schwer oder passt das Gewicht für dich?

Danke für eure Hilfe ;).
LG LindnerGeo.


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 20. November 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 13:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die Schaltfläche für "antworten" ist links unter dem letzten Beitrag.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 13:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich trage gerade die Tremme JuchtenStiefel ein. Das dauert. Ist immer noch ein Gefühl wie Schischuh. Unter andren habe ich die Remisberg touring oder Stihl Alpin. Die sind zwar sehr schwer, aber das merke ich persönlich nicht als störend. Nach der Eintragezeit sitzen die wie eine zweite Haut.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 15:27 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
@Eichsi Tut mir echt Leid habs noch nicht ganz verstanden :D. Danke für den Hinweis kommt nicht mehr vor sry!

Danke dir Peter! Viele sagen, dass man das Gewicht nicht mehr spührt. Schau mir die Schuhe an ;)
LG LindnerGeo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 18:29
Beiträge: 31
Wohnort: AT
An das Gewicht gewöhnt man sich mit der Zeit, den Tragekomfort vom Meindl Airstream wirst du aber vermutlich nie haben, dafür gibts mit dem Schuh kein "umknaxen" mehr. Vom Klappgriff rate ich deshalb ab weil er dir nur bergab wirklich hilft, bergauf bei gefrorenem Boden völlig nutzlos. Der macht meiner Meinung nach nur als behelf Sinn wenn du alleine Arbeitest und zwischendurch ständig in den Traktor musst. Und was man noch so hört verkürzt er die Lebensdauer vom Schuh doch um einiges.
Und zum Eingehen vom Schuh wirst um ein paar Blasen nicht herum kommen, zahlt aich aber aus !
Für mich persönlich überwiegen im Steilgelände die Vorteile doch deutlich.
mfg.

_________________
339xp (38cm)
254xp (Entrindungsgerät)
357xp (45cm)
357xp (63cm)
357xp (Ersatzteilspender)
560xp (45cm)
560xp (45cm)
560xp ( Ersatzteilspender)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 16:01 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Genau bergab mit dem Seil rutsche ich gerne aus mit den Airstream! Muss mir das mit dem Klappgriff noch gut überlegen.
Irgendwie bringt mich das schon zu denken :/. Ein Schuh um über 300 Euro kaufen und am Anfang Blasen bekommen. Aber ich glaube das muss ich verkraften wenn ich endlich wieder sicher unterwegs sein Will ohne ständig auszurutschen... Danke für deine Hilfe ;)
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 16:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Kein Problem, LindnerGeo! :danke:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 17:47 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Freut mich zu hören Eichsi! ;)
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 17:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich habe bisher noch keine Blasen gehabt. ;) Die Tremme trag ich gerade daheim und in der Freizeit ein. Da hab ich sie nicht gleich den ganzen Tag an. Erst wenn ich damit Auto fahren kann, kommen sie im Wald zum Einsatz.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 18:29
Beiträge: 31
Wohnort: AT
Das mit den Blasen kann aber auch an mir liegen, der Händler hat eigens eine Übergröße bestellen müssen.
:roll:

_________________
339xp (38cm)
254xp (Entrindungsgerät)
357xp (45cm)
357xp (63cm)
357xp (Ersatzteilspender)
560xp (45cm)
560xp (45cm)
560xp ( Ersatzteilspender)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstschuhe Empfehlungen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 19:08 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Danke für die Tipps! :super: Macht sicher Sinn du zuerst nicht auf Dauer zu tragen.
Ich glaube da muss ich durchbeissen und dann sind die Schuhe sicher Top!
Würde mich trotzdem noch über einige Erfahrungen über Juchtenlederschuhe freuen ;).
LG LindnerGeo! :danke:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de