Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: e.s. Schnittschutzhose KWF
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2016, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:54
Beiträge: 212
Wohnort: BaWü LKr. Heidenheim
Servus Zusammen

Ich hatte bis jetzt keine Schnittschutzhose, das soll sich jetzt aber ändern ....
Da ich davon kaum Ahnung habe bitte ich euch um eure Meinung. Die Hose wird 1-2x im Jahr zum Brennholz aufarbeiten am Polder benötigt, ist die dafür ausreichend und kann man auf das KWF Prüfzeichen vertrauen ?

https://www.engelbert-strauss.de/Spezia ... 3-227.html

_________________
Gruß Benny

Fiat 450 (45PS)
Fiat 315 (35PS)
Pronar 1-Achser 5,5t
Werner Gummiwagen
Hauslhof Spalter 12t

:dolmar: 6100 50cm
:stihl: MS261 40cm MS170 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: e.s. Schnittschutzhose KWF
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Die Schnittschutzfunktion ist bei allen Hosen ziemlich identisch. Daher ist es eigentlich egal welche Hose man kauft. Passen muss sie gut. Bestell sie und probiere sie an. Mir hat sie nicht gepasst. Genauso die PSS Hosen waren komisch geschnitten und der Lüftungsreißverschluss hat in der Kniekehle gekratzt. Die Strauß Vision war angenehm, aber das Obermaterial sah mir nicht recht stabil aus und wir haben viele Brombeeren. Jetzt ist es eine Pfanner Gladiator geworden.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: e.s. Schnittschutzhose KWF
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Der KFW kann man schon vertrauen. Durch die Tests wird eine Mindestsicherheit gewährleistet.
Man beachte aber das Thema Schnittschutz Klasse 1 bis 3.
Diese richtet sich nach der Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde der Sägekette.
Üblich sind Klasse 1 Hosen (also die niedrigste Kettengeschwindigkeit), die allerdings selbst von kleineren Sägen oft locker überschritten wird.
Tragbare und bequeme Hosen in Klasse 2 sind schon selten und teuer!
Klasse 3 hab ich noch nie als Angebot gefunden...
Man sollte auch daran denken, die Prüfung findet mit "auslaufender Kette" statt also nur mit eigenem Schwung > also ohne weitere Motorleistung!
Mit Motorkraft zerfetzt es jede Schnittschutzhose in Sekundenbruchteilen ... mit allen Folgen.
So eine Hose stellt nur eine Milderung für nen Unfall dar, aber keine Vollversicherung.

Interessant ab ca. 6:30 https://www.youtube.com/watch?v=qSBaz6OpnO4

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de