Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 14:08 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:03
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe
Hallo liebe Motorsägengemeinde,

nachdem wir letztes Jahr in eine Wohnung gezogen sind mit Holzofen wird dieser auch sehr gerne genutzt :) Ich war das Jahr über einige Male mit dem Schwiegervater und meinem Schwager im Wald um erstes Brennholz für den Ofen zu machen :handbetrieb: An Weihnachten war es dann soweit das mein Schwager und ich unsere eigene Kettensäge bekommen haben. Jeder hat eine Husqvarna 545 bekommen inkl. Helm (Husqvarna Classic) sowie Sprit und Kettenöl :sabber:

Da ich in Zukunft öfter in den Wald möchte zum Holz machen für meine Mutter, uns, etc. muss natürlich eine PSA und der Sägenschein her. Im Bezug auf die PSA bräuchte ich jetzt eure Hilfe da wie oben geschrieben bis auf den Helm noch nichts vorhanden ist.

Vor meiner Registrierung hier bei euch habe ich mir schon einige Beiträge zum Thema durchgelesen und die Schnittschutzhosen von Oregon, Husqvarna, Stihl, PSS, Pfanner, Kox, Engelbert angeschaut. Pfanner und PSS würde ich aber vorerst ausschließen und in ein paar Jahren noch einmal in Betracht ziehen wenn die erste Garnitur durch ist :D

Meine Auswahl würde wie folgt aussehen:

Husqvarna Bundhose Classic 20A + Arbeitsjacke Classic im Setpreis für 129€
Stihl Bundhose Function Ergo + Jacke Function Ergo beides zusammen für 175€

Aufgrund der Kettensäge würde ich natürlich zum Husqvarna Outfit tendieren :D Sollte die Kombi von Stihl aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten würde ich dieses auch nehmen.

Ich bin aber natürlich vor sämtliche Vorschläge offen :)

Was das Thema Schuhe angeht bin ich über diverse Beiträge bei Cofra, Haix, Meindl gelandet. Eigentlich hatte ich die Haix Protector Light im Auge aber habe dann ein aus meiner Sicht sehr gutes Angebot für die Meindl Airstream gesehen und diese dann für 230€ bestellt. Zusätzlich werde ich aber diese Woche noch nach Hockenheim fahren in den Haix Store um dort vielleicht was in der 2. oder 3. Wahl Abteilung zu finden :)

Generell werde ich die Kleidung nicht nur zum Sägen im Wald anhaben sondern auch zum Spalten zu Hause. Achja, ich bin 1,85m groß und wiege aktuell 90Kg im Alter von 29 Jahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine erste PSA zu finden und freue mich schon auf die kommenden Beiträge :)

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:50
Beiträge: 289
Nach einem "blauen sack"(latzhose mit schnittschutz vom Discounter) habe ich mir das husqvarna Classic Set gekauft und schneide seit 1 1/2 Jahren damit. 1000 mal besser und ich denke auch ausreichend fürs Hobby, relativ robust und unter 5 Grad auch nicht zu warm.;) einen Vergleich zu anderen Hosen habe ich jedoch nicht, die Jacke ziehe ich wenn überhaupt nur zum Fahrradfahren an. :D

_________________
Solo 681, 665

Makita 7900

Husqvarna 338XPT, T540 MarkIII, 353, 555, 3120

Echo 280T, 501, 621, 2511 TES ohne Kat
Shindaiwa 390sx ohne Kat und geported von Jörki :R:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 20:29 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Bei der ersten PSA nicht sparen.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Nicht nur der Tragekomfort auch die Haltbarkeit betrifft dies.
Wer mal den ganzen Tag in den Gummibotten rumgestiefelt ist, wird sich nach ein paar guten Leder- Schnittschutzstiefeln sehnen.
Die Kox Eigenmarke, Duro XT, sind da ein guter Kompromiss und sind von Haix. Tolles Fußbett und keine Schwitzefüße :mrgreen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wegen den Stiefeln würde ich mich mal bei Cofra umschauen. Habe die Energy, geniale Teile. Preis/ Leistung nicht zu toppen :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 15:46
Beiträge: 11
Ich hab eine Schnittschutzhose von Stihl (Economy Plus). Die ist gut, würde ich aber nicht nochmal kaufen. Der Oberstoff saugt Wasser gerne auf. Bei meinem Handler vor Ort gibt es die Sachen von Worky by L+D. Die Jacke habe ich bereits. Wasserbeständig und günstig. Die Hose kaufe ich in Kürze, da sie einen guten Eindruck macht. Beides hat ein kwf-Siegel. So war ich darauf aufmerksam geworden.

_________________
:stihl: :dolmar:


aktuell:
Stihl 271 - 40cm
Sachs-Dolmar 100s - 30cm
Stihl 009Q -30cm
früher: Stihl 191 - 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Schau doch mal beim Husqvarnahändler vorbei, vielleicht kannst da die PSA anprobieren?
Da kannst vergleichen und schauen was Dir am besten taugt.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 19:18 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:03
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe
Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten :) Leider bin ich ein paar Tage mit Fieber flach gelegen weshalb ich erst jetzt Antworte :(

Also ich war gestern im Haix Store in Hockenheim wo ich leider feststellen musste das es dort keine 2. und 3. Artikel gibt. Diese gibt es nur im Outlet Store.
Danach bin ich dann noch kurz zu Engelbert Strauss auf die andere Straßenseite. Dort hatten sie gerade garkeine Schnittschutzschohe mehr wobei mich diese auch nicht so interessiert haben. Ich habe mir dann noch die Schnittschutzhose + dazugehörige Jacke angeschaut und muss sagen das diese mich nicht wirklich überzeugt hat für den Preis.

Zur Husqvarna Kleidung: Ich habe jetzt die Classic Hose und Jacke zur Anprobe zu Hause da der nächste Händler leider nichts mehr da hatte. Ich hatte vorher meinen Taillenumfang (102cm) gemessen und daraufhin Größe 58 bestellt wie in der Tabelle angegeben. Zusätzlich noch Größe 56 weil mir das doch sehr groß vorkommt. Größe 56 würde passen obwohl eigentlich laut Tabelle zu klein. Von der Qualität her geht sie in Ordnung für den Preis im Vergleich zur ES Hose. Zudem finde ich sie sehr weit. Von der Jacke bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
Zitat:
Bei der ersten PSA nicht sparen.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Nicht nur der Tragekomfort auch die Haltbarkeit betrifft dies.
Wer mal den ganzen Tag in den Gummibotten rumgestiefelt ist, wird sich nach ein paar guten Leder- Schnittschutzstiefeln sehnen.
Die Kox Eigenmarke, Duro XT, sind da ein guter Kompromiss und sind von Haix. Tolles Fußbett und keine Schwitzefüße :mrgreen:
Ich bin absolut deiner Meinung. Ich möchte nur einen gesunden Mittelweg finden und nicht gleich eine Pfanner Gladiator oder ähnliches für über 200€ kaufen.
Was sollte man denn deiner/eurer Meinung nach für eine "erste" PSA ausgeben?

Was die Schuhe angeht habe ich jetzt die Meindl Airstream in Größe 44 probiert wo ich leider beim Laufen leicht vorne anstoße. Generell gefällt mir der Schuh sehr gut vom Komfort und der Optik. Für einen Preis von 230€ würde ich den Meindl dem Duro XT vorziehen. Zudem kann ich mich mit der Farbe des Duro XT leider nicht anfreunden :kopfschuettel:

Der Haix Protector Light hat mir im Store leider nicht so zugesagt. Den Cofra werde ich mir auch noch anschauen :)
Zitat:
Ich hab eine Schnittschutzhose von Stihl (Economy Plus). Die ist gut, würde ich aber nicht nochmal kaufen. Der Oberstoff saugt Wasser gerne auf. Bei meinem Handler vor Ort gibt es die Sachen von Worky by L+D. Die Jacke habe ich bereits. Wasserbeständig und günstig. Die Hose kaufe ich in Kürze, da sie einen guten Eindruck macht. Beides hat ein kwf-Siegel. So war ich darauf aufmerksam geworden.
Die Kleidung von L+D by Worky sieht auch interessant aus. Leider gibt es das hier im Umkreis nicht und Online nur bei Conrad wo eine Hose in Größe 56 192€ kostet und eine in 54 kostet 130€. Verstehe wer will :roll:

Habt ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen für Hose, Jacke und Schuhe? :) Ist eine Jacke überhaupt nötig? Ich kann mich einfach nur schwer mit dem Gedanken anfreunden für die drei Dinge 500€ auszugeben bei meinem Nutzungsprofil.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe empfehle ich dir die Cofra Energy. :pfeifen: Sind für ~160€ zu haben und Saugeile Dinger. Preis/ Leistung ist kaum zu übertreffen. Mit der SuFu solltest du zu den Dingern auch was finden :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Eine Jacke braucht man nicht zwingend finde ich.
Im Sommer hab ich nur ein Pullover oder Hemd an aber immer langärmlig.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 19:45 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Maas,

Du bist auf einem guten Weg ;-)

Ich habe zuerst Sachen aus dem Baumarkt gehabt, inklusive dicker Gummistiefelbotten. Das war ganz furchtbar. Nach der ersten Saison dann Hose und Schuhe vom Stihl Händler. Bei der Hose gingen bereits in der ersten Saison die Nächte am Bein auf und man musste sie über die Stiefel zwängen. Welches Modell es war kann ich Dir leider nicht mehr sagen, beides zusammen hat gut 300 Euro gekostet. Besser, aber immer noch nicht ideal. Dann habe ich auf Kleinanzeigen eine Pfanner Hose für 100 Euro gefunden, bin hingefahren und hab sie für 90 Euro mitgenommen.

Aufgrund der altersgemäßen Verschiebung von Körpermaße Richtung Körpermitte habe ich mir dann die nächste Pfanner Hose auf der Messe neu gekauft und würde sie mit wachsendem Bauch auch wieder kaufen. Sie ist unheimlich robust, schließt hinten hoch ab, hat Gürtelschlaufen, durch die auch dicke Forstgürtel passen, kriegst Du kaum wirklich durchnässt, mit den Besätzen kannst Du überall drauf rumrutschen und die Hosenbeine sind so weit, dass Du Forststiefel jeder Dicke drum bekommst. Auch wenn es (noch) kein Thema für Dich ist polstern sie gut die Riemen der Steigeisen ab. Und wenn Du aus ihr nicht rauswächst, hält sie bei Deinem Einsatz ein Leben lang.

Ich trage die Haix Protector und kriege sie leider trotz massivster Einsätze nicht kaputt! In Winter, Matsch, Moor, unwegsamen Gelände, ... sind sie einfach toll. Für das Arbeiten am Spalter, Kreissäge, Laden, poltern, ... wo Du die Säge immer nur mal zur Hand nimmst und darum die Schuhe tragen solltest, sind sie schon arg schwer und klobig. Dafür werde ich mir mal leichtere suchen. Selbige trage ich mindestens drei Tage die Woche, imprägniere sie zweimal im Jahr und sie halten und halten und halten, nicht einmal die (guten!) mitgelieferten Schnürsenkel sind auch nur gerissen. PreisWERT also in jedem Fall. Die Stihl Lederschuhe im Vergleich waren mir zu wenig stabil an den Knöcheln wenn Du mal Kostnixholz an Bächen oder Teichen ausschneiden darfst. Außerdem waren sie nicht so hoch, so dass Du an Wiesenrändern, Bächen, ... wo Wasser steht doch irgendwann nasse Füße hattest. Mit den Haix kannst Du problemlos in 30 cm Wasser arbeiten, ohne das da etwas hineinläuft oder durchnässt.

Jacke trage ich nur eine Faserpelzjacke von Nordforest, die es mal preiswert bei Grube gab, hält lange Wind und Nässe ab. Wenn es dafür zu war, ist, arbeite ich nur im Pullover. Schnittschutzjacke trage ich ausschließlich bei Arbeiten im Seil und manchmal im Korb. Selbige nehme ich immer vom Kumpel mit, wenn solche Einsätze anliegen. Nordforest oder Uniforest, kommt zumindest auf von Grube mit kwf Siegel. Darüber kann ich Dir kein wirkliches Urteil sagen, brauchen tust Du sie in meinen Augen nicht.


Gruß und gemütlichen Abend an alle,
Trav

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 20:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Habt ihr vielleicht noch weitere Empfehlungen für Hose, Jacke und Schuhe? :) Ist eine Jacke überhaupt nötig? Ich kann mich einfach nur schwer mit dem Gedanken anfreunden für die drei Dinge 500€ auszugeben bei meinem Nutzungsprofil.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
Ich kann Dir nur dringend empfehlen Dich in aller Ruhe umzuschauen und vor allem anzuprobieren! Nur weil der Eine sich in den XY- Stiefeln wohlfühlt, heißt das lange noch nicht, dass Du es auch tust. Letzlich ist es egal ob da Pfanner, Husqvarna, Stihl oder sonst was dararuf steht. Du musst Dich darin wohlfühlen! Und das für die nächsten paar Jahre.
Jacke brauchst Du übrigens nicht zwingend. Das Geld kannst Du schon wieder in Hose und Stiefel investieren.
Übrigens, ich trage eine Hose von Stihl. Aber nicht weil da Stihl daraufsteht, sondern weil sie mir ganz einfach nach vielem Anprobieren gepasst hat und ich mich darin wohlfühle! ;)

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 20:26 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

was hälst du denn von diesen stiefeln hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-242-1176

ist im moment der günstigeste preis im netz normal kostet glaube ich um die 130
sind einige die auf den schuh schwören aber denke mal das ist eine schwierige sache da jeder da ein anderes empfinden hat !!!

ich habe eine schnittschutzhose von ax men die habe ich mal bei der evg (hies glaube ich so) im abverkauf für 160 euros gekauft und die ist wirklich super die würde ich nicht mehr hergeben !!

jacke ist denke ich nicht so wichtig fürs erste denn meistens arbeites du eh ohne jacke

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 07:48 
Offline

Registriert: Samstag 15. September 2018, 00:38
Beiträge: 45
hallo ich habe eine Hose von E.S. und eine von Grube beides sind Bundhosen
Schuhe habe ich 1x von E.S und 1x Wintergummistiefel von Grube beide Schuhe sind meiner Meinung für mich angenehm beim arbeiten
habe ich 2x gelbe normale Arbeitsjacken mit Kapuze im Kragen und Herausnehmbares Innenfutter (waren Restbestand vom Arbeitgeber)

_________________
:stihl: MS 170
:stihl: MS 231 C-BE
:dolmar: PS 6100
Dolmar ES-164 TLC
Zipper: Dumper 300
diverse Äxte und andere Hilfsmittel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Probier doch einfach mal die beiden von dir genannten Sets und entscheide dann.
Würde dann das nehmen was bequemer ist.
Wenn es deine Erstausrüstung ist, bist mit den ganzen Empfehlungen hier sowieso überfordert und geht preislich in eine Richtung die dich schwindelig werden lässt. :pfeifen:

Schuhe entweder vom Händler vor Ort oder einige bestellen und probieren.
Solltest dir aber nur die bestellen die du dir finanziell leisten kannst und willst. :pfeifen:
Nicht das du welche " nur mal zum probieren" bestellst und der haben will Effekt zuschlägt :mrgreen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich lese aus dem Post des TE Begeisterung und Ungeduld heraus. ;)
Nicht die besten Ratgeber!

Ich empfehle sich zum "Thema Schnittschutzklassen" aufzuschlauen.
Für Schnittschutz sind 2 Dinge maßgeblich, Passform und Sicherheit.

Bei den Schuhen würde ich nicht unter Schnittschutzklasse 3 gehen, es gibt genug Auswahl am Markt (ich hab die 3er Cofra Energie)
und Schnittschutzklasse 1 ist eigentlich lächerlich, da mit Kunstoffkappen realisiert.
Bei den Hosen gibt es da leider fast nur Schnittschutzklasse 1, da unbedingt auf möglichst viele Lagen achten!

Mal ein Extrembeispiel (um Respekt zufördern, nicht um Angst zu machen):

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich habe dir bereits ja die Cofra Energy empfohlen ;)
Hier mal ein Link:

https://youtu.be/rdObrUGYgWk

Der Kollege hat nen gutes Video zu den Dingern gemacht :pfeifen: Schnittschutzklasse 3 für ~160€ findet man nicht oft. Dazu sind die Latschen saubequen.

Gib dir einfach mal das Video. Da werden die ausführlich vorgestellt :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 15:46 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:03
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe
Ich kann mich nur wieder für eure zahlreichen Antworten bedanken :danke:

Schuhe:
Bezüglich der Schuhe werde ich mir auf jeden Fall die Cofra Energy kommen lassen da hier ja wirklich nur gutes darüber gesagt wird :mrgreen: Die verlinkten Lupriflex 3-360 finde ich aber auch sehr interessant. Sie sind zwar "nur" Schnittschutzklasse 1 aber haben eine Stahlkappe und keine Kunststoffkappe. Vor allem der Preis von 90€ ist wirklich top. Wie gesagt, unter dem Preis soll die Sicherheit aber nicht leiden! Da ich nur eine beschränkte Anzahl Gliedmaßen habe sollen diese natürlich geschützt werden :D

[quote="STONECREEK"]Ich lese aus dem Post des TE Begeisterung und Ungeduld heraus. ;)
Nicht die besten Ratgeber!

Ich empfehle sich zum "Thema Schnittschutzklassen" aufzuschlauen.
Für Schnittschutz sind 2 Dinge maßgeblich, Passform und Sicherheit.

Bei den Schuhen würde ich nicht unter Schnittschutzklasse 3 gehen, es gibt genug Auswahl am Markt (ich hab die 3er Cofra Energie)
und Schnittschutzklasse 1 ist eigentlich lächerlich, da mit Kunstoffkappen realisiert.
Bei den Hosen gibt es da leider fast nur Schnittschutzklasse 1, da unbedingt auf möglichst viele Lagen achten!

Über das Thema Schnittschutzklasse bei Stiefeln kann man hier im Forum ja auch viel nachlesen wobei es zwei Lager gibt. Das eine Lager sagt Schnittschutzklasse 1 reicht da man sowieso die Hose über den Stiefeln hat und wieder andere wo ich dich dazu zähle sagen unter Klasse 3 kommt mir nichts an den Fuß.

Würdest du nur Klasse 3 nehmen wegen der Stahlkappe oder was sind hier die Gründe außer die Höhere Kettengeschwindigkeit?
Wie schon geschrieben hätte der Lupriflex zwar nur Klasse 1 aber mit Stahlkappe.

Würde mich freuen wenn du das noch ein wenig erläutern könntest da ich auch überhaupt noch nicht in dem Thema drin bin :) Ich bin nur verunsichert jetzt :D
PS: Begeisterung ist ein ganz heißes Thema wo ich mich selbst dann auch einbremsen muss :D

Hose:
Bei der Hose muss ich sagen hätte ich lieber eine die eine schmalere Passform hat. Die Husqvarna Classic finde ich doch sehr weit. Wenn ich mich dann von den Meindl Airstream gedanklich verabschiede und vorerst auf eine Fleecjacke in Signalfarbe setze würde ich das gesparte Geld definitiv lieber in eine hochwertigere Hose stecken. Was haltet ihr denn von folgenden Modellen?

https://www.grube.de/profiforest-schnit ... 92-471-xs/

https://www.kox-direct.de/Schnittschutz ... rot%2fgelb

https://www.ax-men.de/forst/schnittschu ... 2480670030

https://www.freetree.de/ax-men-ripstop- ... 045-R-XL-N

Vorschläge für Hosen bis ca. 200€ sind natürlich willkommen da ich keine Ahnung habe was es außer Pfanner noch gutes auf dem Markt gibt :D

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und Geduld :)

_________________
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Die Energy haben auch ne Stahlpalette, Hitzefeste Sohlen (warum auch immer :D), die meine ich auch Durchtrittsicher sind. Bei letzterem bin ich mir aber nicht so richtig sicher...

Als Hose habe ich die Stretch Elch von Kox. Sehr angenehm zu tragen wobei sie auf der Hinterseite, wo kein Schnittschutz ist, bei Wind/ Kälte manchmaletwas luftig ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Hose Bromberen nicht so gut verträgt. Damit habe ich hier aber wenig Probleme...
Ansonsten würd ich mich mal bei Kox umschauen. Die sollten was passendes haben. Der Service ist auch gut... :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Von den Hosen hast aber preislich ganz schön aufgestockt. :groehl: :groehl:
Von den 4 genannten werde ich mir vermutlich auch eine holen, wobei ich noch bis zum nächsten Winter Bedenkzeit habe welche es wird :mrgreen:
Bis dahin muss meine noch halten.

Aktuell habe ich eine Bundhose von ES, ist auch sehr bequem.
Kein Vergleich zum grünen Sack den ich früher hatte.
Allerdings ist da der Oberstoff relativ empfindlich, kann aber auch daran liegen das er über die Jahre schon sehr abgenutzt ist.

Aber wenn dir die Husqvarna zu weit ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die ausgewählten zu bestellen und die die dir am besten passt zu behalten.
In welcher du dich wohl fühlen wirst kann dir hier keiner beantworten.

Allerdings wären Erfahrungen zur Haltbarkeit nicht schlecht.

Aber meinst nicht das dein Invest in Dimensionen geht wo du anfangs definitiv nicht hin wolltest :pfeifen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung erster PSA
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Würdest du nur Klasse 3 nehmen wegen der Stahlkappe oder was sind hier die Gründe außer die Höhere Kettengeschwindigkeit?
Wie schon geschrieben hätte der Lupriflex zwar nur Klasse 1 aber mit Stahlkappe.
Stahlkappe haben gute Sicherheitsschuhe auch, dummerweise sägen sich die meisten knapp hinter der Stahlkappe in den Fuß!
Deswegen ist das Argument Hose über die Schuhe gleich Fußschutz nur für geistige Nichtschwimmer tauglich.
Die Cofra Energy ereichen die Klasse 3 vor allem durch die voluminöse Fütterung mit Schnittschutzfasern, sprich sie tragen über 1cm-2cm auf.
Und Abstand schützt!
Im ersten Moment erinnern sie ein bisschen an Moonboots, tragen sich aber sehr bequem und haben einen super Gripp beim laufen.
Preis-Leistung ist einfach sehr gut!
Bei den Hosen hast du ja schon die höherwertigen im Auge, aber um's Anprobieren wegen Passform kommst du eigentlich nicht herum.
Teste ob du im Stehen ein Knie an die Brust nehmen kannst, dann kommst du auch im Wald über nen liegenden Baum...
Weil ich öfters mit der Dicken säge, hab ich mir die Kox Duro Red+ Schnittschutzklasse 2 rausgelassen, günstige Klasse, für mich die Richtige.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de