Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 22:17 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 12:47
Beiträge: 21
Wohnort: 76437 Rastatt
Hallöchen,

ich muss meine erste PSA zusammen stellen, ...bin also "K.säge Neuling"

Kurze Info:
An Holz mache ich(wir) Brennholz für uns selbst, ...wie so meist für den kalten Winter. Die Menge kann ich schlecht genau sagen, da genügend Lagerplatz vorhanden ist aber die Menge variieren kann, je nach dem was wir für ein Los im Wald kaufen (jetzt zb. haben wir laut Förster, ein Los mit 18 ster Holz (was ja meist noch mehr ist)).


Zur mir selbst,
...ich bin 2meter groß und habe Schuhgröße-49,.... Hose-110 ,und da liegt mein Problem!
Den in dieser Größe(n) und auch noch Schnittschutz, (wie auch bei Hosen) hat man nicht viel Auswahl ..soo wie ich das sehe !?!?
____________________________________


Folgendes schon gefunden, ...nach dem ich hier bissel im Forum gelesen habe. Bin aber da noch nicht festleget:

Haix Protector Light - 233,90€ https://www.haix.de/haix-protector-ligh ... 02501.13.5

Haix Protector Pro - 293,90€ https://www.haix.de/haix-protector-pro?number=603019.49

Und dieser wurde mir von Säge-Kurs empfohlen (auch ein Arbeitskollege der diesen hat, meinte der wär TOP)
Meindl Airstream - 329€ https://www.grube.de/meindl-airstream-9 ... 93-644__49

....bei letzterem LINK bin ich bissel arg überrascht; ...das man hier den Meindl Airstream bekommt, weit aus billiger sogar... aber halt NUR bist Größe-48 :heulen: https://shop.eisen-wagner.de/artikel.ph ... 3758481664&


Klar ist mir:
-- das der Schuh gut (bequem) passen soll, hat man ja ganzen Tag/Woche an
-- man an der Sicherheit nicht sparen sollte

....aber ganz ehrlich, bei 329€ (und wie gesagt; ich bin "Privat Holz Säger") sieht sogar meine Frau "rot" für ein paar Schuhe (Zitat: "mit dem du ja nur im Matsch rumläufst, ....werde die überhaupt wieder sauber!?") :KK: :KK:
____________________________________


DAHER bitte ich um Hilfe bzw. Tipps von euch

...werft mir LINKs rein,... oder sagt was zu den Schuhen oben
--> ich frage mich aber ernsthaft; muss ich wirklich 300€ in Hand nehmen :?



Zusatz Info:

~Helm hab ich: Husqvarna Technical
~Hosen diese in ROT bestellt (hoffe die passen gut): e.s. Forst-Schnittschutz Bundhose https://www.engelbert-strauss.at/Beklei ... 0-211.html
~Jacke, da dachte ich: ->sind noch einige alte (nicht Forst) Jacken vorhanden
~Schuhe ....sollten vielleicht nicht grade rosa oder grün sein


.... :mekka: DANKE für eure Hilfe

_________________
:Husky: Husqvarna 545 -- 38cm VM,
Bild Deutz D30 s -- Bj.1963

________________________
Beste Grüße Torsten :wink:


Zuletzt geändert von Erle-joe am Dienstag 27. Dezember 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ja, ich verstehe Dein Problem, allein lösen kann ich es nicht. Schexxxx! Deine Größenkombi ist aber wirklich unkommod. Ich zieh das jetzt einfach mal wieder rauf damit Dir wer helfen kann. Ich kann es leider nicht ...

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 23:58 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Pers ... ANGER.aspx

Wie wär's mit denen? Bin eigentlich recht zu frieden. Nur zum Autofahren taugen die überhaupt nicht. Soll heißen ich zieh die immer erst im Wald und wieder aus. Aber ansonsten super Tragegefühl und sind bis Gr. 50 erhältlich.

Hab meine Schuhe beim Freundlichen sogar für 180€ bekommen.

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hey Joe,

ich habe auch Füße in Männergröße 49 und ziehe im Wald folgende Treter an:

- Husqvarna Functional 28 Gummistiefel für sumpfiges Gelände https://www.contorion.de/arbeitskleidun ... 9-67523915
- Lupriflex Eco Hunter Basic (z.z: in der Bucht runtergesetzt zu haben) http://www.ebay.de/itm/Lupriflex-Forst- ... ND4Wpld5Vg

Und am Hintern pflege ich folgende Hose in 102 zu tragen: https://www.engelbert-strauss.de/Beklei ... de=DEpla7a Gibt's auch in 110, mit und ohne Latz.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 15:02
Beiträge: 218
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren die haix protector pro, und bin damit sehr zufrieden... Sitzen bequem, bieten guten Halt und waren preislich noch im Rahmen (Haix outlet)...
Generell bin ich mit den Produkten aus dem Hause Haix sehr zufrieden (hab mittlerweile 3 Paare in Nutzung, allerdings nur das eine mit Schnittschutz), auch der Kundenservice ist echt klasse... Zu den anderen kann ich leider nicht viel sagen...

Muss aber auch dazusagen, dass ich mit Schuhgröße 44 jetzt nicht in deiner Größenordnung unterwegs bin (dafür hab ich einen relativ breiten Fuß, was die Schuhsuche auch nicht unbedingt leichter macht... )

_________________
:stihl: 261c-m, 441 (leider noch ohne M), 170 zum Schnitzen, endlich eine 084 :sabber:
24er Deutz BJ57, Güldner A4MS Toledo BJ60 mit Frontlader, beide als Arbeitstiere im Originallack
u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Also ich setze mit meiner Größe 46 ja meist auf Meindl, weil deren Schuhe breit genug ausfallen und saubequem sind, bei den Schnittschutzklamotten wär mir dieser Preis allerdings zu hoch, man trägt se ja nich täglich als Hobbyholzer. In deiner Größe würde ich wirklich mal über die Schnittschutzgummistiefel nachdenken, sooo unbequem sind se nachm einlaufen nich und preislich doch eher in nem sinnvollen Rahmen für den zu erwartenden Einsatz. Dort gehts meist bis zur 50 oder 52 Größenmäßig.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Hab den Cofra Energy, Schnittschutzklasse 3!!, bekommt man für unter 200 Taler, sehr empfehlenswert.
Weis allerdings nicht ob der in 49! :shock: erhältlich ist.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Den Haix Protektor Pro gibts derzeit auch beide Kox als Kox Modell im Angebot recht günstig auch bis Größe 49:
http://m.kox-direct.de/Forststiefel-aus ... utzstiefel

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Die Stihl Ranger kommen von Steitz Secura in Kirchheimbolanden, da würde ich mal anrufen, die haben auch einen Werksverkauf mit 2. Wahl! Von Steitz selbst dürfte es auch Sondergrössen geben,

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 12:47
Beiträge: 21
Wohnort: 76437 Rastatt
Grüßt euch

.... sooo erstmal ein :danke:

für eure Mühen & Antworten


Es sind geworden die: Haix Protector Forest
https://www.haix.de/haix-protector-fore ... 03101.13.0
((passen in 13,.. ich denke das dehnt sich auhc noch bissel, weil die sind schon arg steif))


...ich hab da ein Angebot gefunden (war nur noch 1mal vorhanden) für glatte 200.€

Da wäre ich ja blöde, nicht die zu nehmen,..
auch wenn ich orange, bei den Schuhen nicht grade das "gelbe vom Ei" nennen.
Weil ich will mir gar nicht vorstellen, wie die nach 1-2 Wochen aussehen !??!
(und wie mach macht man die den am besten wieder sauber (Pflege)) :KK:

_________________
:Husky: Husqvarna 545 -- 38cm VM,
Bild Deutz D30 s -- Bj.1963

________________________
Beste Grüße Torsten :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 15:49 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Wenn du nichts billigeres findest würde mal bei Pfanner nachfragen, bezüglich Sondergrößen. Ich glaube die haben da bestimmt was.
Kostet aber auch dafür.
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 18:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Wenn du nichts billigeres findest
Hätte er alle Tipps geprüft, hätte er sich günstiger ausrüsten können,- ist offenbar aber nicht gewollt?!

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 20:56 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 12:47
Beiträge: 21
Wohnort: 76437 Rastatt
Zitat:
Zitat:
Wenn du nichts billigeres findest
Hätte er alle Tipps geprüft, hätte er sich günstiger ausrüsten können,- ist offenbar aber nicht gewollt?!


"Ja" und "Nein"

...also diese Husqvarna Functional 28 Gummistiefel , fielen bei mir so oder so gleich weg! (sprich: ich mag keine Gummistiefel) :kopfschuettel:


..naja, da im Sägekurs, der die nächsten Tage ansteht, Schuhe mit Schnittschutz VERLANGT werden, wird die Auswahl schon mal etwas kleiner!!
(genug freunde meinten; "nimm doch einfache Sicherheitsschuhe....und fertig)

Und das ist zu meiner Schuhgröße, das nächste "Problem", ... das ich nicht all zuuuu viel Zeit habe, ...wegen Sägekurs Termin.
_______________________________

Die Schuhe die ich oben aufgezählt hatte,... hatte ich alle hier (online bestellt).... und naja,.. wenn's nicht passt
(drück oder unangenehm ist, zb. weil breiter Fuß) .... dann gingen die Schuhe halt zurück.
Ich war halt schon bissel erschrocken über den Preis, von dem Meindl Schuh (der nicht mal passte) :shock:
Der Haix Protector Light, (für 169€) war ....ok (aber sooo 100% aber auch nicht :KK: )


Dass was oben aufgezählt wurde... liegt auch soo um 200€.... (also unter 150€ fand ich nix)
und wie gesagt hab ich diese "Protector Forest" für glatte 200€ (mit MwSt. und frei Haus) bekommen, die hinzu noch Schnittschutz Level 2 haben.
(die ich nirgen's für unter 270€ fand ....Betonung liegt auf: in meiner GRÖSSE !)

______________________________________________________________

Ich hatte die Schuhe auch heute im Wald an, ...wo ich halt nur das gesägte holz am stapeln war...
und muß sagen... keine Nassen "schwitze Füße ... oder Geruch, blasen usw. nach ca. 6 Stunden.

Aus meiner Sicht;
ist im mom. ...maximal das eigen Gewicht von 1395g pro Schuh (habs mal gemessen :lol: ), die ersten paar Schritte, wie auch nach dem Ausziehen, etwas zu "spüren"
...sonst hatte ich keine Probleme mich auf dem leicht verschneiten Waldboden zu bewegen. :DH:


Ich selbst denke, das ich jetzt einen guten & sicheren Schuh habe.... was ich dennoch nieeee "testen" möchte :handbetrieb:


Zitat:
Hey Joe,

ich habe auch Füße in Männergröße 49 und ziehe im Wald folgende Treter an:

- Husqvarna Functional 28 Gummistiefel für sumpfiges Gelände https://www.contorion.de/arbeitskleidun ... 9-67523915
- Lupriflex Eco Hunter Basic (z.z: in der Bucht runtergesetzt zu haben) http://www.ebay.de/itm/Lupriflex-Forst- ... ND4Wpld5Vg

Und am Hintern pflege ich folgende Hose in 102 zu tragen: https://www.engelbert-strauss.de/Beklei ... de=DEpla7a Gibt's auch in 110, mit und ohne Latz.
...wie gesagt ...wirklich DANKE :DH:

-> aber Gummistiefel zeugs = NEIN
-> e-bay... da hab ich die letzten Monate sooo schlechte (und das ist noch nett gesagt) Erfahrungen gemacht....
da halt ich zur Zeit Abstand von ....weil ein Prozess immer noch nicht beendet ist :wut:

-> Hosen haben wir die selbe (also ich als BUND in rot)
-> den Helm hab ich für 68€ bekommen... (TIPP hier im Forum)... sonst hät ich den nicht gekauft


Grüße

_________________
:Husky: Husqvarna 545 -- 38cm VM,
Bild Deutz D30 s -- Bj.1963

________________________
Beste Grüße Torsten :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Die Haix Protektor Forest für 200€ sind doch top. Farbe ist Geschmackssache, aber so schlecht schauen sie auch nicht aus. Wo kriegt man sie denn für 200€?

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 18:36 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 12:47
Beiträge: 21
Wohnort: 76437 Rastatt
Zitat:
Wo kriegt man sie denn für 200€?
Grüß Dich :)
...bei meiner suche fand ich hier https://www.arbeitsschutz-express.de/ nur noch 1 paar in Größe-13

Jetzt kosten die auch wieder den "normalen" Preis 269,90 €

_____________________

Ich wollte einfach mal schauen, was der Shop überhaupt an max. Größe hat, und da stand bei Größe-13 (in roter schrift) ...das nur ein paar da wäre.

Vielleicht habe ich auch 2.Wahl erwischt :KK:
...habe aber diesbezüglich auch gleich meine Frau, die Schuhe komplett begutachten lassen.
Aber wie auch Sie kam auch ich zu dem Schluss ---> das MAXIMAL am Rechten Stiefel, an der innen Seite... dieser wirklich sehr,sehr,sehr... leichte Farbunterschied* zum rechtlichen orange.... in Form eines 5-6cm langem streifen ... evtl. diesen billigeren Preis ausgemacht hat :?: :?:
(muss man aber schon genau,.. im Hellen Licht hinschauen)


*Könnte man auch beschreiben; das da jemand mit dem kleinen staubigen Finger drüber ist,... ohne zuvor die Hände zu waschen.
(Sieht man jetzt aber nach dem ich im Wald war,... ehhhh nicht mehr)


Ps.
Wie gesagt,... wir haben's auch nur deswegen gesehen, weil wir nach Anzeichen,...des günstigen Preise gesucht haben.

_________________
:Husky: Husqvarna 545 -- 38cm VM,
Bild Deutz D30 s -- Bj.1963

________________________
Beste Grüße Torsten :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:20 
Offline

Registriert: Montag 28. November 2016, 21:30
Beiträge: 18
Was willst Du ausgeben?
Welchen Fuss hast Du?
Zuerst mal vermessen lassen /Schuhmacher besuchen. Du nimmst nen schmalen Stiefel und hast immer Probleme. Nimmst nen breiten und taugt auch nicht...bei mir mit Lowa vs. Meindl so.

Ich trage Pfanner Schuhe, teuer aber robust. Wie oft kauft man sich so was? Die Juchtenleder Stiefel sollen bis Gr.50/52 zu haben sein.
Wenn alle Stricke reissen Sonderanfertigung via Schuhmacher...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hey Joe,
Zitat:
...also diese Husqvarna Functional 28 Gummistiefel , fielen bei mir so oder so gleich weg! (sprich: ich mag keine Gummistiefel) :kopfschuettel:
Habe ich mir auch erst als zweites Paar gekauft, weil ich bis dahin genau der selben Meinung gewesen bin. Bis ich mal vier tage in einer angetauten Senke holzen war,- passiert mir nie wieder, dass ich mit Schnürstiefel zu einer Schwimmsportveranstaltung gehe.
Zitat:
Ich selbst denke, das ich jetzt einen guten & sicheren Schuh habe.... was ich dennoch nieeee "testen" möchte
Wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Dich diesbezüglich konsequent zeigen könntest. :DH:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de