Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 00:02 
Offline

Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 17:55
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich bin Jäger und arbeite sehr gerne draussen im Revier. Bisher hat der Revierpächter fast alles an Sägearbeiten (Bäume fällen, Sturmschäden beseitigen, Hochsitze bauen etc.) gemacht, doch ich will im kommenden Jahr dabei auch tatkräftig sägend unterstützen. Bevor ich einen entsprechenden Sägekurs mache, brauche ich nun eine PSA-Erstausrüstung. Einen Helm habe ich bereits bestellt, als nächstes soll eine passende Hose ins Haus kommen. Auch wenn sich der Einsatz meist nur auf die Wochenenden erstreckt, soll es was Robustes und Vernünftiges sein, was sich bequem den Tag über als Arbeitshose tragen lässt.

Ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen und bin von meinem ursprünglichen Favoriten, der roten Engelbert Strauss KWF Hose wegen der offenbar schlechten Nähte abgerückt. Ich habe hier viel Gutes über die Hosen von Profiforest gelesen, weshalb es wohl so eine werden soll.

Ist die Profiforest Bundhose Extrem ähnlich stabil und dornensicher wie die Pfanner Gladiator Hose? Ein Freund ist seit 2 Jahren mit seiner Pfanner sehr zufrieden. Oder sollte man hier die 60 Euro extra investieren und zu der Profiforest Kevlar greifen? Wie habt ihr euch zwischen den beiden entschieden und warum?


Mittlerweile bewege ich mich also in einem Preisbereich zwischen 200 und 260 €. Wenn sich die Hose dadurch bequem tragen lässt und lange Schutz bietet, soll mir das auch recht sein. Dabei frage ich mich jedoch, lohnt es sich eventuell dann direkt zur Pfanner Gladiator 2 zu greifen mit Schutzklasse 2? Ist die Schutzwirkung hier lohnenswert besser oder erkauft man sich diese mit deutlich weniger Komfort?
Ich kenne das Problem von Sauenschutzhosen, da ist es halt immer ein Kompromiss zwischen Bewegungsfreiheit und Sicherheit.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen und bin für jeden Tip dankbar! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 12:15 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Nähte bei den Engelbert Strauss Hosen sind bei mir bisher kein Problem. Habe seit etwa 2 Jahren u.a. die hier im häufigen Gebrauch:
https://www.engelbert-strauss.de/Beklei ... 9-228.html

Hatte mir direkt beim ersten Einsatz mit dem heißen Auspuff ein großes Loch reingebrannt :schreck: und musste sie dann erst fachgerecht reparieren lassen.
Seitdem trage ich sie aber sehr gerne, hat natürlich schon einige Kampfspuren von Brombeeren und Sägezahnkontakt, schlägt sich immer noch wacker. Dachte erst, die würde schneller kaputt gehen - bin doch positiv überrascht.
Ich schätze, dass ich sie bisher etwa 100 mal an ganzen Tagen getragen und 7 - 8 mal gewaschen habe. Von den Reflexstreifen ist die Leucht-Beschichtung allerdings schon komplett abgeschrubbelt - finde ich allerdings auch weniger wichtig.
Mittelfristig werde ich sie dann wohl doch mal ersetzen.
Größter Vorteil aus meiner Sicht: Trägt sich sehr angenehm auch bei anderen Arbeiten und dazu noch recht preiswert. Gibt es (für mich wichtig) auch in passender Langgröße.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de