Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cofra Energy VS Haix Protector Light
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:00
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

einer der beiden soll es nun bei mir werden, da sie ja beide recht bequem sein sollen und hier auch sehr gelobt werden. Vorweg gesagt, ich muss bestellen und kann beide nicht vorher anprobieren.
Dass der Cofra Klasse 3 hat und der Haix nur 1 ist mir auch bewusst. Was ich allerdings nirgends finden konnte war die Info wie es mit dem Schnittschutz direkt hinter dem Bereich der Schutzkappe aussieht (Beispiel hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 60#p540579)
Sollte der Haix z.B. einen durchgehenden Schnittschutz haben und der Cofra nicht, wäre mir auch Klasse 1 die den kompletten Schuh abdeckt lieber als Klasse 3 die nicht durchgängig ist.
Vielleicht hat einer von euch ja ein paar Infos dazu.
Noch eine Frage zu den Größen. Der Cofra soll ja ziemlich genau wie die normale Schuhgröße ausfallen (ich habe 42,5 - dann wohl die 42 nehmen), wie sieht es da beim Haix aus? Den lieber eine Nummer kleiner, größer oder auch so wie bei normalen Schuhen?

Danke und Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Der Schnittschutz bei dem Cofra ist vorn durchgehend, hatte ich damals extra recherchiert..... frag mich aber nicht wo ich das seinerzeit gefunden habe :roll:

Habe den nun gefühlt unzählige Stunden im Einsatz , nicht nur im Wald sondern auch im Garten und im Winter wenn es richtig kalt ist. Nach wie vor top, nix kaputt, noch nicht mal die Schnürsenkel :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Zitat:
Hallo und Grüße
Erm... Wieso fährst du nicht einfach zum Haix nach Hockenheim und probierst die Schuhe dort aus? Da du aus dem Rhein Neckar Kreis kommst ist das doch keine Strecke für dich, oder?

Gleisstrasse 2
68766 Hockenheim

Der Haix Store ist schräg gegenüber vom Engelbert Strauß Store.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:00
Beiträge: 20
Zitat:
Wieso fährst du nicht einfach zum Haix nach Hockenheim
Danke, wie recht du hast, hatte ich gar nicht auf dem Radar... :ohman:
Zitat:
Der Schnittschutz bei dem Cofra ist vorn durchgehend
:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
;)

Gerne. :DH:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 18:04 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich habe auch den Cofra. Als ich ihn bekommen habe, war im Forum die Diskussion über den durchgehenden Schnittschutz. Ich hab dann Cofra Italien direkt angeschrieben. Die haben mir dann den durchgehenden Schnittschutz bestätigt.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 22:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:00
Beiträge: 20
Bei mir wird es wohl auch der Cofra werden. Habe ihn gestern bestellt nachdem ich den Haix anprobieren konnte. Ich war vom Haix jetzt nicht so begeistert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Will die gute Laune bzgl. dem Cofra nicht vermiesen, aber meine Sohle löst sich nach nichtmal 1 Jahr auf:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=540


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Kommt bei jedem Hersteller wohl mal vor.

Ist mir vor Jahren mit einem sündhaft teuren Meindel Wanderschuh passiert.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Wie ist das bei dir ausgegangen?
Bei mir stellen die sich quer und sagen, die Sohle ist ein Verschleißteil....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Will die gute Laune bzgl. dem Cofra nicht vermiesen, aber meine Sohle löst sich nach nichtmal 1 Jahr auf:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=540
Ist ja völlig ok, dass hier auch negative Erfahrungen gepostet werden, ich habe dein Bild mal nach hier geholt. Das verwundert mich jetzt ehrlich gesagt sehr. Ich habe meine jetzt ca. 4 Jahre in regelmäßigem Gebrauch und das nicht nur im Wald sondern auch im Garten, wo ich mehrmals wöchentlich zu Gange bin, die echten Einsatzstunden kann ich also gar nicht mehr zählen und die Sohle selber hat gar nix. So einen Defekt habe ich auch noch bei keinem anderen Stiefel gesehen, auch bei anderen Holzern, deshalb vermute ich einen Materialfehler.
Jetzt in den letzten Tagen haben sich bei meinen Cofras die ersten Verschleißerscheinungen am rechten Stiefel gezeigt, da löst sich die Sohle vorn etwas vom Schuh ab, denke aber ein Schuster kann das nochmal kleben. Habe mir trotzdem gestern ein paar neue Cofra zugelegt, speziell für den Wald, dieses mal auch in der richtigen Größe (dachte immer solche Stiefel müssen eine Nummer größer, ist aber bei den Cofras nicht so), die alten bleiben zum Sägen daheim.

Was deinen Fall betrifft würde ich die Stiefel auf alle Fälle über den Händler reklamieren, ich vermute du hast einen Montags-Stiefel aus einer Charge mit schlechter Qualität erwischt. Es kann nicht sein, dass die nach so kurzer Zeit hin sind, wäre ggf. auch ein Fall für ne Rechtschutzversicherung. Du kannst mich gerne als positiv-Referenz benennen, Sohle ist wie gesagt immer noch top nach min 2500 h Gesamt-Tragezeit.
Frage: In irgendwelchen Chemikalien bist du aber nicht zufällig rumgestiefelt, oder ? :KK:

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:32 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Habe mir trotzdem gestern ein paar neue Cofra zugelegt,
Echt jetzt :KK:

Mir kommen die Treter nicht mehr an die Füße :kopfschuettel:

Können dem Haix in punkto Passform und Grip in keiner Weise das Wasser reichen :Vertrau mir:
Von den nicht vorhandenen Häkchen 8-) zum verschnüren mal ganz abgesehen (ich hasse dieses dämliche Herumgefädel mit den Bändern)

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Wie gesagt der Händler behauptet nach einem Jahr kann ich da nichts mehr reklamieren, da Verschleißteil...
(Warte noch auf die 2te Antwort)

Nur die Chemikalien die im Wald eben vorzufinden sind: Wildschwein und Rehpipi und Kacka :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Zitat:
Von den nicht vorhandenen Häkchen 8-) zum verschnüren mal ganz abgesehen (ich hasse dieses dämliche Herumgefädel mit den Bändern)
Die haben es dir schon angetan :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:35 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Muss aber dazu sagen dass mir die ein angesehenes Forenmitglied wärmstens empfohlen hat :schreck:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Sind ja in der Summe auch gute Stiefel Herr Kurt, sonst hätte ich sie nicht empfohlen :)
Grip im steilen Gelände oder bei Schnee ist nicht so dolle, das habe ich selber schon festgestellt, haben wir hier im Flachland aber eh nicht, dafür haben die Treter Schnittschutzklasse 3, halten den Fuß bei jeder Temperatur warm, kosten nur ca. 150 Taler und sind saubequem vom ersten Tag an :GG:

Vor genau 5 Minuten angekommen, bin sehr gespannt wie sich dieses Paar in Punkto Langlebigkeit machen wird.....

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
@Affenmann

bei meinem Meindelstiefel war`s nicht die Sohle sondern das Innenfutter.
Die Schuhe waren knapp zwei Jahre alt, hatte aber nicht reklamiert.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
@lomu:
Wie hast du dich entschieden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 19:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:00
Beiträge: 20
Ist bei mir der Cofra Energy geworden. Zwar auch nicht ganz der perfekte Schuh für mich, Nummer kleiner perfekt passend nur ein klein wenig zu kurz und die Nummer größer top in der Länge aber sonst etwas zu weit...
Habe den Größeren dann trotzdem behalten weil ich ihn zeitlich gebraucht habe und nicht davon ausgegangen bin, dass der kleinere sich in der Länge noch etwas verändert. War mir dann zu riskant immer vorne anzustoßen.
Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit ihm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:36 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
@ Affenmann kletterst du damit oder bist du auf steinigen Grund unterwegs?
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de