Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Neuer Helm
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=98472
Seite 1 von 4

Autor:  powderandi [ Mittwoch 4. Januar 2017, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Neuer Helm

Hallo zusammen,

war letzte Woche bissel Sturmholz im Wald aufarbeiten
Leider hab ich Depp wegen des steilen Geländes meinen Helm auf die Säge gelegt, damit er nicht wegrollt-Auspuff heiß-komischer Geruch :schreck: -Helm hinten ausgeschmolzen und der ganze Rotz auf dem Auspuff :kopfschuettel:
Zum Glück ging das Plastik vom heißen Auspuff ab. Der Helm war ein Stihl AERO LIGHT.

Nun die Frage: Was empfehlt ihr mir für einen neuen Helm? Bisher war das Visier aus Kunststoff, besser wär wohl eins aus Metall?

Danke für eure Tipps.

Andi

Autor:  7sleeper [ Mittwoch 4. Januar 2017, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Zitat:
...
Zum Glück ging das Plastik vom heißen Auspuff ab. Der Helm war ein Stihl AERO LIGHT.

Nun die Frage: Was empfehlt ihr mir für einen neuen Helm? Bisher war das Visier aus Kunststoff, besser wär wohl eins aus Metall?
...
Habe das Pendant von Peltor und bin recht zufrieden. Du könntest natürlich nur die Helmschale neu kaufen und das Visier, etc. wieder drauf montieren.

Ob Plastik oder Metallvisier, keines wird irgend einen besseren Schutz vor einer Kette der Motorsäge bieten.

g,

7

Autor:  ksc4ever [ Mittwoch 4. Januar 2017, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Husqvarna Technical gibt's zurzeit für 73€

Hab ich jetzt ein paar Wochen und will keinen anderen mehr

Gruß Yannik

Autor:  John Deere 2850 [ Mittwoch 4. Januar 2017, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Hallo
Zitat:
Husqvarna Technical gibt's zurzeit für 73€
Den habe ich auch.
:super:
Ausser das Schweissband aus Kunststoff, das Nervt.
Gruß Markus

Autor:  Hako [ Donnerstag 5. Januar 2017, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Markus stimme ich zu.
Der Husky technical Helm ist wirklich gut.
Schwachstelle ist die geclipste Sonneblende, bricht Hatlenocken schnell, aber eh unnötig.
Und im Nackenbereich das Kunststoffschweiss"Leder" fällt als ab.
Preis Leistung momentan kaum was besseres.

Gruß Hako

Autor:  LindnerGeo [ Donnerstag 5. Januar 2017, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Kommt drauf an wie viel du maximal ausgeben willst! ;)
Ich hab den Protos (von meiner Mutter geschenkt bekommem, weil sie immer schon einen hohen Wert auf Sicherheit und Tragecomfort hielt und Weihnachten war :D ).
Ich muss schon zugeben, ob er sich wirklich auszahlt für mich weiß ich nicht, ist halt mein Luxus! :D
Hab ihn jetzt ca. 2 Jahre und bin super zufrieden damit, ausser: Das Schweißband fällt gerne raus und der Gehörschutz ist mir irgendwie ein bisschen "zu wenig" (meine Meinung, war vorher den alten Husqvarna gewöhnt, der dir den Gehörschutz extrem raufdrückte).

LG LindnerGeo.

Autor:  06erDeutz [ Donnerstag 5. Januar 2017, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Ich habe auch den Husqvarna Technical. Absolut zu empfehlen!

Autor:  forester [ Donnerstag 5. Januar 2017, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Den "Technical" habe ich seit einiger Zeit auch im Einsatz und bin recht zufrieden. Passform und Gewicht sind klasse. Er sitzt auch ohne "angelegte Ohren" gut auf dem Kopf. Die Abdeckung der hinteren Verstellmimik habe ich recht bald verloren, aber durch ein Stück Leder ersetzt.

Das Visier ist sehr lichtdurchlässig, allerdings fliegen einem dadurch auch manchmal kleinste Partikel ins Auge. Das ist nicht gefährlich aber manchmal lästig.

Insgesamt m. E. ein Tophelm (für die aktuell aufgerufenen Preise sowieso. )

Viele Grüße

Christoph

Autor:  417ermogl [ Freitag 6. Januar 2017, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Hi

Habe den Peltor lange getragen und bin jetzt bei Pfanner.
Der Preis ist eines, aber mir taugt das Teil einfach. Finde den Protos leichter, luftiger und besseren Halt.

Probiere verschiedene Typen aus, und der der Dir am besten taugt ist "Dein "bester" Helm...
Oder wechsel einfach die defekten Teile wenn die Schale noch ok (Zeit) ist -auf jeden Fall billigste Alternative.

Gruß da Tom

Autor:  leotrulla [ Freitag 6. Januar 2017, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Tut mir leid, ich kenne keine hitzebeständigen Helme, ansonsten hätte ich Dir Husky Technical empfohlen, der ist richtig klasse. :pfeifen:

Autor:  Tommes [ Freitag 6. Januar 2017, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Die Helme, die in Stahlwerken getragen werden, weißen doch sicherlich eine gewisse Hitzebeständigkeit auf, oder?!

Evtl. weiß das ja jemand.... :-)

Autor:  Kettenfluesterer [ Freitag 6. Januar 2017, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Den Technical würd ich nie mehr gegen einen anderen tauschen, ist jeden Cent wert :DH:

Autor:  leotrulla [ Freitag 6. Januar 2017, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Zitat:
Die Helme, die in Stahlwerken getragen werden, weißen doch sicherlich eine gewisse Hitzebeständigkeit auf, oder?!
...doch, einen heißen Auspuff können die ab, allein das Visier taugt nicht, da Du zu keiner Zeit siehst, wo Du hin schneidest.

Autor:  SCHUI-RS88 [ Freitag 6. Januar 2017, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Versuchs doch mal mit Schuberth F220. Ich glaube der ist für dauerhaft 300grad und kurzfristig 700grad ausgelegt. Hat aber leider keine Schnittschutzzulassung.

Autor:  holgi [ Freitag 6. Januar 2017, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Zitat:
Hat aber leider keine Schnittschutzzulassung.
Wie sieht die denn bei Helmen aus und wer vergibt die?

Autor:  SCHUI-RS88 [ Freitag 6. Januar 2017, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Weiß nicht, vielleicht der KWF Stempel oder so?

Autor:  Miche [ Freitag 6. Januar 2017, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Zitat:
Zitat:
Hat aber leider keine Schnittschutzzulassung.
Wie sieht die denn bei Helmen aus und wer vergibt die?
Bei Helmen gehts nicht um den Schnittschutz, sondern um Schlagschutz EN 397, Gehörschutz EN 352-3 und Augenschutz EN 1731.

Übrigens seit letztem Herbst vom Protos überzeugt. Hatte noch keinen Helm, der mir soviel Komfort bietet.

Grüße Michi

Autor:  holgi [ Freitag 6. Januar 2017, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Zitat:
Weiß nicht .....
Aber einfach mal was behaupten :pfeifen:

Autor:  SCHUI-RS88 [ Freitag 6. Januar 2017, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

Bei Jacken Hosen und Stiefeln/Schuhen weiß ich daß sie Schnittschutzklassen drauf haben, bei Helmen war ich mir nicht sicher, weiß aber daß zumindest das KWF-Logo drauf sein muss. Der von mir genannte Schuberth ist aber ein Feuerwehrhelm und ich weiß daß wir an der Kettensäge den Helm gegen einen Forsthelm tauschen sollen, daher geh ich mal von aus daß ein Feuerwehrhelm nicht als Schnittschutz zugelassen ist.

Autor:  powderandi [ Freitag 6. Januar 2017, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer Helm

So erst mal vielen Dank und wer den Schaden hat :hihi:
Vielleicht gibts ja auch Arbeitshelme in der Stahlherstellung :KK:

Alles in allem klingt das mit dem Husqvarna Technical nicht schlecht denk ich. Ich bin kein Profi, der den Halm täglich braucht, aber ich setze ihn immer auf, wenn ich mit der Säge arbeite auch schon wegen Gehörschutz und Visier.

Da ich an meinen Tannen auch kletternd unterwegs bin die Frage - gibt es für diesen Helm auch einen Kinnriemen?
Hab da bisher immer den Petzl Arbeitshelm genommen aber da hab ich kein Visier und das ist Mist.

Grüße und danke

Andi

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/