Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Schnittschutzschuhe Test
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=99524
Seite 1 von 1

Autor:  rossix [ Sonntag 19. Februar 2017, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Schnittschutzschuhe Test

[youtube]https://youtu.be/MYXotPBj9Pk[/youtube]

https://youtu.be/MYXotPBj9Pk

Ich hätte gedacht das die Schuhe etwas mehr Widerstand leisten...
Meiner Meinung nach ist die dünne Schicht Polyamidfasern nicht ausreichend um die Kette zu blockieren. Anders bei der Kleidung wo ein Büschel von den Fasern zusammen Kette und Stern blockieren weil sie mehr sind und lang faserig aus dem Stoff gerissen werden.

Gruß

Autor:  Miche [ Sonntag 19. Februar 2017, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

:schreck: Geht durch wie nix! Und ich denk mal, dass das nicht nur bei einer 7 PS - Säge so ist, sondern auch bei weit Kleineren.

Autor:  Garagenmacgywer [ Sonntag 19. Februar 2017, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Moin,
schon beeindruckend.
Aber das quer durch den Schuh sägen ist eher ungewöhnlich. Interessant wäre auch ein Schnitt in längs Richtung.
Gruß Jörg

Autor:  rossix [ Sonntag 19. Februar 2017, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Ich vermute ein Kevlar/Aramidgewebe kann hier etwas besser punkten. Wird ja in Schusswesten vernäht ist extrem reißfest und schneiden lässt sich das Zeugs nicht vernünftig. Wenn das mit in die Sohle einvulkanisert wird das es nicht herausgezogen werden kann...

Autor:  KalleDerFuchs [ Sonntag 19. Februar 2017, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

.....interessant, wobei der Schnitt im 90 Grad Winkel mit voller Kraft aus meiner Sicht weniger mit der Gefahr unter normalen Bedingungen zu tun hat.

Wie auch immer, auch den Haix hat's mühelos entzweit, Respekt :roll:

Autor:  STONECREEK [ Sonntag 19. Februar 2017, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

SO siehts in der Realität auch aus.

Leut'... was ich immer sag: Nur Veringerung der Verletzungen!

Grad wenn man mal ausrutscht, z.B. im Steilhang, und eben doch aus Reflex etwas länger zufasst.
Von den Schuhen bin ich aber echt entäuscht, viel zu wenig Fasermaterial!

Autor:  rossix [ Sonntag 19. Februar 2017, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Ich hatte letztens so ein Erlebniss mit den dicken Keiler Forsthandschuhen und meiner MS200T. Da hatte sich der Handschuh irgendwie verklemmt und die Säge gab Vollgas. Ich musste heftig an der Hand ziehen um ihn herauszubekommen. Seit dem nur noch dünne Handschuhe mit denen so etwas noch nie passiert ist.

Gruß

Autor:  Kettenfluesterer [ Sonntag 19. Februar 2017, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Passiert bei mir vor 2 Wochen, vor lauter Routine am Ende des Arbeitstages in die Kappe vorne rein, Gummistiefel von KOX, Schnittschutzklasse 2, zum Glück nur angesägt . Aber man ist hellwach danach...... :schreck:

Autor:  Mr.Suckelfass [ Sonntag 19. Februar 2017, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Der Schnittschutz schützt vor Kontakt mit der auslaufenden Kette. Also auf keinen Fall mit Vollgas!!

Autor:  STONECREEK [ Sonntag 19. Februar 2017, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Das Soll ist bekannt, aber selbst da nicht immer...

Abgesehen davon, daß man sich ganz schon anstrengen muß, sich im Ernstfall nur mit ausgekuppeltem Motor selbst anzusägen... :KK:
Wenn einer sägt, sägt er Vollgas, wenn er dann abrutscht oder sonst was....

Autor:  Mr.Suckelfass [ Montag 20. Februar 2017, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Naja, sicherer Stand. Beim Gehen Kettenbremse rein, nicht mit der Schwertspitze arbeiten und schon gar nicht im Bereich der Füße.

Autor:  Nixon [ Dienstag 21. Februar 2017, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Zitat:
wobei der Schnitt im 90 Grad Winkel
Erwische mich ab und zu beim Ablängen dass ich so dastehe mit dem hinteren Fuß.

Wäre noch interessant was bei Gummistiefel mit Schnittschutzklasse 3 so los ist.

Wie immer auch von den Profis die Aussagen...
Die Schutzkleidung schützt vor den aktuellen Sägen nur wenig bis kaum da sie nur mit auslaufender Kette halbwegs zurechtkommen.
Mit 24m/s 28m/s sind fast alle überfordert.

LG

Autor:  Chaos75 [ Mittwoch 22. Februar 2017, 07:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Schlecht

Autor:  rockyy [ Samstag 13. Januar 2018, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Als ich meinen Kettensägenschein machte (auch nur damit ich nen zettel hab :D) zeigte uns der Forstmeister den neusten Stihl stiefel wie eine Kettensäge in 3s von oben bis unten durch war. Darauf hin sagte er "Jungs. kauft euch Ordentliche schuhe! Worin in laufen, stehen und sitzen könnt. 24/7. Es ist sicherer Guten sicheren stand zu haben, als ob solche knobelbecher zu vertrauen die eh nicht helfen (höchstens bei wenig gas)"

Also ich säge am liebsten in hohen schuhe, wegen der Späne.. Aber leider sind meine Stiefel nun hin. Brauche mal was neues bequemes ;)

Autor:  denl [ Samstag 13. Januar 2018, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Ist die Hose nicht eine Klasse 1 Hose? Dann ist die 660 schon schweres Geschuetz. Trotzdem hat die sich am besten gemacht. Von den Stiefeln war ich auch geschockt. Allerdings denke ich dass man in der Praxis selten mit 90 Grad zum Fuss saegt. Wenn doch ist die Kette wahrscheinlich am Auslaufen.

Wuerde gerne mal den Schuh der Laenge nach der Saege ausgesetzt sehen wollen...

Autor:  plinse [ Samstag 13. Januar 2018, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Zitat:
...
Wäre noch interessant was bei Gummistiefel mit Schnittschutzklasse 3 so los ist.

Wie immer auch von den Profis die Aussagen...
Die Schutzkleidung schützt vor den aktuellen Sägen nur wenig bis kaum da sie nur mit auslaufender Kette halbwegs zurechtkommen.
Mit 24m/s 28m/s sind fast alle überfordert.

LG
Wer sich die Wunde und den Dreck darin dazu rechnet, da sind Kettensägenverletzungen grundsätzlich zu vermeiden und die Chance, dass es hinterher zur Amputation kommt, ist und bleibt hoch. Eine Blutvergiftung ist fast gewiss...

Ich habe einen Satz Schutzklasse 2 in der Hoffnung, den nie zu brauchen. Vollgas mit einem großen Moped, ich finde ja beeindruckend, wie die Säge bei den Schuhen, wo die Faser vorfixiert ist, einfach durch zieht und die Fasern oben mit der auslaufenden Kette sogar raus schmeißt, als wären es Sägespäne...
In der Hose sind die Fasern lose genug, da ziehen sich lange Pakete bis in den Stern und es würgt die Säge runter aber nach den Schuhen braucht er ja nicht mal die Säge von den Fusseln reinigen :KK:

Meine Arbeitsweise wird es nicht ändern, der Respekt ist eh gegeben.

Der Längstreffer eines Schuhes wäre echt interessant.
Zitat:
Passiert bei mir vor 2 Wochen, vor lauter Routine am Ende des Arbeitstages in die Kappe vorne rein, Gummistiefel von KOX, Schnittschutzklasse 2, zum Glück nur angesägt . Aber man ist hellwach danach...... :schreck:
Hast du die Kappe mit getroffen?
Da dürfte bei Schnittschutzschuhen der größte Unterschied zu Sicherheitsschuhen bestehen... bei Sicherheitsschuhen sind teils GfK-Kappen drin, bei Schnittschutzschuhen sollten es Stahlkappen sein. Ein Nagel im Holz hält auch etwas auf, wer dann vom Gas geht, hat dann wenigstens etwas mehr Chance, den Fuß zu behalten...

Autor:  Ichipan [ Samstag 13. Januar 2018, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnittschutzschuhe Test

Zitat:
Wer sich die Wunde und den Dreck darin dazu rechnet, da sind Kettensägenverletzungen grundsätzlich zu vermeiden und die Chance, dass es hinterher zur Amputation kommt, ist und bleibt hoch. Eine Blutvergiftung ist fast gewiss...
Also ganz so schlimm ist´s aus eigener Erfahrung zum Glück auch wieder nicht.
In den späten 80er frühen 90er Jahren hab ich mich mal mit einer Partner ohne Kettenbremse erwischt. Ist hochgeschnellt und durch den Lederhandschuh in den Mittelfinger.
8 Stiche und ein lang verbundener Finger waren die Folge. Wurde natürlich im Krankenhaus professionell sauber gemacht. Wundheilung ist übrigens auch durch das Kettenöl etwas schlechter. Blutvergiftung hatte ich keine. Antibiotika musste ich auch nicht nehmen. Dauert halt etwas, bis es wieder richtig verheilt ist.

Wegen dem Video:

Wäre interessant wie die Meindl Timberking bei der 660er abschneiden. Die haben ja die dünnen Metallstreifen drin. Wenn´s die nicht rausreißt, sollten die die Kette eigentlich auch bei Vollgas stoppen. :KK:

Ein Längstreffer geht durch keinen Schuh mit Stahlkappe, sondern gleitet daran ab. Schutzkappe aus Plastik wird durchgeschnitten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/