Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Zitat:
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht warum bei dem Thema immer halbe Doktorarbeiten entstehen...
Weils eben doch Unterschiede gibt. Gut, man kann es auch übertreiben, das stimmt.
Zitat:
Buche, Esche in den Durchmesser 10cm bis 85cm.
Für kleine Durchmesser käme ich nie auf die Idee, die mit einem 4-5 Kilohammer anzugehen, da reicht eben eine gute Axt. Immer nur so groß wie nötig.
Zitat:
Von dem Geld das ich gepart habe (gegenüber 3-4 hochpreisigen "Spezialäxten") kauf ich mir lieber 2-3 Festmeter mehr Holz :am Boden:
Das Holz ist irgendwann verbrannt, von einer Axt hat man wesentlich länger was. ;)

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Konnte einfach bei denn Preis nicht widerstehen.
Es wurde die hier:
Spaltaxt LUCAS - Äxte / Beile / Keile (Fälltechnik) - Forsttechnik - Forst- und Landtechnik - Schnäppchen - Restposten

http://www.agrar-direct.de/schnappchen- ... bb0cc.html
Mittwoch gibt es Holz, denke am we teste ich die mal.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Welche hast du gekauft? - die große oder die kleine?

Lass uns wissen wie gut das Spalten der Meterstücke funktioniert.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Ich hab die große gekauft. Ja,werde einen kleinen Bericht abgeben. Bin selber gespannt was da ankommt.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zwischen X27 und X47 hätte vermutlich besser der hier gepasst ;)
http://www.agrar-direct.de/helko-holzsp ... c6a80.html

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
X46 Kopfgewicht 3,7kg
Der Helko Spalthammer Kopfgewicht 3,5 kg
X27 1,8 kg Kopfgewicht

Die Helko Lucas Spaltaxt die ich mir ausgesucht hab, hat ein Kopfgewicht von 2,8 kg. Ich finde das passt besser.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Ich finde das passt besser.
Stimmt ;)
Ich bin fälschlicherweise von 3,5kg Gesamtgewicht beim Spalthammer ausgegangen. :ohman:

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer für Meterstücke
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
So wollte euch jetzt mal meine Erfahrung mit Lukas Spaltaxt mitteilen. Muß aber zu meiner Schande gestehen das ich nur zum testen ein paar kleinere Durchmesser damit in Meter gespalten habe. Da ich noch einen zweiten Holzunterstand gebaut habe und somit denn Rest in 33cm spalten hab.

Die Lukas geht durch das Kopfgewicht sehr gut durch das Holz. Meiner Meinung nach kann man auch damit
auch Prezierer schlagen, da man nicht so weit ausholen muß. Bei Verasteten Stücken geht die auch besser als die x27 bei 33 Rollen.


Bild

Bild

Bild

Leider hatte ich, mit dem der mir das Holz verkauft hat nen bisschen Stress gehabt, da er mir anstatt nur Buche eine morsche Ficht mit eingeworfen hat. Das ist jetzt zum Glück geklärt, so das ich jetzt nen bisschen Zeit hab euch zu Berichten .

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de