Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 07:49 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
@Markus Zwillingsräder sind auch keine schlechte Idee.
Schönes Bild!

@WEYN Eben, da hast du vollkommem recht. Ich hätte halt dann noch so ein Wagerl gemacht, um es leichter anzuhängen.

Ich glaube so werde ich es auch machen, wenn ich eins brauche.
Top Ideen. Ja das wäre auch sicherlich nicht schlecht.
Ich glaube es wäre in dieser Variante besser ein rundes Gewicht anzufertigen.

Bin darauf gekommen, weil zwischen der Winde und unserem Heckgewicht ca. 250kg unterschied ist. Die 200kg würden in meinen Augen dazu locker reichen.

Nein ich will das ganze nicht, damit ich arbeit habe und um Geld beim Fenster rauszuhauen. Ich wußte am Anfang nicht, ob ich mich drüber waagen soll oder nicht. Bevor mir etwas passiert, dachte ich mir machst du eim Gewicht damit du auf der sicheren Seite bist beim FL Fahren mit der Winde.

Toll, danke schau ich mir an.

LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bei 150 Kg brauchst Du kein Gewicht, es sei Du willst Dir Arbeit machen. Ab 1000 Kg könnte man drüber reden.
Hatte mal n Fela Heckmähwerk am Frontlader der Länge nach angehängt weil wir es von hinten auf den LKW verladen mussten. Das Ding wog ca 750 Kg und war im ganzen ca 4 Meter lang. Das ging soweit auch ohne Probleme.
Wenn mehr Gewicht dann, wie geschrieben, Zwillingsbereifung oder Wasser in den Reifen. Das geht dann auch nicht so auf die Lager. Bei Wasser brauchst im Winter halde noch Frostschutz.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1034
Wohnort: Salzburger Raum
Zitat:
Hallo,

sag mal willst Du uns hier verarschen!?
Sag doch gleich dass das nur 150 kg sind.
Die 150 kg kannst Du auch locker ohne Gegengewicht bewegen.
Ich bin raus hier denn für so einen Käse verschwende ich sicherlich nicht mehr meine Zeit.

Gruß

Deutzfahrer
Was schlägst du denn hier für einen Ton an :ohman:
TE hat scheinbar noch nicht so viel Erfahrung und stellt seine Fragen freundlich und normal - kein Grund hier sich so aufzuspielen :DR: .

@LindnerGEO - sind ja einige gute Vorschläge gekommen, jetzt liegts an dir was du nun umsetzt. :DH:

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

naja, man kann nicht generell sagen ab 1.000 kg braucht man erst ein Heckgewicht, maßgebend ist der eingesetzte Schlepper.
Ich sage ab 500 kg Ballast am Frontlader ist es nicht verkehrt, da die Fahrsicherheit damit einfach sicherer ist und die Vorderachse hiermit auch weniger belastet wird.
Generell gilt bei unebenen Gelände den Frontlader nur so hoch wie unbedingt nötig anheben, erst unmittelbar vor dem Ziel die gewünschte Endhöhe des Frontladers vornehmen.
Langsam fahren, insbesondere in kurven, über Hügeln usw.
Es würde mir bzw. uns schon etwas helfen, wenn Du ein paar Bilder von dem Gespann und den zu bewegenden Stämmen hier einstellst.
Dann wäre wohl so ein Missverständnis wie vorhin mit den 150 kg Ballast am Frontlader ausgeblieben.
Mir ist gerade auch wieder was neues eingefallen.
Wenn Du an des Gewicht unten eine schwere Winkelschiene und oben ein Drahtseil Schlaufe mit an betonierst.
Auf diese Winkelschiene, die sich unten an der vorderen Kante des Gewichtes befindet setzt Du das Windenschild ab und ziehst mit dem Windenseil das Gewicht etwas hoch so dass dieses gut mit der Schiene zum Windenschild hin gespannt ist.
Mit im Gewicht einbetonierten Ketten sicherst Du das Gewicht zusätzlich noch beidseitig an den Kettenfallen der Winde.
Vorteil wäre hier, dass das Gewicht nicht verrutschen kann sowie dass nicht Millimetergenau die Winde zum Gewicht ausgerichtet werden muss um es miteinander verbolzen zu können.
An der Vorderseite des Gewichts kann zum Schutz des Windenschildes ein Gummiprofil oder auch eine alte ausrangierte Gummimatte aus dem Stall montiert werden.

Bild

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 07:46
Beiträge: 88
Wohnort: Oberösterreich - am Rand der Berge
Also generelle Aussagen, dass ein Gewicht unter 1000kg nicht nötig ist, sind nett. Wenn ich das bei unserem Lindner 620 (ca. 2000kg EG) drauf häng, dann ist der auch 1,5 x so schwer.
Die Lindner sind so gesehen eher Leichtgewichte und da können 200 kg schon was wert sein.

Zur Tiger-Winde. Die haben doch eher um die 700kg und aufwärts. Hab eine 8to Tiger mal mit der Waage gehoben und da warens sogar 740kg.

Zuerst würde ich mal an deiner Stelle testen was sich so abspielt. Mit etwas Fingerspitzengefühl am Frontladerhebel kannst du mal ausloten was er so hebt und wie kippelig er dann wird. Bei deinem 3000kg Geo ist sicher einiges drinnen.
Wir ziehen unser Holz auch immer so lang wie möglich zum Holzplatz (der ist beim Haus) und dann wird dort mit Frontlader aufgearbeitet. Blochholz, Wertholz, Faserholz, Hackgut-Holz wird dann jeweils zum entsprechenden Haufen transportiert. Das schafft der leichte 620er jetzt auch mit nur der Holzknecht hinten drauf (die hat auch ungefähr so 400kg).
Wenn du beim Testen fest stellst, dass es nicht ausreicht, dann würde ich zuerst mal ein Gewicht ausprobieren (vielleicht borgt dir der Nachbar was oder du hast was passendes herum liegen). Nicht dass 200kg doch zu wenig sind.
Und wenn du dann eins fix selber machst, dann lass einfach an manchen Aussenkanten oder mittig Eisen mit Befestigungsmöglichkeiten dran. Dann kannst du das Gewicht immer noch verbessern und was anschweißen oder anschrauben.

Aber probier zuerst - ich hab auch schon oft was gemacht, weil ich mir dachte :ohman: ... und dann wars eigentlich eher nutzlos und nur im Weg. :pfeifen:
(Und wenns ums Basteln geht versteh ich das auch. Ist ein tolles Gefühl was gemacht zu haben :super: )

_________________
:Husky:
Husqvarna 550XP G
Husqvarna 254XP G
Husqvarna 372XP
:jonsered:
Jonsered 2054


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn Ihr mich meint mit der 1000 Kg Ansage dann ist das auf den 3 Tonnen Trägger vom TE bzw meinen der mit Fl ca 3,8 Tonnen wiegt bezogen. Dann käme als Gegengewicht erstmal noch die Seilwinde dazu.... Bei meinem alten 4006er Deutz sah es auch anders aus. Es ging hier auch darum ob 150 Kg ohne Gegengewicht gehoben werden können. Und wenn das ein 3 Tonnen Trägger nicht schafft hätte es kein Traktor sondern ein Koffer werden solln...

Nächstes Problem mit Gewicht an der Seilwinde im Wald wird doch sein die Seilwinde richtig zu benutzen? Oder steh ich da jetzt aufn Schlauch. Ich mein beim poltern und ziehen stört das Gewicht. Und ab- und anhängen mit Bolzen wird im Wald wesentlich schwieriger werden als zu Hause aufn Hof.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 07:46
Beiträge: 88
Wohnort: Oberösterreich - am Rand der Berge
Je nachdem wie er im Wald arbeitet. :KK:

Wir bringen das Holz wenn es der Boden erlaubt (gefroren oder trocken). Hab soweit genug Lagerfläche um mich auszubreiten. Holzplatz aufarbeiten kommt dann meist wenn das Holz soweit aus dem Wald fertig ist (oder auch mal zwischendurch, wenn es aufgrund vom Boden nicht möglich ist ohne viel "umzuackern" in den Wald zu kommen).

150kg ist mit Sicherheit nicht der Rede wert. Ich glaube ja persönlich da wurde sich verschätzt. Meiner (2000kg) wird ohne Gewicht hinten erst bei ca. 700kg kippelig. Das aber auf ebenem Untergrund (und da ist das dann schon so dass jederzeit der Hintern hoch gehen kann). Und unser Frontlader ist eher weit nach vorne ausladend (alter Hauer).

_________________
:Husky:
Husqvarna 550XP G
Husqvarna 254XP G
Husqvarna 372XP
:jonsered:
Jonsered 2054


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 17:44 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Sehr Interressant hier! :super:

Wenn es schon ein Gewicht auf der Seilwinde werden soll,
ich würde es so machen das ich ohne Abzusteigen vom Traktor.
Einfach Seilwinde mit der Hytraulik nieder, Gewicht soll selbst einhängen(links/rechts)
unten etwas Schwerer machen dann pendeld es auch nicht.
Hier gibs Ideen über Ideen.
Hoffentlich werden sie Dir nicht zuviel?
Mit den zwei Bolzen anzuhängen würd ich dich eher davon abraten, 1. ist es sehr umständlich da anzudogen, 2.auch wegen der Gefahr der Verwindung vor allen wenn es frei hängt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1034
Wohnort: Salzburger Raum
Zitat:
Bild

Gruß

Deutzfahrer
Super Vorschlag :DH: (geht doch :pfeifen: )
Ich glaube das ist die beste Lösung.

Nochmal zur Info, die 150kg waren von TE beispielhaft genannt.
Er wird wohl größere Stämme auch rücken bzw. heben, also in Richtung 500 bis 1.000kg

:wink:

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 19:28 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Erstmal danke für eure Antworten.
Zitat:
Bei 150 Kg brauchst Du kein Gewicht, es sei Du willst Dir Arbeit machen. Ab 1000 Kg könnte man drüber reden.
Wie gesagt, war nur eine Hausnummer ;)! Werden wir sehen.

Wasser in den Reifen ist für mich nutzlos, da wir bei anderen Arbeiten auf jeden kg weniger froh sind (Steiles Gelände)!


@Deutzfahrer: Ich kann das eben auch NOCH nicht sagen. Ja das sowieso und immer mit viel Gefühl.
Leider hat es bei uns über einen Meter Schnee, d.h. Zwangspause! :DR: Hab momentan kein einziges Foto, ich vergesse immer darauf und es ist mir zu lestig immer das Handy rauszuholen. SRY! Bei Gelegenheit mach ich welche. Vom Holz kann ich also keine Bilder posten! Grobe Einschätzung: 50% Hackholz, 20% Weichholz (max. 80cm Durchmesser, 4 Meter), 30% Hartholz ( max. 70 cm Mittendurchmesser, 4 Meter hauptsächlich Esche, Buche und Ahorn)
Die beste Idee die ich jemals gehört hab! Einfach super! So würde ich (wenn es nötig ist) dann machen. Und noch einen 3 Punkt einbauen, damit ich es auch für andere Zwecke nutzen könnte.

@Woodstock Das kann ich mir gut vorstellen. :)
Hatte die ein Klappschild oder sonstiges? Laut Internetseite habe ich die Angabe.

Genau so will ich es auch machen. Zwei Tage arbeiten und zum Lagerplatz ziehen, am nächsten Tag dann aufarbeiten und aussortieren mit dem FL!
Super Idee! Da muss ich mich antasten, wie überall am Anfang.
Ich glaube, ich probier das ganze mal mit dem Hackholz, dann mit kleinerem Holz und wenn ich dann genügend Sicherheit und das nötige Gefühl, sowie Erfahrung habe mit stärkerem Zeug und sehe dann wie es mit dem Gewicht sein soll.

Ja dieses Feeling ist schon super, aber wenn es nutzlos ist, auch nicht so toll ;)


@Staemmchen
Nein ich nehme es ja nie in den Wald mit! Lagerplatz ist 3min vom Hof entfernt und da es bei uns sehr eng und vom Gelände her hügelig ist, Fahr ich am nächsten Tag mit dem FL hin und sortiere das ganze und baue den FL wieder ab, außer das Gelände lässt es zu.
Der Lagerplatz bei uns ist auch nicht so toll, darum eben der Gedanke wegen dem Gewicht. Ich bin eben noch nicht so erfahren, und will nichts riskieren.

@teribintus Ja das wäre toll, aber die Idee von Deutzfahrer ist echt super! Das mit den Bolzen ist abgeharkt, war ne Schnapsidee :D.

Wie 560XP bereits sagte, ist nur ne Hausnummer. Danke dir!

Danke nochmal für eure Hilfe, seit echt Top. Schönen Abend euch!

LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 05:46 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Bild
Dürfte bis hierher die Beste Idee sein, jedoch sollte man das Winkelprofil im Beton irgendwie verankern :KK:

Ansonsten zieht es das doch beim Ersten mal raus :KK:

Vielleicht "im Beton" eine Verbindung zwischen Schlaufe, Sicherungsketten und Winkel herstellen oder einfach nur einige Y förmige Pratzen ans Winkelprofil schweissen.

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
@Kurt
Ja hätte mir gedacht, aufs Winkleisen 3 oder 4 Flacheisen schweißen und einbetonieren.
Die Schlauffe und die Ketten weiss ich noch nichz ganz genau wia ich das mache.
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
oder re. und li. ein Stück Kette mit einbetonieren und das Gewicht dann in die Kettenfallen einhängen.
so würd ichs auch machen und mit einem Spanngurt gegen verrutschen,schauckeln sichern

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 13:22 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Ja das hätte ich so geplant und eben das Winkeleisen.
Sobald der Schnee weniger wird probiere ich mal nur mit der Winde zu fahren.
LG LindnerGeo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 07:46
Beiträge: 88
Wohnort: Oberösterreich - am Rand der Berge
Zitat:
@Kurt
Die Schlauffe und die Ketten weiss ich noch nichz ganz genau wia ich das mache.
LG LindnerGeo.
Nimm 7mm oder 8mm Ketten. Die passen in die Aufhängeösen und auch in die Zugösen vom Windenseil. (Ähnlich wie die Chokerketten).
Zusätzlich noch einfach ein Rundstahleisen als richtige Öse (oder mehrere) für einen Haken (Falls du es mal anders heben willst.)

_________________
:Husky:
Husqvarna 550XP G
Husqvarna 254XP G
Husqvarna 372XP
:jonsered:
Jonsered 2054


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 14:14 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Ja nehme ich. Ökopfrofi hat da oft ziemlich tolle Aktionen ;)
Ja einen mache ich sowieso, fürs seil und die ich glaube eine noch zusätzlich.
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Zitat:
so würd ichs auch machen und mit einem Spanngurt gegen verrutschen,schauckeln sichern
Hallo,

wenn das Seil entsprechend gespannt ist rutscht da hinten am Schild sicherlich nichts mehr rum, da ja die einbetonierte Winkelschiene von unten gegen das Windenschild gezogen wird und die Vorderseite des Gewichtes am Windenschild anliegt. Dies war mit unter auch der Hintergrund dieser Konstruktion, dass das Gewicht ohne vielen weiteren Hilfsmitteln mit wenigen Handgriffen am Windenschild angebaut werden kann.
Dass diese Schiene gut einbetoniert werden muss versteht sich von selbst, ebenso auch die Schlaufe.
Man kann auch oben eine Stahlöse einbetonieren, wie man halt möchte.
Die Sicherungsketten könnte man auch mit Spannschlössern versehen, dann kann die Kette nach dem einhängen an der Kettenfalle über das Spannschloss entsprechend gespannt werden.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 07:46
Beiträge: 88
Wohnort: Oberösterreich - am Rand der Berge
einzige Ergänzung: Die Winde darf beim Umschalten Ziehen --> Halten keinen mucks nachgeben, sonst ist es schon wieder locker. Aber da kenn ich diese Winde nicht. Von manchen hört man dass sie nach dem Ziehen doch einen kleinen deut nachgehen ehe die Bremse greift.

_________________
:Husky:
Husqvarna 550XP G
Husqvarna 254XP G
Husqvarna 372XP
:jonsered:
Jonsered 2054


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 20. Januar 2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
wenn das Seil entsprechend gespannt ist rutscht da hinten am Schild sicherlich nichts mehr rum,
so wie ich es machen würde,brauchst kein Seil und die Winde kannst auch noch benutzen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 17:30 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Hab da noch garnicht drauf geachtet, ob die Winde einen Ruck macht. Muss ich mal schauen. Glaub aber eher nicht. Das müsste mir doch aufgefallen sein.


@dodge Wie würdest du das mit dem Spanngurt genau machen?

Schönes Wochenende.
LG Lindner Geo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de