Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 22:45 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Hallo Leute ich wollte einmal nachfragen ob jemand Erfahrung mit einer rolltischsäge von der Fa. Kuhn hat weil ich überlege mir eine zu kaufen wahrscheinlich die Kombi mit zapfwellenantrieb und 400v. Und wie sind eure Erfahrungen mit rolltischkreissägen? Viele grüße aus oberfranken

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 13:14 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Ich säge gerne mit unserer Rolltischkreissäge. Die ist aber auch schon ganz schön alt. Dementsprechend wird das Blatt auch von einem Riemen angetrieben und nicht direkt vom Motor. Was da besser ist müssen dir die Profis hier sagen.
Ich muss aber natürlich auch zugeben, dass ich noch nie mit einer Wippsäge gearbeitet habe und somit bin ich doch als sehr "vorbelastet" anzusehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Danke :-) ich denke aber eine wippsäge macht nur mit einem Förderband Sinn aber dann wird sie schätz ich mal zu schwer für unseren alten Traktor und wahrscheinlich auch leider zu teuer

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 19:45 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich säge mit meiner kleinen Wippsäge mit 500er Blatt gut, die ist für mein gespaltenes Holz gut, ein 700er Blatt brauche ich gar nicht, denn alles gespaltene geht durch das 500er. Ich säge nicht direkt UVV konform, meine Säge steht vor dem Schuppen und ich halte mit der linken Hand (am Auswurf, die Säge ist andersrum als die meisten) das Holz fest und wenn es abgesägt ist, werfe ich es direkt auf den Stapel. Das ist sehr schnell, da man ein mal aufheben oder umsortieren spart. Ob eine Rolltischsäge genau so schnell ist, weiß ich nicht, ich hab zwar eine mit Flachriemenantrieb, habe sie aber noch nie benutzt.
Du musst die Arbeitsweise gewohnt sein, dann sägt man bestimmt gut, es ist vor allem eine ganz andere Arbeitshöhe. Suche dir vor einem Kauf jemanden, bei dem du probesägen kannst und ob dir die Arbeitsweise liegt.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Eine Rolltischsäge ist einer Wippsäge überlegen
einzig die Sicherheit ist da besser

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 08:36 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Ok Danke

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 15:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 21:19
Beiträge: 16
Hallo
Säge seit ein paar Jahren mit einer Rolltischsäge 400v von Posch.
Bin sehr zufrieden mit dem Rolltischkonzept. Die Höhe liegt mir und das geschnittene Holz schiebe ich vom Tisch bequem in die Schubkarre
zum Abtransport. Die Sicherheit ist auch gewährleistet weil erst der Schutzhebel heruntergelappt werden muß um den Tisch zu entriegeln und dann erst die Schutzhaube das Blatt freigibt. Manche beseitigen diese Schutzvorrichtung um schneller zu sägen, aber meine Finger sind mir die paar Sekunden wert.
Selbst gesägt habe ich noch mit keiner Wippsäge. Beim Zuschauen hatte ich nur den Eindruck, die Haltung des Benutzers wäre nichts für mich. Auch bei krummen Knüppeln/Ästen
war das weiterschieben in gebeugter Haltung nicht so rückenfreundlich, schien mir.
Das wären so meine Rolltischfakten und Wipptheorien. Hoffentlich hilft es die weiter.

Gruß aus Hessen.

Arno

_________________
:stihl: 026
:stihl: 028
:stihl: MS441


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 20:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 21:03
Beiträge: 180
Wohnort: Südliches Mittelfranken
Hab ne Wippsäge von Kaheli (vom Schwiegervater)mit 700 er Blatt . HAb die etwas modifiziert zum Sägen.
die Wippe ist mir (182cm ) in der Tat zu niedrig.
Hab sie immer auf den umklappbaren Rädern stehen und auf der Seite an der Wippe ca8 cm hohe Holzklötze angeschraubt. So passt mir die Höhe und die ganze Säge ist leicht zu mir geneigt, so dass die Wippe leichter zurückkommt.
Ich Säge,in der betonierte Scheune und kann die Säge so auch jederzeit am Holzstoß entlang schieben.
So Säge ich nen knappen Ster (rm) in ca15 min alleine. Wird von mir gleich in eine Gitterboxpalette
gestapelt.

Gruss

_________________
IHC 633 A
Stihl MS 260
Stihl MS 261c-m
Stihl MS 341


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
So Säge ich nen knappen Ster (rm) in ca15 min alleine. Wird von mir gleich in eine Gitterboxpalette
gestapelt.

Gruss
Sportlich sportlich, das schaffe ich bei weitem nicht. Ich hole in ca. 10m Entfernung mein Holz in der Karre, so 300l, fahre sie zur Säge, säge gleich in den Schuppen und setze dabei auf. Ich halte links das Holz fest und bewege die Wippe mit der Hüfte. Aber den Meter holz schaffe ich nicht so schnell, gefühlt wenns läuft und ohne Pause sicher mehr als ne halbe Stunde (weiß es jetzt nicht auswendig muss erst wieder sägen).
Bei einer Rolltischsäge sägen die in den Youtube Videos immer recht langsam, kommt mir so vor, aber meine Holzstärke strebe ich so Armdick an, deshalb reichen mir die guten 3 Kw meiner Alko. Meine Rolltischsäge ist ohne Motor, ich wollte sie mit dem Einachser betreiben, komme aber so gut klar, deshalb steht sie im Schuppen und rostet hoffentlich nicht so stark vor sich hin.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 11:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Ich hatte die Widl M55 Wippsäge. Die Säge selber war tip-top. Ein gutes Schneidvermögen, stabil gearbeitet.
Und trotzdem hab ich wieder auf eine Rolltischkreissäge zurückgefunden, denn ich stehe und arbeite angenehmer an einer Rolltischsäge.

Ich rate zum ausprobieren in Deinem Umfeld dann kannst Du die für Dich richtige Entscheidung fällen.

Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 11:21 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3216
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

wenn es nur darum geht Brennholz in Ofenlänge zu schneiden, ist es wohl auch vom jeweilgen Bediener (Körpergröße) und den gegebenen Örtlichkeiten abhängig.
Auf einer Rolltischsäge können aber auch Dielen oder Stangen aufgetrennt und Pfähle angespitzt werden. Das geht mit einer reinen Wippsäge eher nicht.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ne Kombie? Wipp-Rolltischkreissäge?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 07:25 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3216
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,
Zitat:
Ne Kombie? Wipp-Rolltischkreissäge?
klar gibt es, mein Bruder hat seit zwei Jahren auch so eine Kombi von Posch. Was sowas kostet weiß ich allerdings nicht. Er hat halt auch einige Pfähle zu machen für seine Viehweiden, er hat das so eine Schälscheibe zum Pfähle anspitzen, ich habe aber damit noch nicht gearbeitet und euch noch nicht gesehen wei es funktioniert.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 11:19 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Wipp Rolltisch wohl eher nicht, Tisch Wipp wohl eher.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 12:00 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3216
Wohnort: im wilden Süden
Hallo, was ich mal wo gesehen habe, war eine "Muldensäge".
Ist eine modifizierte Rolltischsäge, mit einer Mulde im Tisch, in die das zu sägende Holz gelegt wird. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, HAbe aber noch nie mit sowas gesägt.

Bild

Ob es das mal so zu kaufen gab, oder ob das ein Umbau ist, keine Ahnung. Aber damit hat man alle Möglichkeiten offen.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Hab eine Scheppach Rolltischkreissäge aus ca. 1970. Sie wird kaum noch benutzt, weil mittlerweile meist gleich im Wald, vom Stamm auf Ofenlänge, in eine Kippmulde geschnitten wird.

Voriges Winter habe ich erstmals Risse an den Tischprofilen bei den Laufrollen, geweißt. Sonst war da nie was kaputt.
Die Leistung war am Höchsten, wenn die Rollen genau so dick waren, dass sie in einem Schnitt durchtrennt wurden. Größere Kaliber mussten gedreht werden, teilweise öfter. Man konnte praktisch alles durchschneiden, was irgendwie unter den aufgeklappten Sicherheitsbügel passte.

Wenn eine Kreissäge in die Arbeitsabläufe passt, kannst Du sie ruhig kaufen. Längere Rollen steigern die Leistung, sind aber schwerer und man muss unbedingt zu zweit sein. Macht man leichte kurze Rollen, kann man meiner Meinung nach, gleich mit der MS noch 2 Schnitte mehr machen, oder ein Sägegestell verwenden.

----------
Die Möglichkeit zu Beräumen, hätte meine theoretisch auch. Aber der Tisch ist dazu bereits zu ausgeleiert. Da wäre man selbst mit dem Balkenmacher und der Motorsäge, gerader unterwegs.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 12:56 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3216
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,
Zitat:
----------
Die Möglichkeit zu Beräumen, hätte meine theoretisch auch. Aber der Tisch ist dazu bereits zu ausgeleiert. Da wäre man selbst mit dem Balkenmacher und der Motorsäge, gerader unterwegs.
Wenn ich auf einer solchen Säge besäumen oder Bohlen/Stangen auftrennen würe, würde ich den Tisch feststellen und und nach Anriss (Setzlatte und Strich, oder Schlagschnur) durchschieben. Das funktioniert mit etwas Übung auch ganz gut. Wenn es ganz genau werden muss (verleimen oder so), dann muss halt die Abrichte den Rest erledigen.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 12:58 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:

Ob es das mal so zu kaufen gab, oder ob das ein Umbau ist, keine Ahnung. Aber damit hat man alle Möglichkeiten offen.

Gruß Clemens

Die Idee hab ich schon mal gesehen. Die Rolltisch Sägen haben löschen den Sicherheitsgurte für die Zuführung,der fehlt hier komplett. So wirst du sowas nicht mehr zu kaufen bekommen.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 13:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Schsch. Autovervollständigung Sicherheitsgriff natürlich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3216
Wohnort: im wilden Süden
Schau mal hier,

https://www.google.de/search?q=Rollwipp ... 00&bih=788

beim ersten Bild, da ist so ein kleiner Griff als Niederhalter, das ist sicher angenehmer als dieses riesen Monstrum an der Rolltischsäge, das ich eigentlich nie benutzt habe.
Klar die BG schreibt das vor, aber ich bin mir sicher, dass viele deses Teil mehr als Deko betrachten. :pfeifen: .

Wenn die Mulde gut gemacht ist und wie bei der Wippsäge Vorrichtungen verbaut sind, die Rundholz vor dem verdrehen sichern, dann ist das auf jeden Fall nicht schlecht.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de