Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. Dezember 2017, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 13:30
Beiträge: 11085
Wohnort: Fontainebleau (FRA)
Das Baumuster der Zange hab ich irgendwo schonmal gesehen :KK: .....

;)

_________________
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 19:07
Beiträge: 540
Guido hat geschrieben:
@ Net-Knight1

Sag mal, hast du eine Biegemaschine oder lässt du das machen?

Schaut alles sehr gut aus. :DH:



Hab mir dafür ein Biegegerät gebaut... 8-)

Bild


Hier noch im halbfertigen Zustand.

_________________
Ein Fettfleck wird wieder wie neu wenn man etwas Butter draufschmiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 20:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 3270
Wohnort: Belgien
Was dann auch wieder :super: aussieht!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 21:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 21:30
Beiträge: 14870
Wohnort: Innsbruck
:DH: Fertig wäre interessant, oder eine Zeichnung ..... :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:43
Beiträge: 447
Wohnort: D-89601Justingen
Hab mal wieder ne Frage die Schaufel meines Manitou TMT320 hat ne Hardox Schürfleiste und ist 2,4m breit. Ich möchte mit ihr im kommenden Winter Schneeräumen im Hof und Gehweg, der Gehweg ist 1m Pflaster, dann 50cm Kopfsteinpflaster, dann 4cm Absatz und nochmal 50cm Kopfsteinpflaster bevor Aspalt kommt. mit der Hardoxleiste mach ich da doch nur was kaputt? kann ne Gummischürfleiste das ausgleichen und wie befestige ich die am einfachsten?
Eine Idee war nen Dünnbett Autoreifen in der Lauffläche zu halbieren, so das der Gummiwulzt, der normal auf der Felge sitzt die Schürfleiste ergibt incl. 90° Winkel, hat sowas schon jemand ausprobiert?
Bild

_________________
:makita: BUC122, BUC250 & DUC353
:stihl: MS362
:echo: CS-2511
Gerätedräger: Manitou TMT320
Spezialgerät: Viertelspaltzange, Spaltfux1900, Betonmischschaufel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:43
Beiträge: 447
Wohnort: D-89601Justingen
Eines meiner Projekte: Sicht und Windschutz am Carport

mein Carport ist von der Durchgangsstraße direkt einsehbar und rechtlich ist, wenn keine bauliche Trennung (Tor/Vorhang/Zaun) dran ist, der Grundstüchseigentümer voll haftbar, wenn z.B. Kinder die Handbremse vom Stapler lösen und der auf die Straße fährt.
Ein festes Tor oder ne Plane will ich nicht, da der Carport luftig sein soll und in wenigen Sekunden geöffnet werden kann, auch wenn Schnee davor liegt.
Daher meine Lösung: Raffstor aus alten Schneefangzäunen
Bild
und so offen mit 2,6m Durchfahrtshöhe:
Bild
wird ganz einfach über 2mm Stahl Hubseile gehoben, die wie an einem Rolladen auf eine Welle (1" Wasserrohr) aufgewickelt werden, wenn am Öffnungsseil gezogen wird, die Drahtseilenden sind oben in der Welle unten in den Balastrohren (Zaunpfähle) um die Verletzungsgefahr zu minimieren
Bild
bei den Flanschlagern hat I nen kleinen Denkfehler :echt: hab 25mm Lager bestellt, dabei hat das 1" Rohr innen 25,4mm und außen 32mm :wut: Also kurz Bolzen aus 26mm Rundstahl gedreht, die gute alte Drehmaschine, die ich für 300€ vorm Schrottplatz rettete machte sich wiedermal bezahlt YES
Bild

_________________
:makita: BUC122, BUC250 & DUC353
:stihl: MS362
:echo: CS-2511
Gerätedräger: Manitou TMT320
Spezialgerät: Viertelspaltzange, Spaltfux1900, Betonmischschaufel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 21:58 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 31
Wohnort: Eifel
Da ich noch einen Außenofen für ein kleines Fest brauchte hab ich mal was gebastelt.
Bild
Es kommt noch vor dem nächsten gebrauch ein schutz dran der unten an der Tischplatte eingehangen wird, den hab ich bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht fertig. Da bei diesem Fest keine Kinder anwesend waren hab ich ihn mal so genutzt. Zur nächsten nutzung muß aber einer dran, hab Spaßeshalber mal gemessen 400 Grad C an der Tonne sind Problemlos zu erreichen.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 947
Wohnort: Badisch Sibirien
So einen habe ich auch. :mrgreen:

_________________
560xp :Husky: MS 260 :stihl: MS 028 AV :stihl: 435 :Husky:
Stihl 08

IHC 633AS
IHC 533HR
Brantner Kipper 6030
Taifun 4,5t Winde
Husqvarna 13t Spalter
Scheifele Wippsäge mit Förderband

Husqvarna 346xp /Stihl 260 /2x Stihl MS 250 / Stihl MS170 vom meiner Brennholzgang ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:11 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:07
Beiträge: 206
:klatsch: Sein ein Mobil(er) Ofen :DH:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 11:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 31
Wohnort: Eifel
Hallo
ich hab neulich mal ein paar Flacheisen an das Ofenrohr meines Garagenofens geschweißt nachdem ich solche Rauchgaskühler im Internet gesehen hab. Bei einem Probelauf hatte das Ofenrohr vor dem Kühler eine Temperatur von 180 Grad dahinter 130 bei einer länge von 50cm hätte ich nicht mit einem so großen Temperaturunterschied gerechnet, war positiv überrascht.

Bild

Bild

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2602
Wohnort: Lichte
Was für einen Sinn hat so ein Rauchgaskühler?

das du noch mehr Wärme in den Raum bekommst?

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 08:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 11:55
Beiträge: 329
Wohnort: Mittelfranken
Vermute mal ja, gibt einen höheren Wirkungsgrad.

_________________
Gruß Alex


:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 09:12 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 742
Rawkins hat geschrieben:
Vermute mal ja, gibt einen höheren Wirkungsgrad.

…… und erhöht dabei die potentielle Ausbeute an brauner Soße, im Kamin.
Also im Winter öfer mal am Türchen reinschauen, bevor was rausläuft.

_________________
Marke(n): Stihl 038 AV Magnum, MS 660, MS 180, Dolmar 5105 C, Hitachi CS 40 EM
Chinesin(en): Powermat PM-HR-5900, Greencut GS7500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:43
Beiträge: 447
Wohnort: D-89601Justingen
Farmix hat geschrieben:
Rawkins hat geschrieben:
Vermute mal ja, gibt einen höheren Wirkungsgrad.

…… und erhöht dabei die potentielle Ausbeute an brauner Soße, im Kamin.
Also im Winter öfer mal am Türchen reinschauen, bevor was rausläuft.

Bei nem Bullerjan? der hat nen Wirkungsgrad unter 70% und bläst normal 400°C zum Kamin raus, da kannst am Abgaskühler problemlos 1/3 der Nennleistung des Ofens (deiner müsste 9kW haben) dazu raus holen, 150°C im Kamin reichen föllig aus. dein Eigenbauabgaskühler bringt max.0,5kW.
Wegen Ruß im Kamin ;) Tja, der Bullerjan bläst soviel Dreck ins Rohr, das dieses eh 2x jährlich gereinigt werden muss!
Bei nem Kumpel in der Autowerkstatt (B20*L50*H5m) wurde ein 50kW Bullerjan durch einen 20kW Falco Eco ersetzt, nun ists Wärmer, die Luft wird besser umgewälzt, der Holzverbrauch ist 1/3 geringer und wenn er runter gebrand ist schaltet der Termostat den Lüfter aus, somit hört man, wenn nachgelegt werden muss.
Bild

_________________
:makita: BUC122, BUC250 & DUC353
:stihl: MS362
:echo: CS-2511
Gerätedräger: Manitou TMT320
Spezialgerät: Viertelspaltzange, Spaltfux1900, Betonmischschaufel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 17:06 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 742
Klingt logisch.
Ich kannte den Bullerjan nur mit guten Ruf……..
"Das Bessere ist der Feind des Guten."

--------------------
Gestern eingeweiht.

Funktionierende Wasserkühlung, die man mit der Gießkanne von oben nachfüllen kann.

Bauteile:
Die Flasche war mal ein Rohrreiniger Gel.
Der rote Deckel war mal das Oberteil von einem Rohrreiniger Granulat.
Der Auslauf mit Hahn, kommt aus China. (Leider findet man nur selten günstige, mit Hahn. Der dürfte mit Versand ca. 3€ gekostet haben)
Bild

_________________
Marke(n): Stihl 038 AV Magnum, MS 660, MS 180, Dolmar 5105 C, Hitachi CS 40 EM
Chinesin(en): Powermat PM-HR-5900, Greencut GS7500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 21:36
Beiträge: 75
Wohnort: 53797 Lohmar
Hab mir auch ein kleines Hilfsmittel gebaut. Ausgangspunkt war, ich hatte keine Lust mehr das Holz für den Ofen in einem Korb reinzutragen. Hinzu kam die Menge, ich mußte immer mehrmals gehen bis das Regal im Wohnzimmer einigermaßen gefüllt war. Soweit nicht schlimm, aber im Winter oder bei ganz miesem Regen wollte ich nicht immer quer übers Grundstück laufen und mein Holz reinholen. Es musste etwas Transportables sein und es musste aus etwas gebaut sein, was ich schon habe. Ich wollte mir nicht noch eine Gerätschaft kaufen die die meisste Zeit nur nutzlos rumsteht. Da kam mir der Gedanke mit der Sackkarre. Die steht die meisste Zeit eh nur rum. Zudem wollte ich ursprünglich ein Transportgerät haben worin ich meine Bosch L-Boxx Systainer aus meiner Keller bzw. Schwimmbad Werkstatt bequem in einem Rutsch zum Auto fahren kann, ohne die Strecke 3-4 mal zu gehen. Die Reste aus Siebdruckplatte kamen da wie gerufen. So habe ich jetzt die Breite des Containers nach der L-Boxx geplant, die Tiefe ist etwas mehr. Meisstens habe ich eh nur 33 Holzstücke. Die Höhe war so ne Bauchplanung, der Griff oben ist schon sehr gut, er hilft beim ziehen und beim absetzen des Containers. Der Container hat unten für Füße aus 12er Siebdruckplatte, so kann ich wunderbar mit der Sackkarre darunter fahren und soweit kippen das die Krallen an der Rückwand über die Reeling der Sackkarre passen. So hält das Bombenfest beim fahren.
Das schöne ist, ich habe jetzt ein Mobiles Brennholzregal für meine Terasse, die Sackkarre ist trotzdem frei und ich habe dadurch weniger Dreck und packe das Holz nicht noch einmal an.
Aber seht es euch selber an.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
Widl XM 11/E Holzspalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:32
Beiträge: 4959
schöne Lösung, clever gemacht

frag ich mich blos, wie kommt das Holz von der Terrasse in den Ofen???
Immer 2 Stück in die Hand nehmen und ins Wohnzimmer laufen? Dabei dann den Boden vollbröseln??
Ich hab ein paaar 600 x 400 x 300 Kunststoffkisten. Die fülle ich wenn es nicht regnet und trage sie bei Bedarf ins Wohnzimmer.
Ist gerade eine Brennraumfüllung. Danach verschwindet die Kiste wieder auf die Terrasse oder Scheune

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 21:36
Beiträge: 75
Wohnort: 53797 Lohmar
Hallo,
ja das ist ne gute Frage. Ich bediene mich halt von zwei Brennholzregalen. Der Weg vom Standpunkt auf der Terasse bis zum Ofen ist ca. 5 Meter. Ich müsste schätzungsweise zweimal fahren damit ich das Holzregal am Ofen voll habe. Mache das meisstens auch nur wenn das Wetter gut ist. Dann könnte ich es theoretisch mit dem Container direkt an den Ofen bzw. an das zweite Regal fahren. Da ich aber eh mal am Aussenregal vorbei komme und auch nicht ständig nachlege ist mir der Gang eigentlich egal. Liegt auch ein wenig an dem Holz was ich verbrenne. Habe mehrere Ecken mit verschieden Hölzern. Ich versuche es halt so gut es geht zu vermischen.Es kommt natürlich ein bisschen auf die Gegebenheiten bei jedem zuhause an. Ich habe quasi nur zwei Stufen und bin dann am Ofen.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
Widl XM 11/E Holzspalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 16:59
Beiträge: 1797
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Sieht gut aus, die Kiste. :DH: Genau sowas wollte ich uns auch bauen. Die Voraussetzungen sind nämlich fast gleich: Kein Bock auf schleppen und eine Sackkarre, die sich ausruht. Zum Ofen werden wir dann wahrscheinlich einen Korb benutzen.

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 21:36
Beiträge: 75
Wohnort: 53797 Lohmar
Ja dann leg mal los und her mit den Bildern! :klatsch:
Bin gespannt.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
Widl XM 11/E Holzspalter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de