Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 20:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Ich bin auch dankbar für die vielen Ratschläge und werde mir welche von diesen aussuchen zum schweißen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 21:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Ich werde heute Nachmittag mal die E7003 (Rutil Cellulose) und die E7006 (Rutil) testen.
Die E 7003 sind leider nicht lagerhaltig.
Ich konnte deshalb nur die E 7006 in 2,5mm testen.
Ich habe 2 mm Bleche in allen Lagen zusammengeschweißt.
Selbst Fallnaht 45 Grad überkopf.
Die Fallnähte gingen evtl. etwas besser wie mit der E 7005.
Das Schweißgerät war ein recht großer, älterer Gleichrichter.
Zu den Stromstärken kann ich nichts sagen, weil die Skala total abgegriffen ist.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 13:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Hallo

da ich mich jetzt schon eine Weile nicht mehr gemeldet habe, wollte ich euch meinen selbstgebauten Handwagen vorstellen. Im Prinzip bin ich wirklich sehr zufrieden. Der Handwagen funktioniert prima, lässt sich schnell beladen und rollt vom Garten Holzstabel aus bis zum Heizraum. Ich muss nur lediglich etwas Balance halten. Bei dem ersten Probelauf, habe ich den Handwagen nur ca. 70 - 80 % beladen ( ca. 55 Halbemeter-Scheite). Beim Abladen habe ich gemerkt, dass ich doch noch ein Bild machen wollte - daher sieht man nur noch knapp 40 Halbemeter-Scheite. Jetzt wollte ich hier zwei, drei Bilder einstellen klappt aber irgendwie nicht so richtig. Ich werde es nochmals später probieren.

Nochmals vielen Dank für die tollen Bilder, Meinungen und Tipps bzw. Ratschläge.

Gruss
Sebastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 13:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Bild

Bild

Bild

Egal was ich einstelle, die Bilder stehen immer auf dem Kopf - hat jemand ein Tipp das zu ändern...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
ich war mal so frei ;)

ist doch top geworden die Karre, eventuell noch den Griff etwas polstern, im Winter wird der kalt :DH:

Bild

Bild

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 18:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Hallo Kalle,
danke für's umstellen. Wie hast du das gemacht? Danke für den Tipp mit dem Griffen. Werde ich noch ändern. Ich würde gern mal wissen wie viel Holz so eine Fuhre wiegt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin Basti,
ich verwende schon seit Ewigkeiten das Freeware Programm Irfanview. Da kann man mit der R oder L Taste die Bilder rechts- bzw. linksrum rotieren lassen und eine Funktion zur Feinrotation gibt es auch. Ansonsten noch andere rudimentäre Funktionen zur Bildbearbeitung ;)

Die Ladung auf dem Bild dürfte noch nicht allzu schwer sein, oder einfach mal wiegen :mrgreen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Mit welchen Elektroden hast du das jetzt geschweißt?
Hat alles gut geklappt?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 11:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Hallo Jürgi,

das sind uralte DDR Elektroden ( mind. 30 oder 40 Jahre alt) haben einen roten Punkt und hat meiner Meinung nach prima geklappt. Mein Vater hat alles geschweißt. Die ganze Sache hat ca. 2 Stunden gedauert. Ich denke das hält auch alles ganz gut.

Der Handwagen ist fast gleichmäßig ausbalanciert obwohl die Aufteilung 58 zu 42 cm (Achse) ist. Die Deichsel hat nochmal etwas an Gewicht und drückt den Handwagen ganz leicht nach oben, sodass ich das erste Halbemeter-Scheit gleich ganz vorne auflegen muss - wegen Standfestigkeit. Wenn ich den Wagen gleichmäßig voll belade, brauche ich wirklich nicht viel Kraft - rollt los und man muss nur Balance halten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 12:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Meine Eschen-Scheite bis ca. 55 cm wiegen 3 - 4 kg bei einer Holzfeuchtigkeit von ca. 14 - 16 % (3 Jahre getrocknet). Auf dem Handwagen hatte ich ca. 50 Stück - also hatte diese Fuhre ca. 150 kg. Ich denke so ca. 60 Scheite passen drauf - was schon ganz ordentlich ist und für mich dann auch ausreicht.


Zuletzt geändert von Basti291 am Samstag 23. Juni 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 17:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo Basti, die Karre sieht prima aus und nicht zu schwer.
Wie hat das mit dem Rohr und den Kugellagern der Räder geklappt?
Hast du das 20er Rohr genommen und mußtest du die Rohre etwas abschleifen?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 18:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Hallo,
ja das 20er Rohr passt super auf die Räder - musste nichts schleifen oder so. Der Handwagen ist relativ leicht und lässt sich voll beladen prima schieben bzw. ziehen, vor allem bei leichten Gefälle...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gut gelungen! :DH:

Aber wieso schieben? 'Ziehen geht leichter weil mann die Räder dann nicht im Bodem drückt sondern etwas raus hebt.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 19:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Hallo Nederbelg,
wieder etwas gelernt. Ist im Prinzip wie beim Anhänger ziehen mit einem PKW/Traktor. Ich habe aber leichtes Gefälle und da muss ich immer etwas bremsen. Und im Falle wenn ich es nicht schaffen sollte da die Fuhre zu schwer war, werde ich wenigstens nicht überrollt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 12:46 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 12:57
Beiträge: 8
Hallo,

bin beim überlegen ob ich Mir den Holztrolley oder den Fetra Handwagen kaufen soll um mein Brennholz aus dem Wald zu holen und dann zum Auto (bzw. Anhänger) zu transportieren.

Holztrolley ( kann man halt schön in der Kofferraum legen )oder Fetra Handwagen ( kann man die Zugstange auch mit einer Schraube lösen)?

Was ist eure Meinung?

Gruss Tobias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hast nicht einen link dazu?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:10 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 12:57
Beiträge: 8
Hier die Links:

Holztrolley :

https://www.grube.de/p/transportwagen-h ... y/P53-136/

Und Fetra Handwagen:

https://www.fetra.de/handwagen/handwagen-4108

Freundliche Grüße

Tobias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de