Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 16:13 
Offline

Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:06
Beiträge: 248
Grüß Euch

Bin jetzt am Überlegen meine Tajfun 45a Baujahr 2017 auf Funk umzurüsten.

Ich habe schon den Umrüstsatz von Holzleitner und den von Brey gesehen bin aber noch immer nicht schlüssig welchen ich nehmen soll bzw welcher sich besser bewährt.

Hat wer von euch eine 45a schon umgerüstet und kann berichten.

Der Preis zwischen dem von Holzleitner https://m.ebay.at/itm/Forstfunk-Umbausa ... SwQupXXdkV

und der von Brey http://www.forstwinde.eu/umruestsaetze/kaufen/

ist immerhin der Doppelte aber ich will halt nicht am falschen Eck sparen wens dann nicht hinhaut auf dauer.

Ich mache ca 60rm im Jahr, betrieben wird die Winde auf einem Steyr 540a
lg Xaver


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:17 
Offline

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 12:08
Beiträge: 21
Hallo hab auch ein Funk von Brey kann ich nur empfehlen selbst bei fragen immer hilf bereit. Gruß Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 18:25 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

ich würde mir das gut überlegen so eine neue Winde damit auszustatten.
Mit dem Umbau verlierst Du in der Regel die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller im Schadensfall. Sämtliche Prüfzeichen der Winde erlöschen, Du wirst mit dem Umbau zum Hersteller.
Auch wenn dem Satz ein Gutachten beiliegt, dieses bezieht sich meines Wissens nur auf den Umrüstsatz und nicht auf die komplette Winde.
Inwieweit dieser Satz von der Berufsgenossenschaft anerkannt ist kann ich nicht sagen. Wird er aber wohl sein denn sonst dürfte er ja nicht angeboten werden.
Für den Betrieb benötigst Du auf jeden Fall ein Steuergerät mit Raststellung damit die hydraulischen Komponenten während des Windenbetriebes dauerhaft mit Öl versorgt werden.
Das Öl kann sich hier ggfs. durch den ständigen Umlauf nach längerem Betrieb (stark) erwärmen, zudem ist zwingend ein druckloser Rücklauf erforderlich.
Des Weiteren kann es sein, dass Du das Steuergerät jedesmal auf Neutral stellen musst damit die Winde über die Dreipunkthydraulik wieder angehoben werden kann. Nach dem Anheben der Winde muss das Steuergerät dann wieder erneut betätigt werden damit die Winde in Betrieb genommen werden kann.
Das kann alles mit der Zeit sehr nervig sein bzw. werden weil man es mal vergisst usw.
Bei manchen Schleppern insbesondere älteren Baujahres (z.B. der Deutz im Video) ist also der Parallelbetrieb von zwei Hydraulikkomponenten auf einmal nicht möglich. Im Zweifelsfall heißt es also ausprobieren ob sich gleichzeitig z.B. die Kipperbrücke und die Dreipunkthydraulik anheben lässt.
Ein weiterer Punkt: es kann sein dass der montierte Steuerkasten unter Umständen am Kotflügel des Schleppers kommt wenn die Winde ganz angehoben ist.
Zudem unterliegt die Kupplung erhöhten Verschleiß wenn die Einstellung der Betätigungshebel mit den Hydraulikzylindern nicht genau passt. Es erfolgt hier auch keine automatische Anpassung bei Verschleiß der Kupplung.

Ich würde mich nach einer hydraulisch gesteuerten Winde mit Funk umsehen.
Für ältere Winden mag dieser Umbausatz durchaus eine kostensparende Lösung sein die alte Winde zu modernisieren. Ob man mit der teils umständlichen Bedienung an gewissen Schleppern auf Dauer (gut) zurecht kommt muss jeder für sich entscheiden. Im Video ist der Brey-Satz verbaut.
Dass der Umbausatz einwandfrei funktioniert steht außer Frage.



Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

gerade ein aktueller Problemfall mit dem Brey-Umrüstsatz bedingt durch einen Schlepperwechsel und den richtigen Anschluss für den drucklosen Rücklauf.
https://www.landtreff.de/post1641178.html#p1641178
Hier ist auch ganz gut beschrieben warum ein druckloser Rücklauf zwingend erforderlich ist.
Sind halt alles Problematiken die mit einer hydraulischen gesteuerten Winde ab Werk erst gar nicht auftreten können.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:57 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

ich habe heute mit der SVLFG telefoniert um mich bezüglich der Zulassung dieser angebotenen Umbausätze auf Funk mal zu informieren. Dieser Umbausatz ist von der BG anerkannt, es gibt also keine Einschränkungen. Auch auf die jährlich erforderlich Windenprüfung durch einen Sachkundigen hat der Umbau keine Auswirkungen. Das Zertifikat vom Hersteller des Umbausatzes ist dem Prüfer vorzulegen.
Sollte es - was wir nicht hoffen wollen - zu einem Unfall kommen übernimmt die SVLFG genauso die entsprechenden Kosten.
Allerdings muss der Umbau schon gemäß der Montageanleitung des Herstellers erfolgen. Bei Nichtbeachtung und einem nachweislich nicht fachgerechten Einbau kann die SVLFG durchaus auch Regressansprüche an den stellen, welcher die Umbaumaßnahmen durchgeführt hat.
Der Mann von der SVLFG betonte aber auch, dass man sich in Anbetracht von Zustand und Alter der Winde das gut überlegen sollte diese damit aufzurüsten.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de