Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 22:22 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Rolle hab ich die SRL-F und eine etwas leichtere aus Alu, wobei mir persönlich die aus Metall lieber ist.
Ist die SRL-F aus Plastik? :schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 22:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Nein!
Die hab ich übrigens auch.

https://www.dominicus.de/umlenkrolle-srl-f-44-088

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 23:01 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Hoiz Chris schrieb, eine sei aus Alu (implizit: die andere nicht), und die aus Metall möge er lieber (implizit: die andere ist nicht aus Metall). Alu ist ein Metall, also muss die andere Rolle aus was anderem bestehen. Sieht aber auf den Fotos bei Grube und Dominicus durchaus nach Metall aus, daher meine Nachfrage. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:13 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Miche hat die richtige verlinkt! Genau die meinte ich, hab das mit der Verlinkung leider nicht drauf :KK: Aber ist ja egal, jetzt weiß ja jeder Bescheid :DH:

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 18:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:36
Beiträge: 23
So, da will ich mich nochmal melden.

Es ist die Docma wf80 geworden.
Ich muss sagen, passt wunderbar. Große Sachen damit habe ich noch nicht gemacht. Bin aber echt begeistert.
Vielen Dank für die Beratung an alle Beteiligten. Besonders was die Seillänge angeht. 100 m sind wirklich optimal.

Mal mal eine 15 Meter Fichte rumgezogen und daß Reisig dazu auch. Eine andere Fichte ist mir in der Nähe eine Zaunes so blöd gefallen, dass Sie direkt auf einem Zaunspfleiler gelandet ist. Weil noch andere Baume drumherum standen, lag das auch im Bereich des Möglichen. Dumm nur, dass die Baumkrone in einem großen Weißdorn hinter dem Zaun hing.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit etwas Nachdenken und der Spillwinde echt kein Ding. Ohne die Winde hätte ich ein echtes Problem gehabt.

Ist wirklich eine Arbeitserleichterung.

Also ... danke nochmal an Alle.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 09:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
sehr gut :) :klatsch: :klatsch: :klatsch:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Gute Wahl :DH:

Hab auch die VF 80 und bin sehr zufrieden. Wenn man einmal was mit ner Spillwinde gezogen hat, will man sie nicht mehr missen.

Fälle fast nur noch windenunterstützt. Gerade beim Abtragen per SKT kann man den Reststamm schön oben ins Seil einhängen, Sicherheitsfällschnitt mit Halteband anlegen und dann bequem umziehen. Die Winde reißt aufgrund der großen Hebelwirkung das Halteband locker mit ab.

Den ersten Stamm, den sie nicht gepackt hat, war ein 6,5-m-Tannenstamm mit ca. 1,6 t im direkten Zug. Kurz mit der Stockwinde angehoben, Astrolle von ca. 15 cm drunter und dann ging es auch ohne Weiteres.

Wenn es die Bodenverhältnisse zulassen oder erfordern lege ich die Stämme auch gerne auch auf ein kleines Fahrwerk (-> hier noch ganz neu ;))

Bild

Dann kann man auch ganz gut mövrieren.

Zwei kleine Mankos hab ich bisher bei der VF80 ausgemacht:

1. Das mitgelieferte graue Seil zeichnet sich durch hervorragende Mantelverschiebung aus
2. Beim Anlassen muss man sehr aufpassen, dass der Motor nicht absäuft, sonst zieht man sich den Wolf und die Anwerfvorrichtung (aus Kunststoff) lässt nach oder das Starterseil reißt

Sonst aber alles :super:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eder Nordforest 1200
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Gratuliere @dingsbums :DH:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de