Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 21:28 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Abend

Ja also was soll ich sagen,ich glaub ich kaufe doch noch einen https://www.hornbach.de/shop/Spalthamme ... tikel.html


Der GB ist ja mehr Axt und ich hab keine Lust damit auf Keile zu hauen,das Teil ist ein Kunstwerk und perfekt um 30-60 cm Rollen zu spalten :)

Werde in Kombination Ochsenkopf und GB arbeiten,morgen gibts Bilder davon :klatsch:

Danke für die Zeit und antworten hier :super:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Ich werde morgen meinen Halder Simplex Spalthammer verkaufen, ist mir einfach zu Groß...

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2019, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Der Ochsenkopf ist bisschen schwerer als der GB,für die verzweigten rollen nehme ich den Ochsenkopf und der Rest wird mit den edlen GB platt gemacht,das klappt echt gut!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:18 
hallo

puuuuuh,jede enge Tipps und Meinungen

ich selbst nutze für rund 20Ster im Jahr nen Kox-Spalthammer,wenn gar nichts gehen will und ansonsten ne X-27...diese macht allerdings 90% der Arbeit.Das seit 2014 ohne grossen Verschleiss

Buche,Esche,Kirsche,Eiche etc alles gemischt.

P.S 1,82 Grösse

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalthammer gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2020, 22:00 
Offline

Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 00:50
Beiträge: 52
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Gränsfors ist mir wahrscheinlich zu leicht. Die Schlegelaxt ist irgendwie die einzige mit ordentlich Kopfgewicht und trotzdem ner schlanken Form um gut ins Holz zu kommen.
Moin ja ich weiss das das hier eine alter Fred ist aber hierzu kann ich nicht schweigen! Es gibt 2 verschieden Spaltäxte von Gränfors. Der Klein und der Grösse. Die Gewichte kenn ich nicht aus dem Kopf, könnte ich aber nach forschen. Ich finde der Kombi von Spalthammer und klein Spaltaxt perfekt! Der Lütte benutz ich für die einfachen Zeug und auch zum Keil treiben im wald beim Fällen. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, das von alle Spalthammer die ich kenne, ist der Gränfors der Einziger mit eine Hohlschliff, was dazu führt ( finde ich,) das er eine starke Penetration hat und danach eine gradezu explosives Spaltwirkung. Die lassen sich auch sehr gut nach schärfen,was, ich finde zeugt von Güte Stahl. Ja ich erkenne mich schuldig. Ich bin ein Gränfors Fan. Grüsse. Woodworm. :sabber:

_________________
Der Kopf ist rund so das die Gedanken ihr Richtung ändern können. :dolmar: PS 52:dolmar :dolmar: : PS 350 :dolmar:6100. MS 400 Sense. Gränsfors.Gross und klein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de