Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1845 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 180 81 82 83 8493 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:oops:

Da lag ich also ein wenig daneben.

Also 400U/min. :danke:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
ein wenig daneben.
Kein problem, es gibt bestimmt auch 1:6 Getriebe.

Log Dogs

Beim Millen in der Wildnis war ein Stamm dabei, der wollte mit Holzkeilen einfach nicht so wie ich das wollte.
Gestern habe ich dann 2 der Teile gebastelt und mit Erfolg eingesetzt, abends waren es schon 4.
Das lange Teil ist max. 12cm lang und das Kurze 4cm.
Jetzt werden sie noch blau gemacht, weil Tarnfarbe im Gras, war keine gute Idee.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 17:09 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3222
Wohnort: im wilden Süden
Für was werden die Eingesetzt? kann mir das jetzt grad nicht vorstellen.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Kommt wohl unter den Stamm, damit er net seitlich rollt.
Gute Idee, könnte ich als auch brauchen beim Mill.
Mal basteln :pfeifen: :klatsch:

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Für was
Sorry, das war dann wohl nur eine Insiderbeschreibung.

Beim Millen draußen, liegen bei mir auf dem Boden nur 2 Rollen als Unterlage und darüber der Stamm aus dem Bohlen gesägt werden sollen.
Der Stamm soll/muss zum Millen halbwegs fixiert sein, dabei darf die Stütze aber nicht zu hoch reichen, weil man ja weit nach unten sägen können will.
Die Dinger kommen gut mit diesen Bedingungen zurecht.

Hier was sehr ähnliches, das ich vor einigen Jahren mal gesehen hatte:
Motto: Gut geklaut, ist halb selbst erfunden. :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 19:22 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3222
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

danke für die Erklärung, wieder was gelernt YES

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2020, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Fertig, auch wenn man es nicht erkennt: :hihi:
Der Antrieb hat eine Verlängerung bekommen und das Getriebe habe ich nur an eine Sackkarre geklemmt. Ich war zu faul ein extra Fahrwerk zu bauen. Es funktioniert so gut genug, als Fugenkratzer. Den Akkuverbrauch schätze ich auf 1 Ah/100m Fuge.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2020, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Abnehmbare Räder mit 20mm Steckachsen, für die 90kg Baukreissäge.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2020, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
:DH:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Neuer Versuch, dieses 80cm Sappie davon zu überzeugen, den handgeschnitzten Stiel aus Esche im Haus zu behalten, auch wenn ich grad mit xPS daran ziehe. :wut:
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 5. September 2020, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
" Schnapssäge " :am Boden:

Modell "Schreiner"

Bild

und noch zig andere Modelle

Bild

Bild

Bild

Bild


und und und :groehl:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2020, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2018, 12:37
Beiträge: 5
Hallo Bäsi kann man erfahren wie es mit deinem Seilkran weiter aussieht und läuft.?

_________________
:DH: Benutze Klopapier beidseitig dann hast das Ergebnis auf der Hand. :hihi:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Sonntag 20. September 2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
2x knapp 50kg Ballast.
Bild

Nachdem mich das Vorhaben als 6x15kg Hantelgewichte ca. 240€ gekostet hätte, habe ich eine ausgemusterte 11kg Gasflasche (ein Geschenk vom Nachbarn) verwendet.
Leider hatte ich nur eine 10mm größere Lochsäge, darum musste ich beim Einschweißen der Rohre, 5mm Spalt überbrücken. Ich habe dazu das Schweißbad mit Nägeln praktisch in der Luft gehalten, was an der dünnen Bodenseite mit nur Blech, entsprechend aussieht.
Beim Bauen war mir die Optik egal, es musste ja nur schnell "Betondicht" werden, aber jetzt. :oops: :hihi: :wut: :heulen:
Neben Beton sind die Teile mit Bewehrungsstahl und Alteisen gefüllt.

:Vertrau mir: Die Gasflasche stand angeblich schon 40 Jahre offen beim Nachbarn, trotzdem habe ich sie über Nacht voll mit Wasser stehen lassen, bevor ich sie aufgeschnitten habe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2020, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Update zur Baukreissäge.

Zum Fahren mit den Rädern braucht man auch Handgriffe. Pläne mit kippbaren habe ich verworfen und stattdessen steckbare gesicherte aus 3/4 Zoll Rohren gebastelt. Werden sie nicht gebraucht, kann man sie an die 10cm 1/2 Zoll Rohr an der Maschine hängen.
Die Räder haben die Maschine einseitig etwas erhöht, das wird morgen noch mit aufgeschraubten Profilen und angeschweißten Flacheisen ausgeglichen.
Bild

Ist das Material am Winkelanschlag wirklich Edelstahl?
Es sieht so aus, aber an einer derart günstigen Säge bin ich nicht sicher.
Bild
Ich würde dann dort am Pfeil auf eine Verstärkungsplatte aus Edelstahl, eine M10 Edelstahlschraube Schweißen, um einen stabilen Handgriff anzubringen. So wie es jetzt ist, ist das Ding leider kaum zu gebrauchen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2020, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Passend zur Jahres-(ernte)zeit - Kartoffelkiste aus Käferholz
Frei nach:

Bild
Es hätte wichtigeres zutun gegeben, aber die geschenkten leckeren "Berge" Kartoffeln, kamen neulich etwas überraschend. Die mussten dringend in den Keller.
Es lag noch ein dicker Rest, 2m keilförmige Schwarte mit durchgehend ca. 10cm "Fleisch", vom Millen beim Brennholz. Das hat mich dann gereizt, mit der neuen Baukreissäge 18er Brettchen rauszuschneiden und mal wieder die Ablängvorrichtung an der Kappsäge und den kleinen Nagler zu benutzen.

Ich bin wirklich überrascht, wie stabil die Kiste mit den 1x35mm Nägelchen geworden ist. Sonst verschraube ich alles mit unzähligen Spax.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2020, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
wirklich Edelstahl?
....... nur poliertes Zink. :(

Heute: Baukreissäge, Tischerweiterung um eine Rolle.
Bild

Leider hatte sich bei den dicken Brocken Brennholz, das ich zum Testen zu 18er Brettchen verarbeite, ein ernstes Problem der Sägenkonstruktion beim Länsgsschnitt von >2m Stücken gezeigt.
Plötzlich wurden weitere Brettchen, wie von Geisterhand, ca. 22mm dick gesägt.
Wenn man mit einen dicken Brocken an den Anschlag kommt, verkanntet dieser und kann sich dabei verschieben.
Dagegen habe ich vor dem Anschlag eine Rolle aus 1" Rohr, 12er Gewindestange und 6001er Lagern angebracht.
Das funktioniert sehr gut und auch das Zurückziehen geht deulich leichter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2020, 21:26 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Nette Kiste, Alternative zur Plastikkiste.
Was hast für einen Nagler?

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2020, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ja, ich glaube darin gehts Kartoffeln und Obst auch besser, als in PVC.
Für die Kartoffeln im Garten baue ich auch noch zwei aus "Brennholz".

Der Nagler ist ein Mannesmann M15350
Der macht trotz des günstigen Preises, den Job genausogut wie der Grüne im Video.
Hab grad meine alte Bestellung aus 2012 angeschaut und das Ding kostet noch immer gleich wenig.
https://www.amazon.de/Brüder-Mannesmann ... B000B9RKH6


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2020, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Eine Weiterentwicklung meiner Elektrodenbehälter aus HT-Rohren.

Gestern musste ich wieder einen basteln, weil ich eine neue Sorte Elektroden gekauft hatte.
Ich verwende dafür nur noch 75er HT-Rohre und leere Thunfischdosen als Boden und Deckel. Im 3D Drucker würden 2 vergleichbare Deckel wahrscheinlich 6-8 Stunden brauchen.
Bild
Die Ränder der Dosen innen, müssen vorher (mit einer Zange) plattgedrückt werden. Man muss versuchen, an den Rand der Dose, von unten bis mindestens zur Hälfte hinauf, dick Heißkleber aufzutragen. Das erfordert gute Handschuhe und eine ausreichend starke Klebepistole. Danach stellt man das Rohr in die Dose und füllt den Rand. Für den Deckel muss man zusätzlich das Ende vom Rohr mit dünnem Papier umwickeln und über den Rand falten.

Richtig sauber bekomme ich es immer noch nicht hin, aber man merkt an der Sogwirkung beim Abziehen des Deckels, dass es ziemlich luftdicht wird. Nach dem Lackieren ist auch die Optik ok.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 26. September 2020, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Warum nimmst Du nicht anstelle von Heißkleber Silikon, bzw. Acryl zum Abdichten? Wäre m.E. einfacher in der Anwendung und vielleicht auch dauerhafter dicht, weil es nicht komplett aushärtet, wie Heißkleber.

Das mit dem Heißkleber wäre mir zu viel Aufwand. :pfeifen:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1845 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 180 81 82 83 8493 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de