Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2021, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Kein Problem, hab ich hier schon mal vorgestellt:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5#p1642895

Meine Konstruktionen sind immer mit viel Alu und Holz. Einfacher geht immer aber das ist es mir nicht wert :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2021, 19:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:47
Beiträge: 35
Super, danke!

_________________
:dolmar: 109 und :mekka:115i @38, 6100H @45
:Husky: 550 XP II @38 und T536Li XP
und ne grüne Bosch AKE 35 mit Schwanz :lol:
Docma VF80 Bolt und ein 1,6t Greifzug + Geraffel :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 18:24 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Moin Gemeinde,
gestern und heute habe ich mit der VF80 2 Tankfüllungen verballert und 3 Ster Holz gerückt/ vom Stock gezogen- was man so macht.

Fazit:
Geiles Teil. Springt 1A an. Keine Überschläge auf der Winde. Mir taugt das bisher.
Die Winde dürfte auf keinen Fall langsamer sein, sonst muss ich noch das Rauchen anfangen... Wenn Holz über 40 Meter gerückt wird, dann ist das bei der Geschwindigkeit gut zu machen. Aber wenn das halb so schnell wäre... Ich glaube das wäre eher nicht zufriedenstellend.

Der Ausschalter ist wirklich nicht so toll platziert, aber trotzdem gut bedienbar und vor allem geschützt. Was mich etwas stört sind die Bedienkräfte des Seils. Mir ist klar, dass man das Seil einiger Maßen straff halten muss um Reibungskraft auf die Rolle zu bekommen. Aber muss das so viel sein? Ich ziehe da bestimmt mit 20-25 kg am Seil und das dann über 90 Sekunden am Stück--> nennt mich Muschi, aber davon bekomme ich Muskelkater in den den Armen. Es würde meist auch weniger Zugkraft reichen auf dem Seil, aber dann ist das Gas nicht vollgezogen. Das ist mein Hauptproblem. Das Gasgeben geht sau schwer... Ist das bei euch auch so?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2021, 15:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
--> nennt mich Muschi...
Wenns unbedingt sein muss:

MUSCHI! :mrgreen:



Um noch was anderes beizutragen: bei meiner VF105 ist das nicht so, oder ich habe mehr Muskeln 8-)

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Ist mir jetzt auch noch nicht aufgefallen. :pfeifen:

Wie stehst und ziehst du denn zum lastziehenden Seil? Die Gaszug-Kräfte sind am Geringsten, wenn du in entgegengesetzter Richtung zur zu ziehenden Last (parrallel zum lastziehenden Seil) ziehst. Ziehst du mit 90° dazu, musst du ganzschön ordentlich Kraft aufbringen. Das könnte es vllt. sein.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 14:28 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Ich stehe 90° zur Zugrichtung. Mir ist allerdings am Freitag aufgefallen, dass es deutlich leichter wird, je mehr man in Richtung Zugrichtung steht. War ja auch ein Tipp hier.

Nach 5 Tagen, wo ich das gute Stück täglich benutzt habe, bleibt es dabei: Top Gerät. Macht das Leben viel einfacher. Ich habe um die 30 Bäumchen vom Stock gezogen und ca. 9 Ster Holz gerückt. Macht echt Laune.

Der Seilzug vom Starter ist ziemlich rücklagfreudig. Hier gilt es den nach dem Anlassen schnell los zu lassen. Kenne ich so von keiner Säge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hier gilt es den nach dem Anlassen schnell los zu lassen.
Das Startseil nicht loslassen und zurückschnellen lassen!

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Docma VF80
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 20:17 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 09:51
Beiträge: 182
Wohnort: 86845
Loslassen auf keinen Fall- ich meinte "zurück führen".
(Das tut einem sonst ja weh, wie das klingt... Wenn der Knebel aufs Gehäuse schnalzt :wut: )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de