Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Hallo in die Runde,

für nächstes Jahr ziehe ich die Anschaffung einer Forstseilwinde von KRPAN in Erwägung, habe auch schon laut Internet einen Händler bei Kirkel hier im Saarland gefunden. Dabei stellt sich mir die Frage, wie das mit der regelmäßigen Seilprüfung aussieht. Kommt da Jemand raus zu mir, z.B. von der DEKRA oder vom TÜV, oder muss ich mit der Winde bei einer Prüfstelle vorstellig werden? Sicher hat der/die Eine oder Andere von Euch damit schon Erfahrung gemacht, und kennt sogar im Saarland eine Möglichkeit.

Würde mich freuen!

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 19:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 108
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Den service bieten viele schmiede/ landmasinenhändler einmal im jahr mit prüfstand an

Servus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 13:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Als Privatmann ist man dazu aber auch nicht verpflichtet.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Ich persönlich finde die Tajfun schöner gelöst, das noch als Hinweis falls man da ähnliche Preisangebote bekommt.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Moin,

danke für die Rückmeldung. Von Tajfun habe ich die EGV35 A gefunden, die sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Die wird vom Traktor aus zwar ebenfalls mit Gelenkwelle angetrieben, hat aber eine Hydraulikpumpe verbaut, mit der die Kraftübertragung im Gerät selbst stattfindet, hat also einen Ölhaushalt, und deswegen auch eine flexible Seilgeschwindigkeit, während die KRPAN ohne Hydraulikpumpe und entsprechendem Ölhaushalt rein mechanisch funktioniert und deshalb eine fixe Seilgeschwindigkeit hat, die sich nur über eine schleifende Kupplungsscheibe evtl. etwas variieren lässt. Sehe ich das richtig?

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Also ich weiß nichts davon, dass eine mechanische Winde einen Ölhaushalt hat...

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 11:04 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Er meint ohne Hydraulikpumpe und OHNE entsprechenden Ölhaushalt, denke ich 8-)

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
... habe noch mal nachgeschaut, den Hydraulikantrieb gibt es bei der Tajfun als Zubehör, die Winde selbst funktioniert tatsächlich mechanisch.

https://www.gert-unterreiner.de/fileadm ... e_GmbH.pdf

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1929
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi,
Gib lieber a paar Euro mehr aus. A 3.5 t Winde ist eher Spielerei. I finde 4.5t sollte sie mindestens haben. Die kostet au net arg viel mehr.

LG Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 19:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 108
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
Hallo,

Das ist so zu verstehen, dass es die winde als option mit einem antrieb über einen hydraulikmotor gibt, wenn keine zapfwelle virhanden ist.
Radlader, fronthydraulik, lkw oder sonstwas.
Std ist zapfwelle, kette seiltrommel,
Die kupplung schleifen lassen ist keine gute idee,
Die winde mit erhöhtem standgas betreiben geht gut.

Servus

Robert


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 2. November 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Ob 3,5 oder 4,5 Tonnen ist ganz vom Trecker abhängig, da habe ich bisher mal keine Angabe gesehen. Unter ~35PS würde ich aber bei 3,5 Tonnen bleiben.
Ansonsten hat Robert das gut erklärt, sorry aber ich hatte beim besten Willen nicht verstanden was du meinst.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Hallo nochmal,

ich komme der Sache jetzt schon näher dank Eurer Hilfe, die Tajfun Winde ist wirklich eine Alternative zur KRPAN. Kennt Einer von Euch denn auch eine Bezugsquelle für mich hier im Saarland oder angrenzendes RLP?

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo,

denke auch mal an eine Fernbedienung und eine Kippsicherung für den Schlepper nach.
Mit der Fernbedienung kannst du immer aus einem sicheren Bereich agieren und mit der Kippsicherung schonst du den Schlepper vor dem
Umkippen(geht ganz schnell).


Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 19:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 108
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Dann sind auf einen schlag 2-2500€ mehr weg, eine fernbedienung per kabel oder funk ersetzt die betätigung der kupplung und bremse der winde durch eine hydraulische betätigung anstatt über die seile, diese kann über elektromagnetventile fe4nbedient oder per funk angesteuert werden,
Das ist voraussetzung für die kippsicherung,
Alles nur eine geldfrage…


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
Auf der Website haben die nur die großen Vertriebspartner gelistet, würde mal eine Mail schreiben mit Bitte um ein Händlerverzeichnis. Gibt nämlich noch einige mehr als da genannt.
Bei Krpan und Uniforest ist das Neu-Händlernetz ja auch nicht gerade besser.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Moin,

ich habe die Fa. Alt in Macherbach gefunden, da könnte es Tajfun geben.

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 20:16
Beiträge: 355
Wohnort: Südniedersachen
Sorry, dass ich mich hier so einklinke.

Habe fleißig mitgelesen, da ich auch auch der Suche bin. Und bin da auf folgendes gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/234234311508?ch ... gLxg_D_BwE

Ist das was? Weil der Preis ist ja unschlagbar, oder?

_________________
Gruß Martin

:handbetrieb:
Meine Bügelsäge und ich dürfen leider nicht alleine in Wald :DR:

und sowas :stihl: hab ich auch
ein oder zwei - glaubt jedenfalls meine Frau :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
"Die Winde in diesem Angebot sind ohne Haken und Seil ausgestattet."

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Zitat:
"Die Winde in diesem Angebot sind ohne Haken und Seil ausgestattet."
Und dann muss man sie noch selbst vom LKW holen.

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: KRPAN Forsteilwinde 3,5
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:43
Beiträge: 594
Wohnort: Niederrhein
Hallo Mathias,

habe den Thread gerade entdeckt.
Wenn die Traktorleistung bei Dir ausreichend ist, kann ich eine 4,5 t Winde empfehlen.
Haben uns selber eine gekauft und sind top zufrieden.
Eine super Arbeitserleichterung.
Spätere Nachrüstung auf Funk ist bei mechanischen Winden möglich mit Umbausatz, jedoch aufwendig.

Gruß Frank

_________________
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=76919

Gruß Frank

"Keiner kommt hier lebend raus.
Also hört auf Euch wie Andenken zu behandeln"
A. Hopkins


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de