Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uniforest 4 E Kupplung einstellen
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

nachdem mein Windenseil sich auf der Seiltrommel verwickelt hat, mußte ich die Seiltrommel ausbauen.
Habe einen kleinen Tipp, legt die Winde hin, dann läßt sich die Seiltrommel viel einfacher wieder montieren.
Ich mußte das Bremsband lösen und die Einstellung lockern, damit ich das Bremsband wieder montieren konnte.
Hatte zuerst die Bremse etwas zu fest eingestellt, die Winde hat beim ziehen gleich gequietscht und hat sich nicht mehr gedreht.

Nachdem ich die Bremse etwas gelockert habe quietscht es einmal kurz, dann läuft die Trommel ganz normal.
Finde die Einstellung eigentlich zu locker, hat jemand eine Ahnung wieso das quietscht?

Habe mir die Umdrehungen an der großen Mutter aufgeschrieben, damit ich die Kupplung wieder einstellen kann.
Jetzt würde ich diese gerne genauer einstellen, da die Trommel erst im letzten Drittel sich beginnt zu drehen.

Habe eine Uniforest 4E, habe im Handbuch der 40E das gelesen:

Für die Einstellung wird an die grüne Schnur ein Dynamometer befestigt. Sollte kein Dynamometer zur Verfügung stehen, kann man auch eine Federwaage mit entsprechendem Wägebereich verwenden.
Nachdem das Dynamometer (Waage) befestigt worden ist, wird mit einer Kraft von 350 N
(35 kg) an der Schnur gezogen; dabei lehnt sich der Kupplungshebel ans Gestell an, wodurch
das weitere Bewegen des Hebels blockiert wird. Wenn die eingesetzte Zugkraft zu klein ist,
wird die Mutter (Pos. 9, Bild 11) nach rechts angezogen, und zwar wird diese so lange
nachgezogen, bis die erforderliche Kraft erreicht wird, bzw. bis der Hebel 6 vom Gestell
abrückt. Danach muss die Mutter minimal nach links gelöst werden, und damit ist die Kupplung entsprechend eingestellt.

Ich würde z.B. diese Hängewaage nehmen :https://www.amazon.de/Elektronische-H%C ... aage+40+kg

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Die Waage direkt am Hebel ohne Umlenkung befestigen? (rotes X)
2.) An das Zugseil, so wie normal gearbeitet wird? Durch die Umlenkung am Seil wird die Kupplung dann aber fester eingestellt.

Anschließend die Schraube auf knapp 35 kg einstellen.

Was ist jetzt richtig?


Bild

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 23:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Es wird mit 35 kg an der Schnur gezogen, also muss die Federwaage ans Bedienseil meiner Logik nach.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 20:55 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo Alex,

die Waage ist bestellt und sollte spätestens Donnerstag geliefert werden.
Danke für die Antwort.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de