Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage im richtigen Bereich zu stellen (ansonsten bitte passend verschieben).

Nun zur Frage:
Wie transportiert bzw. tragt ihr euer Material von Säge über Betriebsstoffe bis zu notwendigen und nicht notwendigen Ersatzteilen in den Wald und im Wald.

Hintergrund der Frage:
Wenn es bei mir in den Wald geht, kann ich nicht immer (eher häufig nicht) dicht bis an das Holz heran fahren. Daher müssen die letzten Meter (dies können auch schon mal ein paar Mehr sein) gelaufen werden und das benötigte Gerät und Sonstiges muss getragen werden. Da ich keine Lust habe mehrfach zwischen Auto und Arbeitsplatz hin und her zulaufen, sollte möglichst alles (wirklich notwendige) beim ersten Gang dabei sein.

Ich bin der Meinung, dass folgende Dinge auf jeden Fall mit müssen:
- Säge (bei mir MS 261cm)
- Sprit & Öl
- Ersatzkette
- Kombischlüssel
- Feilenset
- Getränk für mich

Bisher verwendet ich eine alten Rucksack, in den ich so gerade den Öl-Kanister, Ersatzkette, Feilenset, Ersatzhandschuhe und eine Flasche Wasser hinein bekomme. Säge in der Rechten und Sprit in der linken Hand.
Für die erste Vereinfachung steht nun der Kauf eines Kombikanisters an, dadurch würde ich Platz im Rucksack bekommen. Allerdings gefällt mir die Lösung mit dem Rucksack nicht so ganz, da dieser bei etwas feuchterem Boden die Feuchtigkeit gerne mal auf saugt.

Bevor nun Fragen kommen: Geht's alleine? Wie bekommst denn das Holz nach zum Weg? etc...
Ich gehe nicht alleine in den Wald, aber der Zweite hat selbst auch noch Säge, Fällheber, Axt/Spallthammer, Keile etc.
Der Wald ist leider stellenweise so feucht, dass wir das Holz zunächst nur fällen, an Ort und Stelle auf 1m schneiden und erst einmal stapeln (am nicht befahrbaren Rückeweg). Sobald es dann trocken genug ist wird das Holz mit dem Traktor raus gefahren und gespalten. Dazu bleiben dann auch immer nur wenige Tage, wenn man auf die 'Mithilfe' von Mücken und anderen nervigen Insekten verzichten möchte.



Freue mich auch eure Antworten und Erfahrungen.

VG
Frank

PS: Helm, Hose und Schuhe sind direkt am Mann, wo sie auch im Einsatz hingehören....

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=12&t=92594 ;)

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 11:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Jürgen hat es ja schon verlinkt, deswegen mach ich den mal zu.

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de