Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 17:33 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
als zugseil werde ich es wohl nicht mehr verwenden.
es wurde auch nicht über steine gezogen. bis auf die zwei (oder mehr? ich muss nochmal nachschauen) schadstellen sieht das seil eigentlich noch taufrisch aus.

ich vermute es ist etwas mit einem der oder beiden klemmbackenpaaren nicht in ordnung.

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 13:00 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ist zwar etwas aelter der Thread, aber Seil wurde denke ich nicht ueber Steine gezogen, sondern diese abgeflachten Bereiche sind da, wo die Klemmbacken sitzen.
Sieht fast so aus, als waere das ein normales Seil, das man in einem Greifzug benutzt hat. Wenn das Seil aber mitgeliefert wurde, dem Verkaeufer wieder auf den Tisch legen.
Nordforrest, das ist von Grube? Mit denen hab ich zuerst spekuliert in 1,6t, mich dann aber anders entschieden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 14:42 
Offline

Registriert: Dienstag 11. April 2017, 10:45
Beiträge: 281
so alt ist der fed noch garnicht :)
ja, war grube. und es war das mitgelieferte seil.
das seil wurde nicht ueber steine gezogen.

ich denke auch, dass es ein problem mit den klemmbacken ist.
wenn man in das gerät reinschaut sind die backen versetzt und nicht uebereinander.
wie der "backenstand" aussieht wenn ein seil drin ist, kann man nicht erkennen.
vielleicht haben die ja seitlich spiel und passen sich dann dem seil an.

grube wollte nicht, dass ich die sachen einschicke.
allerdings wurde mir kulanterweise ein neues seil geschickt.

mal sehen, wie das dann nach zweimaliger benutzung aussieht.

lg

_________________
lg,
stephan

:Husky: 545

>> Bilder <<


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 16:01 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das wird dann gerne "kulant" genannt....naja....die sind da ja auch in der Pflicht.
Kann man ja sehen, das die Litzen im Seil quasi durchgequetscht sind von der Klemmkraft der Backen.

Nun ist es reklamiert...haeng mal was schweres dran zum Test, und schau dir die Bereiche genau an. Nordforrest ist ja Grubes Hausmarke...aber soooo genau hat man die Qualitaet aus China halt auch nicht in der Hand. Oder halt mal ein Montagsprodukt erwischt.
Halt uns gerne auf dem Laufenden...wollte bei Grube auch eine Rusche Nordforrest Rueckematerial bestellen, Ketten und so weiter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Wo wir schon gerade bei dem Thema Stahlseil sind:
Mein Seil (16mm 40m 3,2t mitgeliefert) hat an mehreren Stellen Knicke und sehr enge Schlaufen (d=10cm). Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder rausbekomme? Meine Idee wäre, dass Seil 20m hoch zu heben, sodass sich das wieder von alleine entwirrt.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 15:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Ich glaube kaum, dass so enge Schlaufen wieder herauszubringen sind. Schon gar nicht nur durch das Eigengewicht des Seils. Wahrscheinlich lässt sich das Seil in dem Zustand doch gar nicht mehr in den Greifzug einführen? Wenn möglich, würde ich das Seil auf (eh besser handhabbare) 20 m kürzen lassen und im Bedarfsfall mit Verlängerungen arbeiten.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 22:41 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

drahtseile mit knicken sollte man zu seiner eigenen sicherheit aus sortieren, denn einen knick kriegst du nicht wieder raus.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Spann es im Schraubstock ein und überbiege es mit etwas in Gegenrichtung.
Der Zustand "furchtbar", lässt sich aber nur in den Zustand "schlimm" zurückbiegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 15:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Zitat:
[...] hat an mehreren Stellen Knicke und sehr enge Schlaufen (d=10cm). Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder rausbekomme? [...]
Hallo,

das Seil ist kaputt. Knicke sind gleichbedeutend mit Ablegereife, Schlaufen, wenn es wirklich Ringelschwanzerl sind, machen im Greifzug Probleme.
Ein Greifzugseil darf nicht zum Anschlagen, d.h. um die Last schlingen und mit dem Haken ins Seil zurück einhängen, verwendet werden.
Du kannst es von einer Fachwerkstatt zu mehreren kurzen Anschlagseilen umbauen lassen, und dir für den Greifzug ein neues kaufen. Das Seil darf wirklich nur für geraden Zug verwendet, oder mit einer geeigneten (min 160mm Dm, besser mehr) Umlenkrolle geführt werden.
Der Tipp von Farmix geht nur bei Seilen, welche als Absperrseil, Zaunseil ... verwendet werden. :schreck:
Verbuche das unter Lehrgeld.

Thomas

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Das erste Stück vom Seil ist noch gerade. Das lässt sich einführen. Danach muss man das Seil mit den Hebeln durchschieben. Kürzen werde ich es auf keinen Fall, habe nicht ohne Grund 40m gekauft. Ich hatte nämlich schon den Fall, dass ich ein Gewicht mit dem Greifzug über 20m weit gezogen habe und nicht hätte zwischendurch umhängen können.
Naja, werde es dann mal weiter benutzten, ging ja bisher auch. Evtl finde ich zwischendurch ein günstiges gebrauchtes Seil.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Greifzug - Welche Größe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 18:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,

mit kürzen habe ich nicht gemeint, dass du es als kurzes Greifzugseil verwenden sollst, sondern die Knickstellen rausschneiden und die kurzen Seilstücke mit sogenannten Flämischen Augen zu Anschlagseilen umzurüsten. Für den Greifzug ein soll ein neues her. Alleine der Sicherheit halber, zumindest um die Gefahr eines Seilstaues im Greifzug zu verhindern.

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de