Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzspalter Öhler
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 08:25 
Offline

Registriert: Montag 9. Januar 2017, 21:24
Beiträge: 10
Hallo,
Ich möchte mir einen gebrauchten Öhler super 750 oder 870 zulegen. Habe gelesen, dass die super zuverlässig sind. Im Internet finde ich nur Öhler OL Holzspalter. Kann mir jemand mehr sagen?? Hat der super 750 oder 870 bereits einen Schnellrücklauf? Fahre ich mit den Öhler gut? Was empfiehlt ihr? Würde gerne mehr erfahren. Vielen Dank

_________________
Stihl hat man oder nicht :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Öhler
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Habe so einen. Ist völlig unauffällig und tut was er soll.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 51#p713766

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Öhler
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Hallo Markusa,

habe einen OL 100. Geht zuverlässig und hat ordentlich Druck. OK - er ist mit 180 kg auch kein Leichtgewicht.

Schnellrücklauf hat der nicht, wüsste auch nicht warum man das braucht. Die Rückfahrhöhe ist ja einstellbar und in der Zeit schiebt man das Spaltgut zur Seite, zerrt es vom Keil oder schnappt sich das nächste Stück. Also langweilig wurde mir bei der Arbeit noch nicht... :pfeifen:

Maschinenbautechnisch ist das Teil nix besonderes aber alles relativ robust. Viele Komponenten kommen wahrscheinlich aus China. Hier wird nur der Name drauf geklebt. Wenn überhaupt...

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter Öhler
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 20:29
Beiträge: 109
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim
Hallo Eckat.

Ich habe auch einen OL 100 mit Elektroantrieb. Vom Arbeiten und Spalten läuft er super, aber nur wenn alles funktioniert. Ich habe den Spalter 2014 neu gekauft. Es funktionierte einmal nur noch der schnelle Vorlauf, sodass er nicht mehr die volle Spaltkraft hatte. Dabei wurde vom Händler auch noch festgestellt, daß der Hydraulikzylinder undicht/defekt war und dann getauscht wurde. Das war ein Glück noch in der Garantiezeit. Anfang 2017 hat er beim zurücklaufen des Spaltmesseres nicht mehr abgeschaltet. Selbst der Händler hat dies nicht richtig hinbekommen zumachen und hat eine zusätzliche Feder angebracht, daß die Hebel in die Abschaltstellung gehen.

Wie gesagt, wenn alles funktioniert wies soll, hat er mit seinen 10t Spaltkraft bis zu ca. 50 cm Durchmesser starkes Buchenholz auch gespalten.

M.f.G.
Marco


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de