Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 23:10 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Hallo.

Vorweg: Mit dem Holzhacken hab ich bisher wenig Erfahrung. Hatte mir letztens dann mal auf Verdacht für den Anfang die x11 bestellt, weil ich viel Holz zwischen 10-20 cm rumliegen hab. Naja, ich krieg damit nicht grad viel durch. Hab hier ein paar Rollen ca. 13cm Durchmesser und 25 Länge, frische buche, da geht nix. Abgestorbene Eiche, bisschen dünner, ging.

Ich ärger mich, ich glaub es war ein Fehlkauf. Für zweihändig hacken auch irgendwie zu klein (ich bin 183 groß) und zus chwach, für einhändig dann wieder zu groß das Ding. So kommts mir zumindest vor. Vll. liegts ja auch an mangelndem Wissen?

Hatte ein paarmal die X25 in der Hand, damit bin ich klar gekommen.

Ich kauf mir jetzt erstmal die 2800 von Gardena/Husqvarna, denn die Schlagplatte find ich super und Fiskars hat ja jeder.. Aber man ist ja infiziert und fragt sich jetzt schon, was da drunter noch Platz findet. Ich liebäugel damit, da noch irgendwann die Gardena/Husq. 1400A, also die normale Axt anzuschaffen, für kleinere Stücke und Nicht-Spaltarbeiten und noch ein Beil für Anzündholz und die X11 wieder loszuwerden. Das scheint mir zumindest aufm Papier die beste Aufteilung, wie seht ihr das?

Macht sich der Unterschied zwischen normaler und Spaltaxt in der Praxis wirklich bemerkbar?

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 07:17 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Schade dass auf meine bestimmt nervigen Anfängerfragen keiner antwortet. Ich hab jetzt jedenfalls die große Gardena bestellt Mal sehen ob ich n Zweck für die X11 finde oder sie mittelfristig gegen was anderes tausche.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus ungeduldiger,

Persönlich versteheich nicht das Du probleme beim spalten hattest mit der X11. Habe selber das Ursprungsmodell davon und habe auch schon recht ansehnliches damit gespalten. Natürlich hat das mit ergonomischer Körperhaltung wenig zu tun.
Weiters bin ich viel eher ein Freund der Mittelklasse als der Oberklasse bei Spaltäxten. Mit den modernen Kopfformen braucht man, meiner Meinung nach, nicht mehr das Gewicht der alten Moloche. Für längere Einsätze ist das nur noch ermüdend.

Trotzdem viel Spass mit deiner Neuen!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin,
ich spalte sehr viel und nur von Hand, die X11 ist wohl eher ein nettes Spielzeug ;)

Mit der 2800 hast du sicher keinen Fehler gemacht, allerdings bleibt auch die stecken, sobald mal irgendwann richtige Rollen um die Ecke kommen. Da es mir persönlich zu anstrengend ist die feststeckende Axt jedes Mal mühsam wieder raus zu zerren, arbeite ich in Kombination mit einem rückschlagfreien Kunststoff Vorschlaghammer und treibe die Axt damit einfach durchs Holz, spart viel Zeit und Kraft :GG:

Alles Holz was ohne Äste und einfach zu spalten ist, wird mit der kleinen Fiskars 1500 Pro klein gemacht, die ist nicht zu schwer, sehr handlich und hat einen schön langen Stiel. Da es die aber nicht mehr gibt, empfehle ich dir die fast baugleiche Fiskars Jubiläumsaxt 365 , die geht auch bestens. Wenn man dann noch einen Hackstock mit Autoreifen verwendet, geht das Ganze rucki-zucki und mit viel Spaß vonstatten :)

Gutes Spaltwerkzeug ist mindestens genau so wichtig wie eine gute :handbetrieb: :Vertrau mir:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich habe die 1600er und die 2800er Spaltaxt von Husqvarna, beide sind :super: austariert, das ist für mich besonders wichtig :Vertrau mir: Mehr geht dann nur noch mit Kalle's Methode, zumindest wenn die Axt dann mal fest steckt - kommt bei mir mit 33er Scheitlänge relativ selten vor ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Lieber Siggi,
zu deinem besonderen Event bringe ich ein paar von diesen nicht Mal 30cm hohen Hainbuche Rollen mit, angetrocknet und faserig wie Sau

Bild

Wenn du bei auch nur bei einer einzigen Rolle eine Stelle findest, wo deine Tupper Axt nicht stecken bleibt (vorausgesetzt du bekommst sie überhaupt ins Holz rein :mrgreen: ), dann werde ich mir zu Hause einen Schrein aufbauen wo dein Bild reinkommt und jeden Abend vor dem Zubettgehen werde ich deinem Antlitz huldigen :mekka:

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus Kalle,

Schick mir ein paar Stücke und ich schicke dir ein Photo...

:mrgreen:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Lieber Kalle
Zu meinem besonderen Event habe ich vorletztes Jahr Hainbuchen-Meterenden für's Lagerfeuerchen per Hand gespalten - da werden mich deine kleinen Trullerchen kaum bei eindrucken :mrgreen: :pfeifen: Kauf schonmal'n schicken Bilderrahmen für mein Antlitz und viel Spass beim Altarbau :groehl: :groehl:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 19:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:mekka: YES

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Na endlich, jetzt fliegen die Fetzen, danke Jungs.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Mein Holz scheint auch Hainbuche zu sein, war mir gestern nicht ganz sicher.

Ich werd die Frage nochmal aufbzgl. Universal- oder Spaltaxt in der Mittelklasse.

Achso, und natürlich ist meine Technik noch überarbeitugnswürdig. Fehlt bestimmt noch an Training. Muss mir das im Moment alles selbst beibringen, komme aus ner Buchhalterfamilie.. Buchenspalter wäre besser.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:47 
Offline

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 16:43
Beiträge: 42
Wohnort: Heidekreis
Also ich Spalte alles bis ca. 40cm mit der Fiskars X21. Kleine und gut gewachsene dicke Stücke einhändig und den Rest mit beiden Händen. Ist halt der Vorteil des langen Griff, man braucht nur eine Axt und nen Spalthammer für's Grobe. Ich spalte allerdings auch alles frisch gefällt im Winter und hauptsächlich Laubbäume. Dafür ist die leichte X21 Ideal.

_________________
Holz mag ich lieber - sagt der Biber!
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 21:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 494
Wohnort: Ba-WÜ
Zotteliger

Ich spalte nur von Hand, und das von 20 bis 36 er Scheitlänge. Fürs Astige nehm ich die X25 und den Rest mach ich mit der X17, und damit wird meist einarmig geschafft.
X 11 halt ich für ein Spielzeug

gruß Manne

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X11 und richtige Äxte
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Wir hauen 30m mit der Hand wech, mit der X 25 und X27. :sabber:

Und Zuhause sind es 33er Stücke, da geht es denn mit X17 und X21. :mrgreen:

Das flutsch wie Sau, man braucht nur die richtige Axt für die richtigen Rollen. YES

Dann mach dir mal einen Hauklotz mit Reifen oben drauf, macht die Arbeit leichter.

Und nu viel Erfolg :super:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de