Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Zitat:

kannst du nicht lesen....
Nö, ich schau hier nur Photos und Videos. :geile:
wenn ich etwas nicht verstehe oder andere schon richtig geantwortet haben halte ich mit meinen komentaren zurück. :ohman:

ein alter spruch von mir :
je mehr man weis um so mehr weis man wie wenig man weis.

früher haben alle geglaubt die erde ist eine scheibe, wenn man zu weit segelt fällt man irgendwann runter.
man sollte auch mal über den tellerrand schauen, dann sieht man das es außerhalb des Tellers noch weitergeht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 07:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:24
Beiträge: 42
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Holzwurm,

du schreibst
Zitat:
bauklammer ist nicht mit Absicht gehäckselt worden aber haben an den Messern keinen schaden hinterlassen.
Mein lieber Mann das würde ich gerne mal sehen!
Also ich habe mal im Zorn einer Buschrose die mich zuvor geärgert hat einen Schups mit der Mistgabel gegeben.
Da hat es knack, knack, knack gemacht und ich habe drei neue Messer gebraucht. Waren dann mal 450 €.
Sowas passiert einem nur einmal seit dem sind meine Augen wie ein Lux beim häckseln auf der Suche nach Metall!

Nimm es mir nicht übel, aber das du eine Bauklammer durch einen Scheibenhacker gejagt hast und nichts passiert ist,
ist technisch definitiv unmöglich!

Gruß
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
wenn ich etwas nicht verstehe oder andere schon richtig geantwortet haben halte ich mit meinen komentaren zurück. :ohman:
Das kannst Du halten wie es Dir beliebt.
Bauklammern häckseln bleibt trotzdem ein Unsinn, egal ob mit Baumarkthäcklser oder 600 PS Mus max Woodterminator. :Vertrau mir:

So einen mein ich:

Bild

Bild

Bild

Der kommt zwei mal im Jahr zu uns, kostet ca. 360-370 Euro die Stunde und weigert sich (unerklärlicherweise :pfeifen: ) selbst kleine Nägel usw. mitzuhäckseln. Kraft hätte der ja wohl genug. :KK:

(ja, schon klar, ist bei Dir nur unabsichtlich mit rein gekommen. Gerade bei händischer Beschickung (also ohne Kran) vom Häcklser aber eigentlich vermeidbar, oder???)

Zitat:
ein alter spruch von mir :
je mehr man weis um so mehr weis man wie wenig man weis.
Nimms mir nicht übel, aber der Spruch ist auch nur vom Sokrates geklaut. :GG:

(die Rechtschreibfehler sind aber möglicherweise von Dir :KK: )

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Goile Bilder. Sowas ähnliches war letztens auf ner Wiese gestanden und hat geschreddert Von der Entfernung hats ausgesehen wie wenn der 50er Stämme zerschreddert. Hat ganz schön gerumst.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
@ Stämmchen

Der hier schafft einen Einzug bis 90 cm Durchmesser.
Auf dem letzten Bild sieht man eine rote Zange. Wenn über 90 cm wird die hydraulisch runtergeklappt. Die Zange spaltete den Stamm auf, der Kran reißt ihn auseinander.
War bisher aber nur ein zwei mal notwendig. Holz kam damals aus überaltertem Fichtenbestand, da waren einige richtig dicke Stämme schon kernfaul (waren aber dann nur jeweils 2 Meter Stücke)

:wink:

Daniel

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 23:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:24
Beiträge: 42
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo,

jetzt weis ich auch wofür die Zange ist...

Gruß
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Hallo Miteinander,

hier ein kleines Update zum Jansen GTS-1500E Schredder, welchen ich mir ende 2017 gebraucht geholt habe.

Ich hatte den Jansen letzten Monat erstmals im Einsatz, geschreddert wurde überwiegend Astmaterial von Kiefer bis max. 10 cm und Robinie bis etwa 6 cm, was wirklich gut dank großem Einwurf funktioniert hat, trotzdem hackt es ab und an mal, was aber nicht wirklich stört. Der Schredder selbst ist wertig verarbeitet, die Leistung mit 15 PS ist vollkommen ausreichend für unser Vorhaben das Käferholz zu zerkleinern. Insgesamt haben wir etwa 12 m³ damit gehäckselt, ohne nennenswerte Probleme damit gehabt zu haben. Einmal war lediglich der Auswurftrichter durch Schwarzkiefer Nadeln verstopft die nach dem Regen Nass waren, ansonsten nichts zu beanstanden. Spritverbrauch ist meiner Meinung nach ganz gut, mit einer 6,5-Liter Tankfüllung Benzin kommt man gut auf 5-6 Bh, das passt, würde ich mal sagen.

Ein neues Wendemesserset kostet unter 60 Euro, die Maschine lässt sich sehr gut warten, man kommt überall gut hin falls mal was verstopfen sollte oder eine Reparatur vorgenommen werden muss.
Was besonders praktisch ist, dass sich der Häcksler gut hinterm Kleintraktor ziehen lässt, so kann ich zeitgleich Holzrücken oder andere Arbeiten verrichten, wenn jemand anders z.B. den Häcksler füttert.
Ich kann den Häcksler auf jeden Fall an diejenigen weiterempfehlen, die einen leistungsstarken aber günstigen Häcksler für paar m³ im Jahr suchen. Es ist kein teures Profigerät, aber für diese Aufgaben sehr gut zu gebrauchen.

Ich versuche das erste mal überhaupt ein Video hochzuladen, hoffe es klappt :lol:



Bild

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 11:38 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Zitat:
Hallo Miteinander,

hier ein kleines Update zum Jansen GTS-1500E Schredder, welchen ich mir ende 2017 gebraucht geholt habe.

Ich kann den Häcksler auf jeden Fall an diejenigen weiterempfehlen, die einen leistungsstarken aber günstigen Häcksler für paar m³ im Jahr suchen. Es ist kein teures Profigerät, aber für diese Aufgaben sehr gut zu gebrauchen.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, die ich im Sommer/Herbst mit dem Häcksler gemacht habe. YES

Jetzt mal eine Fachfrage generell an die Häcksler-Spezies...
Ich hab ner Baumabtragung letzte Woche jetzt noch nen Berg Reisig zu häckseln, Fichte, Ahorn und Robinie.
An sich kein Problem, das dicke Brennholz ist schon rausgeschnitten.
Das ganze Zeug ist allerdings jetzt tiefgefroren und die Äste standen schon gut im Saft. Daher die Frage, macht das der Maschine und speziell den Messern was, wenn ich die durchgefrorenen Äste jetzt häcksle? Wenn die schön frisch (und nicht gefroren sind), ist das ja einfacher für die Maschine, als z.B. trockene Äste.

Wie sind da eure Erfahrungen? Besser warten (hab allerdings nicht mehr so viel Zeit nach hinten raus mit Aufräumen) oder ruhig die hart gefrorenen Äste häckseln?

Schönen Gruß,
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 20:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:24
Beiträge: 42
Wohnort: Bad Kreuznach
Hallo Michael,

meiner Erfahrung nach häckselt sich Laubholz gefroren besser als wenn es nicht gefroren ist.
Habe gerade vorletzte Woche eine dicke Kastanie gehäckselt (die Äste bis 10 cm) das ging wie Butter.



Hallo René,

vielen Dank für das Update!
Ich finde es immer interessant was daraus geworden ist.
Wenn die Maschine für deine Zwecke gut ist, dann ist es perfekt!
Ich habe bei dem Video festgestellt dass die Maschine keine Einzugswalzen hat.
Bei "kleineren" Ästen und Nadelholz funktioniert das dann gut.
Wenn du breite Äste oder Laubholz hast wird dir das Drücken nach einiger Zeit ziemlich
anstrengend. Aber wie gesagt wenn es für dich passt, perfekt!


Gruß
Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:08 
Offline

Registriert: Samstag 21. März 2015, 21:03
Beiträge: 7
Moin,

könnt Ihr mittlerweile Langzeiterfahrung berichten? Und wenn ja zu welchem Modell.

Mittlerweile gibt es bei ebay einen der sogar nur noch 1000 kostet. https://www.ebay.de/itm/Benzin-Hacksler ... Swx2BcfXEp

Gefühlt sehen die alle gleich aus bis auf wenige Unterschiede. Aber evtl verwenden die auch einfach billigeres Zeug. hmmm

danke im voraus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 23:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Zitat:
bei alten balken 20 x 20 mit nägel und bauklammern gings richtig rund vor allen wenn der Holzwurm drinnen war, null sicht bei dem staub.
:lol:

Bis zu diesen Satz hab ich Deinen Post noch halbwegs ernst genommen.
Konnte ja vorher nicht ahnen, dass der voller Ironie ist. ;)

Vor lauter Staub hast offensichtlich keinen Durchblick.

Bei uns kommt für die Hackschnitzelheizung ein Lohnhäcksler mit ca 600 PS. Der kann bis 90 cm alles ohne Vorspalten einziehen.
Wenn der Fahrer da auch nur einen kleinen 70er Nagel irgendwo sieht, dann hackt der das nicht. Woran das wohl liegen könnte, wenn Dein China Häcksler sogar Bauklammern klein kriegt??? :KK:

Der kommt zum Holz häckseln und nicht zum Eisenschrott schreddern. :hihi:
kannst auch lesen??? das mit bauklammer war nicht Absicht und der Häcksler war ein LGU 19 II mit ca. 70 PS Hersteller ist in Italien "Landschaft garten Umwelt" Firma gibt es nicht mehr.
nur zum vergleich ein Häcksler mit 600 PS kostet die stunde 500 € und mehr. für an- und abfahrt ist dann schon mal mindestens 1 Stunde zu bezahlen ohne das er etwas gehäckselt hat.
für das Geld habe ich schon 2 tage arbeiten können, aber der braucht ein oder mehrere große Fahrzeuge um material an oder abzufahren, kostet dann zusätzlich.
habe mit dem Häcksler auch mal für einen Maschinenring gearbeitet und war damals gegenüber großen Häcksler um ein vielfaches günstiger.
von Flussbauamt und Baugeschäft habe ich auch schon holz kostenlos bekommen aber nicht nur Ästchen für meine damalige Hackschnitzel Heizung.
der LGU schaffte 8 ster Hartholz Scheitholz trocken gespalten Brennholz in 20 Minuten aber mit 3 Mann zum füttern.
der Häcksler hatte Hartmetall schneiden alles was normales Eisen war machte dem nichts aus nur bei spax gab es kleine kerben da musste ich aufpassen.
kenn jemand der damals keinen Kilometer weit von mir wohnte der mit seinen 800 PS Hacker im suff bei einer wette eine Bierzelt Garnitur durchgelassen hat, mit entsprechenden Schäden an den Messern.
und der jetzige China Häcksler ist in Italien gebaut worden , siehe auch Beschreibung von diesen gerät.
in den Niederlanden gibt es eine Firma die Häcksler heißt und verschiedene Häcksler anbietet und mit 15 PS geht es erst über 4000 € los , sehen aber wie die China Häcksler aus.
wenn man nicht lesen kann und / oder keine Ahnung, ist es besser einfach nicht irgend einen Blödsinn zu posten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 00:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Hallo Holzwurm,

du schreibst
Zitat:
bauklammer ist nicht mit Absicht gehäckselt worden aber haben an den Messern keinen schaden hinterlassen.
Mein lieber Mann das würde ich gerne mal sehen!
Also ich habe mal im Zorn einer Buschrose die mich zuvor geärgert hat einen Schups mit der Mistgabel gegeben.
Da hat es knack, knack, knack gemacht und ich habe drei neue Messer gebraucht. Waren dann mal 450 €.
Sowas passiert einem nur einmal seit dem sind meine Augen wie ein Lux beim häckseln auf der Suche nach Metall!

Nimm es mir nicht übel, aber das du eine Bauklammer durch einen Scheibenhacker gejagt hast und nichts passiert ist,
ist technisch definitiv unmöglich!

Gruß
Peter
habe früher alte bauernhöfe durchgejagt alles was holz ist, da kannst schnell mal was übersehen oder abgebrochene nägel mit über 20 cm länge.
stahlnägel und spax ist auch für Hartmetall zu hart aber da gibt es dann kerben in der schneide.
wie bereits geschrieben bauklammer ist normales eisen genau so wie nägel und die messer von meinen damaligen LGU Häcksler waren in Hartmetall.
schon mal bausägeblatt gesehen ist auch Hartmetall und schneidet auch nägel , aber baudreck würde ich den Sägeblatt nicht zumuten obwohl auch dafür sein soll. eisen kappsäge hat nicht mal Hartmetall schneiden aber schneidet sogar Eisenträger mit kühlung.

nun eine Mistgabel ist kein normales eisen sondern um einiges härter da bekommst auch bei messer aus Hartmetall ärger, zum nachschieben nehme
ich ein Brett und wenn man nicht aufpasst läuft das auch durch, aber messer bleiben heil.
der 15 ps häcksler von mir hat ein wendemesser und eine seite hat eine gehärtete schneide, ist gut zu sehen das es eingesetzt ist


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 00:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Moin,

könnt Ihr mittlerweile Langzeiterfahrung berichten? Und wenn ja zu welchem Modell.

Mittlerweile gibt es bei ebay einen der sogar nur noch 1000 kostet. https://www.ebay.de/itm/Benzin-Hacksler ... Swx2BcfXEp

Gefühlt sehen die alle gleich aus bis auf wenige Unterschiede. Aber evtl verwenden die auch einfach billigeres Zeug. hmmm

danke im voraus
der ist fast der gleiche nur ohne elektro starter /anlasser


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 07:47 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:52
Beiträge: 22
Dumme Frage: Jansen GTS-1500e
Laut Bedienungsanleitung ist nur Super Benzin E5 erlaubt. Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit E10 Benzin?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2022, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Dumme Frage: Jansen GTS-1500e
Laut Bedienungsanleitung ist nur Super Benzin E5 erlaubt. Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit E10 Benzin?
Nicht in Kombination mit diesem Häckslerchen, aber mit allen anderen Vergasermotoren.... E10 macht alle Dichtungen und Membranen kaputt, wenn es auch mal eine Zeit lang steht....E 5 auch, aber braucht doppelt so lange ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de