Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 15:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Sicher hat eine solche Säge auch Vorteile gegenüber einer Wippsäge, man muss für seine Arbeitsweise das Richtige finden. Die in dem Bild kostet mehr als eine Posch Wippsäge in Standardausführung, da würde ich schon mal probesägen und fest stellen mit was ich schneller, rückenschonender und preiswerter säge. Die Wippsägen sind schon gut und werden sicher nicht umsonst mehr verkauft als Rolltischsägen, aber 1000 Fliegen irren sich auch manchmal, zumindest aus meiner Sichtweise.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Und die Chinesen können die Wippsägen kleiner verpacken als Rolltischsägen :-)

Ich hab ne Kuhn Rolltischsäge mit 700mm Hartmetallblatt, würd sie immer wieder kaufen. Sicherheitseinrichtung ist entfernt, böse böse.
Aber immer den Bügel von oben runterklappen, da wirst nie fertig. Bei Problemstücken lässt sich der Schutzbügel natürlich noch einsetzen. Die Motorbremse hab ich ebenfalls deaktiviert. Mit dieser vibriert die Säge ein paar Sekunden das man das Gefühl hat, es würde sie zerreisen :-), der Motor brummt dann im Stillstand auch ein paar Sekunden nach, klingt auch nicht so gesund für den Motor.

Die Schnittkapazität / -höhe ist riesig. Kaufentscheidend für mich war die angenehmere Haltung beim Sägen, ne höhere Position des abgesägten Brennholzstückes und das es auf dem Tisch liegen blieb und nicht auf den Boden plumpst. Schubkarre an die Seite und die Teile reinschupsen, fertig.
Sehr starke astige Stücke, welche sich nicht sauber spalten liesen, werden auf 33cm erstmal gekappt und dann nochmal der länge nach auf Ofengröße längs aufgeschnitten, keine Chance bei einer Wippsäge.
Heute werden wohl wirklich mehr Wippsägen verkauft, das stimmt, früher aber war die Rolltischsäge Standart, und blöd waren die früher, das wissen wir alle, bestimmt nicht.

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. August 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 105
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Sind eben einfacher zu bauen die wippsägen,
Aber wenn sie sich reinhackt ist auch nicht so lustig, bei krummen stücken oder so.

Hab mir eine elektrische auf zapfwelle umgebaut und dann noch mit der posch duo welle auf zweiblattsäge, also ein meter stück auf einmal in drei 33 er, ratz fatz geht das auch.

https://m.youtube.com/watch?v=UisGTrtFvyM

Servus robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rolltischkreissäge
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 10:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Wenn da noch die Einlegewippe zum Ausklappen wäre, mit Förderband die Optimallösung,

Super gelöst.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de