Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

habe ggfs. vor eine Signaleinrichtung an meiner Winde zu montieren, die bei Bedarf anspricht wenn das Seilende naht und somit die Hupe welche an der Winde montiert werden soll kurz zu hören ist.
Theoretisch müsste es doch möglich sein, mit Hilfe eines induktiven Näherungssensors und einer ca. 10 mm langen gequetschten Stahlhülse auf dem Dyneema-Seil so eine Hupe anzusteuern!?
Der Näherungssensor soll sich in unmittelbarer Nähe der Seileinlaufbuchse befinden.
Was meint Ihr, funktioniert das?

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:20 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das funktioniert ,aber wozu ?
Beim Ziehen auch mit Funk musst du ja zum abhängen an die Winde zurück ,wenn du nichts siehst aufhören mit ziehen bis du wieder das Ende im Blick hast .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
das funktioinert sicher

wie hast du das seilende auf der trommel fixiert??

wenn ich das seilende erreiche erkenne ich das beim ziehen

warum du da hupen willst versteh ich aber nicht

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 19:44 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

bei der Windenunterstützen Fällung brauche ich halt ziemlich viel Seil und da wäre es schon irgendwie von Vorteil, wenn z.B. 2,0 Meter vor Seilende kurz die Hupe ertönt damit ich weis das ich mich bereits im kritischen Bereich befinde.
Ich arbeite mit Umlenkrolle, an Seil habe ich gut 50 Meter drauf.
Man muss ja hier unter Umständen gleich das Seil etwas auf Vorspannung ziehen, da wäre es schon blöd wenn sich ausgerechnet hier das Seil von der Trommel löst.
Bis jetzt habe ich immer geschaut ob das Klebeband dass das Seilende ankündigt schon sichtbar ist, dazu musste ich aber immer in Richtung Schlepper laufen um Gewissheit zu haben dass noch genügend Reserve vorhanden ist.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hatte einen Denkfehler ich dachte beim einziehen :pfeifen:
Das Seil bekommst du doch von Hand nicht rausgerissen :KK: Seil hätte ich geklemmt und 2 -3 Wicklungen übereinander verdreht dann löst sich nichts ,selbst wenn komplett abgewickelt angezogen wird.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
Gute Idee, nur ich würde keine Stahlhülse auf ein Dynemaseil geben, hätte ich Bedenken wegen aufreiben, etc
Vl gibts was das die Trommelumdrehungen mitzählt oder so??

LG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de