Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Faxes Holzspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:49
Beiträge: 303
Wohnort: Landkreis Northeim
Hallo an alle

Ich habe in Brilon beim DLG-Waldtag einen Holzspalter der Fa. Faxes angesehen hat jemand Erfahrung mit dem Spalter ?

_________________
Gruss Florian

:Husky: 345e
:Husky: 562XPG
:Husky: T540XP
Fiskars Spaltaxt X25
Fiskars Universal Axt
Ochsenkopf Spalthammer BIG OX
Gränsfors Spalthammer
Ochsenkopf Sappies
Wippkreissäge Scheppach


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gucke mal hier:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... s#p1550700

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... s#p1551310

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2018, 18:22 
Offline

Registriert: Sonntag 18. August 2013, 09:31
Beiträge: 2
Zitat:
Hallo an alle

Ich habe in Brilon beim DLG-Waldtag einen Holzspalter der Fa. Faxes angesehen hat jemand Erfahrung mit dem Spalter ?
Ja, gute Erfahrung. Nach mehr als 15Jahre hat inser RuckZuch sich kaput gezogen. Construction Schwäche. Zweizen macht das nicht besser. Jetzt haben wir die Faxes 700, 400 Volt. Liegende construction ist starker weil der Cylinder von 2 Seiten fixiert ist auf der unterligende Eisenbalk. Das mitgelieferten Auffang Blatt ist gut positioniert, niedriger als das Messer sodass Holz dass darauf fallt nicht im wege liegt und mann auch niemals Holz von Boden heben muss. Der liegendes Spaltbett ist eben so hoch wie mein Anhänger sodass sich sich schwere Holzstücken nur zu schieben braucht. Spalt geschiendigkeit is 7 zur 3, dass heisst in der zeit das wir mit der Posch ruckzug 3 Schubkarren Holz fertig machten, machen wir jetzt 7 Schubkarren fertig. Dabei ist die Preis in Ibbenbüren viel niedriger als die Preis für ein neuer Ruckzug. Dass Doppeltmesser kann mann nicht immer nutzen aber es ist dabei. Mein einzige Problem ist dass ein drittes Rad fehlt. Der machine ist zu schwer (Faxes 700) um einfach in und aus der Garage nach aussen zu Fahren und dabei eine Seite aufzuheben. Ich suche noch ein zwenckrad construction lösung dafür. De 400 Volt motor lauft ruhig. Nach 6 Betriebstunden ist der Ölwanne und Cylinder nur Handwarm. Ein College in Schweden hat so ein schon 15 Jahre und hat damit 1200 m3 Holz verarbeited. Ich möcht der Faxes mehr als die Chinesischen Machinen.
Hrz Grüsse, wmuller


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de