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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 16:03 
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Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Same Condor 55 zusätzlich zum Frontlader eine Universalfronthydraulik sowie ein hydraulisches Schneeschild montieren.
Nachdem Same für die bescheidenen Anschlußmöglichkeiten bekannt ist, habe ich nun folgenede Idee:

Ich möchte am Zu und Ablauf des bestehenden FL Steuergerätes, also P und T ein T-Stück einbauen und zwei Schläuche an ein weiteres FL Steuergerät anschliessen.
Diese Schläuche würde ich dann nach vorne zu der Fronthydraulik sowie Schneeschild führen.
Spricht da etwas dagegen oder sollte das funktionieren?
Ich benutze ja eh nur den FL oder die Fronthydraulik.

Danke schonmal im Voraus

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Gruß Christian


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 16:24 
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vor dem Steuergerät kannst in die Druckleitung kein T-Stück einbauen,das funktioniert nicht
wenn dann musst das neue Steuergerät in die Druckleitung einfügen
Hydraulikpumpe-Druckleitung-neues Steuergerät-Druckweiterleitung zum alten Steuergerät
oder vom alten Steuergerät über die Druckweiterleitung,wenn vorhanden,zum neuen Steuergerät

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 16:30 
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Hallo
Haben die von dir verwendeten Ventile einen Neutralumlauf? Also das das Öl in der 0-Stellung direkt durch das Ventil wider in den Tank fliesst? Ich könnte mir vorstellen das wenn du z.B. deine Fronthydraulik heben willst, garkein Druck hast da dieser über den Neutralumlauf vom Ventil des Frontladers wider in den Tank fliesst. Du solltes evt. über einen Absperrhahn nachdenken.
War nur so ein Gedanke von mir, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 17:24 
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Hallo
kannst du nicht direkt an den Anschlüssen des Frontladers die Schläuche anschliesen?

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 17:45 
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welches Steuergerät brauchst für die Fronthydraulik mit Schneeschild,einfachwirkend,doppelwirkend,Einhebel,Zweihebel?

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 18:11 
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Danke erstmal,
ich brauche zwei Doppelwirkende. Fronthydraulik ist doppelwirkend und Schneeschild ebenfalls, also vier Anschlüsse

Natürlich könnte ich die Kreuzhebel und das Steuergerät des Frontladers benutzen, aber da werde ich mit dem Umschließen nicht fertig.

Eine Druckweiterleitung leuchtet mir ein, im Prinzip ist das ja wie in Reihe schalten undder Block, der angesteuert wird, regiert dann, oder irre ich?
Ich habe aber keine Ahnung ob ich an der jetzigen Steuereinheit eine Druckweiterleitung anschließen kann...?!

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Gruß Christian


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 18:13 
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Zitat:
Hallo
Haben die von dir verwendeten Ventile einen Neutralumlauf? Also das das Öl in der 0-Stellung direkt durch das Ventil wider in den Tank fliesst? Ich könnte mir vorstellen das wenn du z.B. deine Fronthydraulik heben willst, garkein Druck hast da dieser über den Neutralumlauf vom Ventil des Frontladers wider in den Tank fliesst. Du solltes evt. über einen Absperrhahn nachdenken.
War nur so ein Gedanke von mir, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)
Danke, eigentlich völlig logisch, wenn man mal drüber nachdenkt :hihi:

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Gruß Christian


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 18:38 
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Zitat:
Natürlich könnte ich die Kreuzhebel und das Steuergerät des Frontladers benutzen, aber da werde ich mit dem Umschließen nicht fertig.!
Ich gehe davon aus, dass das Kreuzhebelventil nachgerüstet wurde. Dann wurde es wohl in die Druckleitung eingebunden. Das Öl von der Pumpe geht zum Ventil. Wenn es dort nicht gebraucht wird, gelangt es über die Druckweiterleitung weiter zum Hydraulkblock. In diese Leitung kannst du weitere Ventile in Reihenschaltung einbinden.
Eine weitere Möglichkeit wären elektrische Umschaltventile, die von dem Kreuzhebelventil angesteuert werden.

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Gruß Eckhard


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 18:46 
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Das bedeutet, vor das jetzige alte Steuergerät setze ich einfach das neue Steuergerät mit einer Druckweiterleitungsverschraubung?!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 18:54 
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ja,so würd ichs auch machen,wennst in Zukunft noch mehr anschließen möchtest,eventuell über ein 3 oder 4 Hebelsteuergerät nachdenken

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 18:57 
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Genau. Wenn du dann die Fronthydraulik betätigst, geht der Frontlader nicht. Du kannst aber auch das neue Ventil hinter das vom Frontlader einbinden, dann bekommt zuerst der Frontlader das Õl und die Fronthydraulik kann erst bedient werden wenn der Frontlader nicht bedient wird.

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Gruß Eckhard


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 21:56 
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Um das ganze in die Praxis umzusetzen, da wo jetzt der 1/2" Zulauf in das Steuergerät reingeht, kommt die Druckweiterleitungsverschraubung, da wo beim neuen Steuergerät der Rücklauf wäre, geht die Druckweiterleitung rein und der Zulaufkommt dann in den Eingang der neuen Steuereinheit?

Ich frag lieber zweiml dumm nach

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 22:03 
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Dreiwegehähne in die bestehende Leitung des Frontladers einsetzen mit entsprechenden Schnellwechselkupplungen an den Enden zum Frontlader, bzw. zur Fronthydraulik und gut iss.
Mehr brauchts ned.

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Miche


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 22:08 
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hier gibts eine Beschreibung https://www.fk-soehnchen.de/out/media/h ... _hebel.pdf

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 22:13 
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Betreibt man das Ventil alleine, hat man die Druckleitung von der Pumpe und den Rücklauf zum Tank. Die Öffnung für die Druckweiterleitung wird dann mit einem Stopfen verschlossen. Will man weitere Ventile versorgen schraubt man dort den Druckweiterleitungsnippel ein und schließt dort die Druckleitung für das weitere Ventil ein. Einen Rücklauf zum Tank braucht natürlich immer jedes Ventil.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 22:52 
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Könnte der rechte Anschluss sogar eine Druckweiterleitung sein?
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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 23:00 
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Bei der rechten Leitung mit dem Bogen steht T und wird daher wohl der Rücklauf sein.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 23:12 
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Wohnort: Aargau Ch
Könnte der rechte Anschluss sogar eine Druckweiterleitung sein?
Nein.
Aber ev. Ist Angedacht das man da eine Druckweiterleitung einbauen kann. Das wäre eine Muffe mit einem Rohr welches anstelle der Verschlussschraube eingesetzt wird.
Kannst aber das neue Ventil einfach in Serie an Anschluss T anschliessen.
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 23:32 
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Zitat:
Kannst aber das neue Ventil einfach in Serie an Anschluss T anschliessen.
Das wird nicht funktionieren. Wo soll z.B. das Öl bleiben, dass beim absenken des Frontladers drucklos in den Tank zurücklaufen soll?

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Gruß Eckhard


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 23:46 
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Zitat:
Bei der rechten Leitung mit dem Bogen steht T und wird daher wohl der Rücklauf sein.
Ich meine den rechten Stopfen im unteren Drittel, da steht nichts dabei

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