Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:40 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Guten Morgen
Ich überlege ob ich mir das Bast Ing Drill Fast zulege, um Löcher für den irgendwann unumgänglichen Zaunbau zu bohren und Pflanzlöcher zu bohren.
Das Bast INg Teil ist ja recht Preisintensiv, scheint aber auch sehr lesitungsstark zu sein.

Schlagschrauber Makita mit DTW1002RTJ mit 2 Stk 5 ah Akkus 400€ günstigster im Netz
Aufnahmeteil für Schlagschrauber + Bohrer 60 mm 320€ bei Bast ING https://bast-ing.de/produkt/drillfast/

Macht zusammen knapp 730 Euro.

In der Werbung bin ich über den Makita Akku-Erdbohrer 2x18 V DDG460ZX7 gestolpert.
Diverse Makita 18 Volt Akkus habe ich schon.
Das Grundgerät kostet ca 450 € + 120 € für den 100 mm Bohrer

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Makita Erdbohrer?
Hat der genug Power um den Bohrer zu versenken auch wenn mal ein paar Steine oder Lehm dazu kommen?

Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 13:51 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hallo Micha,

ich habe keine Erfahrung mit beiden Geräten, aber habe mir vor einem Jahr für den Forstzaunbau einen 50 ccm Erdbohrer in der Chinaklasse 150-200€ gekauft.
Der kam mit 3 Bohrern und er macht was er soll, wobei ich meist mit 15 cm Robinienpfähle in Sandboden gesetzt habe. (bislang ca. 1/4 Ha Forstzaun und 2 Gartenzäune bei Freunden)

Da mir das Basting Konzept auch ins Auge gefallen ist habe ich die 10cm Schnecke spaßeshalber an einen 18V Makita Schrauber max~60Nm gebaut und das funktioniert gut bei meinem Boden. Allerdings ruckt das bei Steinen und Wurzeln ganz ordentlich in der Hand da die Drehmomentbegrenzung nicht verwendet werden kann, was natürlich mit einem Schlagschrauber nicht passiert, allerdings bringt mein 200Nm Schlagschrauber in dieser Kombination nichts!

Man kann damit auch gut vorgezogene Bäumchen aus Milchtüten setzen, tolle Idee hier aus dem Forum! Das geht z.B. nicht mit der 6cm Schnecke und die 10cm Schnecken gibt es ~ 20eu als Ersatzteil. Ich kann nachher mal ein Bild reinstellen auch die Basting Idee mit dem Locheimer funxt.

Allerdings den Forstzaun würde ich aber weiterhin mit dem 2T Bohrer bauen.

Zurück zu den beiden Geräten denke dass sie eine recht hohe Investition sind und stark abhängen von Deinen Faktoren wie:
- geplante Zaunlänge
- vorhandenes Akkusystem
- Bodenverhältnisse
- Hobby/ Profianwendung
- vorhandene Großgeräte die 1600 Nm wollen YES

Grüße Alexander


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 20:13 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Es sind zwei Waldstücke, einmal 3 ha und einmal 1,5 ha, die früher oder später eingezäunt werden müssen.
Der Boden in dem 3 ha Stück ist größtenteils mit Grauwacke durchzogen.
Habe letztes Jahr mit der Pflanzhaue 20 Löcher für größere Bäumchen gemacht, da war ich hinterher ganz schön platt.
Bin Tischlermeister und nutze das Makita 18 V System auch anderweitig.
Als Waldarbeiter würde ich mein Tun als Hobby umschreiben. ;)
Bei den Benzinbetriebenen Bohren habe ich in Steinigem Boden einen gehörigen Respekt.
Haben die eine Rutschkupplung? Was ich gesehen habe, war mit Scherstiften gelöst.
Habe mir mit einem 11kg Bohrhammer schon mal zwei Zähne demoliert,
nachdem der Bohrer klemmte und ich die Wucht auf Kopfhöhe, nicht mit den Armen bremsen konnte.
Einen starken elektrischen Schlagschrauber könnte ich bei 2 PKW und 2 Traktoren + diverse Anhänger auf dem Hof, auch auserhalb der Waldsaison benutzen.
Bisher habe ich nur einen einfachen DruLu Schlagschrauber zum Räder wechseln.
Auf der Bast Ing Homepage steht, man kann die Löcher vergrößern in dem man während der Drehbewegung des Bohrers, mit dem Schrauber "rührt"
Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:11 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Den Makita Schlagschrauber und den Drill Fast habe ich gekauft, ich werde berichten wie gut das geht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 11:27 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Dann viel Spaß mit dem Teil und bitte berichten.

Hier noch Bilder von meinem Bastelbohrer beeim pflanzen.

Bild

Bild

Bild

Grüße Alexander


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 19:02 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Der 1000nm Schlagschrauber ist heute schon angekommen.
Ist ne ganz schöne Granate, gewichtsmäßig kein Vergleich zu den Makita Akku Schraubern und da ist noch gar kein Akku drin.
Das mit dem durch den Eimer bohren ist eine super Idee, um die Erde aufzufangen.
Allerdings ist deins ja wirklich Erde, bei uns ist mindestens 50% Schotter.
Ist ein Wunder das die Bäume dort, die letzten 35 Jahre überhaupt gewachsen sind.
Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 12:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Es kann mir keiner erzählen das der Schrauber alt wird bei solchen Aktionen. Mal ein paar Löcher hintereinander, vl 2 Akkuladungen am Stück. Aber nicht einen Arbeitstag toujour durch. Da muss es schon ein richtiger Erdbohrer sein.
Ich hab den Makita Schrauber auch im Einsatz. Schlegel am Mulcher tauschen über 2 Stunden weg ist kein Problem, er läuft ja immer nur wenige Sekunden. Aber wenn ich die Boogiebänder am Skidder spanne mit dem dafür vorgesehenen Spanngerät merkt man deutlich das er recht warm wird. Eine Seite zuziehen dauert je nach dem ca. 30 Sekunden. Und das 4 mal. Genauso am mechanischen Fällkeil. Ich hab da lieber die lange Ratsche drauf, wiegt und kostet nur die Hälfte und geht genauso zügig.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de