Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:18 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 20:34
Beiträge: 29
Wohnort: Im schönen Waldviertel/Österreich
Ich habe hier ein Förderband mit 7 Meter länge, welches ich für Scheitholz und Hackgut benutze. Derzeit wird es noch mit Starkstrom betrieben. Leider ist es immer mühsam, mit den Kabeln. Nun hat ein Freund gemeint, man könne es ja auf einen Hydraulikmotor umbauen und über den Traktor betreiben.
Hat das schon mal wer gemacht? Auf was muss ich achten? Wie stark muss der Motor sein?
Fragen über Fragen :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:45 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Falls noch ein spalter gleichzeitig betrieben wird würde ich erstmal schauen wieviel menge (L) die pumpe am traktor bringt.
Und anstatt kabel hast du nachher schläuche, ich hätt lieber kabel.
Anders würds aussehen wenn kein strom vorhanden.


Zuletzt geändert von linksradler am Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2015, 20:34
Beiträge: 29
Wohnort: Im schönen Waldviertel/Österreich
Ich schau mal wegen der Pumpe. Leichter wäre für mich über Traktor, da ich zwischen 60 und 80 Meter Kabel verlegen muss..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:50 
Offline

Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:28
Beiträge: 4
Das Drehmoment das der Motor abgibt kannst du aus den Daten des Typenschuldes errechnen
Danach musst du dich richten wenn du den Hydraulikmotor auswählst
Über den Tracktor kann man es betreiben ich finde es aber nicht ratsam die hydraulik im Dauerbetrieb laufen zu lassen.
Besser finden ich es sich einfach mal ein Hydraulikaggregat anzuschaffen wenn man eh des öfteren das Förderband betreibt und außerdem kann man noch mehr sachen damit anstellen und du hast den Tracktor frei

Mit freundlichen Grüßen

Michi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
über die Traktorhydraulik würd ich das auch nicht laufen lassen,wenn dann eine Zapfwellenpumpe

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 00:46 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die traktorhydraulik läuft aber sowiso, wenn auch ohne druck, das öl läuft dann eben übern hydromotor, je nach belastung am band steigt der druck etwas mehr oder weniger an.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn Du die Zapfwelle nicht benötigst dann über Zapfwelle laufen lassen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 07:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Wieviel kW hat denn der Elektromotor?
Wäre ein kleiner Benzinmotor keine Lösung? Die sind in der Anschaffung und Betrieb doch günstiger als ein Schlepper.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Bei einem halbwegs modernen Schlepper mit ordentlicher Pumpenleistung würde ich mir bei einem Förderband keine Sorgen machen. Wie schon vom linksradler angemerkt läuft die Hydraulikpumpe am Schlepper so oder so im Umlauf immer mit. Bei wirklich hohem Leistungsbedarf über die Hydraulik ist eher die Kühlung des Öls ein Problem. Mein Liegendspalter hängt auch direkt am DW-Steuergerät. D. h. für den Motor du brauchst mindestens ein EW-Steuergerät mit drucklosem Rücklauf.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 12:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Es ist schon ein Unterschied ob die Pumpe frei mit läuft oder einen Hydro Motor antreibt!

Der Motor verlangt je nach Belastung doch einiges an Kraft.

Ich würde mich nach einem Hydraulik Aggregat mit Benzin Motor umsehen, das ist die beste Lösung aus meiner Sicht.
Dabei bleibt der Trecker dann auch unabhängig und kann anderweitig genutzt werden.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Wenn der Schlepper nicht genug Öl für ein Förderband liefert, wird es eh Zeit für einen größeren :pfeifen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 12:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Ich würde mich nach einem Hydraulik Aggregat mit Benzin Motor umsehen, das ist die beste Lösung aus meiner Sicht.
Das Hydraulikaggregat kann man sich doch sparen und den Motor einfach mit Keilriemen verbinden. Einen 6,5ps Benzinmotor gibts schon für100€. Das muss man alleine schon für den Ölmotor bezahlen.
Hydraulikantrieb macht nur Sinn, wenn der Schlepper sowieso schon läuft, z.B. wegen einer Wippsäge.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 12:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 20:10
Beiträge: 21
Wohnort: Eschede
Am einfachsten ist es du Stellst ein Foto des Typenschildes deines Elektromotors rein. Drehmoment und Drehzahl lassen sich dann relativ schnell ablesen. Dazu die LEistung deiner Schlepperhydraulik und der richtige Motor mit dem koreekten Schluckvolumen ist schnell gefunden.
Ich würde das ganze auch umrüsten zumal ein einfacher Zahnradmotor für deine Anwendung vollkommen ausreichend sein sollte. Du könntest überlegen an deinem Schlepper wenn nicht schon vorhanden und abhängig vom Baujahr einen drucklosen Rücklauf zu installieren. Das Öl bzw. der Steuerblock werden dann nicht so warm.
Alles in allem ist das wohl eine ziemlich einfache Anwendung die die Schlepperhydraulik auf jedenfall bewältigen sollte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ein Drucklosen Rücklauf muss er sowieso haben wenn er nen Hydro Motor antreiben möchte.

Aber das ist ja schnell gemacht, großer Anschluss, dicker Schlauch und ein paar Kleinigkeiten, fertig ist...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Sein lassen, lohnt den Aufwand nicht. Never Change a winning Team.

Stromaggregat dürfte sich finanziell im gleichen Rahmen bewegen wie ein gescheiter Umbau oder Stromleitung verlegen. Starkstrom vor Ort ist immer gut. Wenn man ihn einmal hat, dann kommen die Anwendungsmöglichkeiten von selbst. Genau wie bei Pressluft. 8-)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de