Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:33 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
Servus,

nachdem ich bei der Suche nach diesem Spalter kaum Nutzerinfos zum o.g. Modell gefunden habe, erlaube ich mir, hier meine ersten Erfahrungen nach 10 FM gespaltenem Holz festzuhalten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen potentiellen Käufer:
Ich habe an meinem Carraro Tigre einen Scheppach OX7-1320 Spalter. Bisher habe ich damit ca. 10 FM Fichten- und Kiefernholz (Meterstücke) gespalten. Am Traktor habe ich eine 540-er Zapfwelle, was aber völlig ausreichend ist. Ich habe den Spalter bisher immer mit ca. 270-300 Umdrehungen betrieben.
Beim Spalten stehen 2 Geschwindigkeiten zur Verfügung. Einmal ein Schnellgang und einmal ein "Kraftgang". Bisher habe ich immer mit dem Schnellgang spalten können, wobei die Stämme max. ca. 45 cm Druchmesser und auch Äste hatten. Gerade bei verdrehtem Kiefernholz war ich skeptisch, aber auch hier gab es keinerlei Probleme. Die Geschwindigkeit beim Spalten ist für mich mehr als ausreichend, lediglich beim Zurückfahren könnte er etwas schneller sein.
Die Länge der Klinge war bisher auch immer ausreichend, so dass die Stücke aufs erste Mal immer halbiert wurden.

Ich war auch skeptisch wegen der Stammfixierung mittels eines seitlichen Arms, der mittels Federkraft wieder in seine Ausgangsstellung zurückgezogen wird, aber bisher klappte es eigentlich ganz gut und man kann auch kleinere Durchmesser oder bereits vorgespaltene Stücke gut zum Spalten fixieren.

Die Führung des Keils ist aus Metall (wohl Messing) und nicht aus Kunststoff. Hier trage ich regelmäßig etwas Mehrzweckfett auf. Angenehm empfinde ich die geringe Lärmentwicklung, da der Traktor nur mit Halbgas läuft und der Spalter an sich auch ruhig ist.

Obwohl lt. Internet als Zubehör erhältlich, war an meinem Spalter bereits der Stammheber verbaut.

Einzig "störend" finde ich, dass man zur Fixierung des Zylinders 2 Muttern festschrauben muss und hierzu eine 19-er Nuss mit Verlängerung benötigt. Leicht fällt man eine Mutter oder Beilagscheibe ins Laub und da muss man dann halt suchen. Aber dies ist bisher echt das einzig störende für mich. Ich werde versuchen, ob ich die Muttern durch Flügelmuttern ersetzen kann.

Infos zum Spalter gibts unter:
https://www.scheppach.com/Produktdetail ... --13t.aspx

Hier mal ein Foto vom Spalter am Traktor:
Bild

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2018, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
:super: :danke:

So ein Feedback ist sehr gut. Schön wäre jetzt noch wenn du Bilder von den bemängelnden Punkten machen würdest. Weil im ersten moment liest man das und :KK: denkt sich "Whaaat?"

Trotzdem, danke für den Bericht! :DH:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 07:58 
Offline

Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 11:06
Beiträge: 23
sehr schickes Teil,
Vor allem mobil.
Mit meinem 10T 400V Spalter bin ich immer auf die Garage begrenzt.

_________________
Haben ist besser als Brauchen :stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Ich bin durch den Kauf von einem gebrauchten Häcksler zufällig an ein 50m 400V Kabel gekommen. Der erweiterte Bewegungsraum ist doch sehr angenehm muss ich sagen.

Die verschieberei von dem Spalter macht jedoch keinen Spass :pfeifen: :mrgreen:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 07:09 
Offline

Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:04
Beiträge: 201
Wohnort: Westlich von München
So, hier die gewünschten Fotos, ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine. Die Muttern sorgen dafür, dass der Zylinder in hochgefahrener Position bleibt.

Hier sieht man, wo die Muttern angebracht werden sollen (rechts vorne, links hinten):
Bild

Hier die Muttern an ihrer Position. Eine Beilagscheibe hatte ich beim vorletzten Mal verloren, deshalb weicht vorne rechts die Größe etwas ab:
Bild

Die o.g. Muttern befinden sich hinterhalb der goldenen Abdeckung. Bei diesem Kieferstamm musste ich übrigens das erste Mal die langsame Stufe des Spalters fahren. Mit der schnellen Stufe kam er nicht durch.
Bild

Lt. Hersteller darf der Spalter mit max. 300 Umdrehungen betrieben werden. Finde ich sehr angenehm, da deshalb die Motordrehzahl angenehm niedrig bleibt und somit der Geräuschpegel nicht sehr hoch ist. Aber das empfindet jeder vielleicht anders.
Bild

Diese Sache mit den Muttern ist bis jetzt eigentlich das einzig negative, da man halt immer ein entsprechendes Werkzeug mitnehmen muss. Ich habe mal versucht, ob es ausreicht, wenn man die Muttern nur handfest anzieht, aber da lockern sie sich im Laufe des Einsatzes. Sie müssen also richtig angezogen werden.

_________________
Stihl 362C, Stihl 026C, Stihl 024
Steyr Kompakt 4055s, Scheppach OX7-1320, Amboss H96

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 08:43 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Bei unserem bochert spalter sind zwei Bolzen nach oben drann gesichert mit 5 mm Splint .
Ginge bei diesem sicher auch

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
guter Bericht, bestimmt hilfreich für Leute die soetwas kaufen wollen

Beim Widl ist die Fixierung des Zylinders in der ausgefahrenen Position (für den Transport ist er immer einzufahren)
mit einem Bügel und 2 Schraubenmuttern und U Scheibe vorgesehen. Die hab ich auch schon im Laub gesucht.
Der Schraubenschlüssel ist in der Tasche und der BA enthalten. Die Tasche ist stabil und am Spalter angeklettet.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ja, so einen geschraubten Zylinder hatte ich auch mal, war fummelig und lästig.
Interessanterweise zeigen uns die Lumag/Zipper-Chinesen, wie es einfach geht, links und rechts ein Steckbolzen mit Fedelclip als Sicherung. Teuer zu bauen, ist das auch nicht ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de