Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 11:48 
Offline

Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 22:50
Beiträge: 10
Servus,
ich hätte mal ne Frage zu meiner KGD Winde die ich vor geraumer Zeit gebraucht erworben habe. Sie hängt an einem Fendt Farmer 103s, den ich in der 1000 Zapfwelle im Standgas laufen hab. Als ich eine stärkere Fichte beiseilen wollte, blieb die Winde stehen Zapfwelle drehte sich nicht weiter und der Fendt lief auch weiter. Schleift hier die Kupplung der Winde oder muss ich mehr Gas geben das der Schlepper mehr Leistung spendet?
Die Winde ist Bauj. 2006 sieht aber aus wie neu wurde nicht viel benutzt. Wenn ihr beiseilt, zieht ihr dann die Handbremse an am Schlepper?
Grüße aus Bayern
Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 12:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Wenn sich die ZW nicht dreht liegt das am Schlepper und nicht an der Winde.

Hast keine BDA der Winde, da steht drinnen das man immer die Bremse reingeben muss, ggf einen Unterlegkeil, und bei eisigen Verhältnissen Gleitschutzketten zu montieren hat. Zumindest steht das so in der BDA von meiner Tajfun.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Dein Fendt hat doch eine Turbo-Kupplung oder ?

Da musst du mehr Gas geben, sonst kann die Kupplung die Leistung nicht übertragen.
Ich würde dann aber 540 oder 750 einlegen.

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 13:37 
Offline

Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 22:50
Beiträge: 10
Ja er hat ne Turbokupplung.
Dachte mir wenn ich die 1000er nehmen muss ich kein so hohes Standgas fahren. Dann versuchse ich das mal mit mehr Standgas!!
Danke mal für eure Hilfe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Geht die Turbokupplung auch auf die Zapfwelle?
Wenn ja, brauchst mehr Gas.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
welche Leistungsklasse hat deine KGD Winde 3,5 4,5 5,5 ... To. ?

ich habe eine 3,5 To. Kienesberger - fast baugleich zur KGD 3,5 To.

in der Anleitung steht nur / Max. 540 U/Min.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Bei den "neueren" z.b. 300 Ci geht die Turbokupplung auch auf die Zapfwelle.

Beim 309Ci (112 PS) haben wir die Zapfwelle bei Standgas mit einer 5 To Seilwinde zum stehen gebracht, Motor läuft ganz normal weiter.

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Ich hab auch schon mit einem Farmer 103 mit Winde gearbeitet, ist ganz normal das Du die bei schwerem Zug zum stehenbleiben bringst, ist die Turbokupplung.
540er ZW Geschwindigkeit und etwas Gas und schon überträgst Du mehr Drehmoment.
Je höher die Motordrehzahl umso mehr Kraft wird von der Turbokupplung übertragen.
Wenn das bei 1700 Motorumdrehungen auch passiert liegt ein Defekt in der ZW Kupplung oder Turbokupplung vor.
Bei schweren Zug oder ZW Arbeiten sollte bei Turbokupplungsfahrzeugen nicht dauerhaft unter 1500 U/min gefahren werden, soweit ich weiß.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Hallo,
ich fahre meinen Fendt 307LSA mit der 8,5t Winde mit der 540er Zapfwelle.Muss die Winde schwer ziehen,muss ich schon mal Gas geben ,sonst bleibt die Zapfwelle stehen.Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.750er Zapfwelle beim 103 auf keinen Fall,geht nur aufs Material.Ansonsten genau wie Topholzer schon beschrieben. :DH:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich glaube, der 103er hat nur 540 oder 1000...

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 25. Dezember 2017, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Laut Traktorlexikon 540 und 1000er

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 08:09 
Offline

Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 22:50
Beiträge: 10
Guten Morgen,
der Fendt hat ne 540/1000er Zapfwelle. Dann probiere ich das Morgen mit der 540er und mit mehr Gas. Dachte mir nur dass es mit der 1000er im Standgas reicht. Es ist eine KGD 5to Winde Bauj 2006 die wird aber glaub nicht mehr gebaut, finde nur noch die 5,5to. Aber sie steht da wie neu, original Lack mit Zapfwelle 1400€ bezahlt.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps

MfG
Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Benutzung KGD Seilwinde
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 17:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das funktioniert bei einer "normalen" mechanischen Kupplung sehr gut, bei dir ist die Turbo Kupplung das Problem. Diese ist ja keine starre mechanische Verbindung sondern funktioniert mit Öl und Drehzahl, bei wenig Gas ist diese nicht in der Lage das volle Drehmoment zu übertragen. Das ist allerdings im Grenzbereich recht hilfreich weil diese Art der Kupplung auch vor stoßartiger Überlastung des Antriebstranges schützt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de