Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Mir ist über did Feiertage noch n kleines Sapie zugelaufen. Als ich die mal spaßeshalber verglichen habe, sind mir die unterschiedlichen Spitzenformen aufgefallen....

Bild

Macht die Spitzenform jeder Hersteller wie er will oder gibt es da Formen für unterschiedliche Anwendungen?
Das obere müsste von Norma oder so sein, das untere hab ich mal bei der Baywa gekauft.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ochsenkopf macht eher die obere flache Form, die von Bison haben mehr die stärker gebogene Spitze - finde ich praktischer im Einsatz.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 14:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Meine Eigenbauten haben auch alle ne stark gebogene, dünne Spitze.
Zum Anheben von Meterstücken ideal,
ziehen sich ohne Kraft ins Holz.
Meine vom Discounter waren eher gerade geformt.
Habe ich mir aber etwas umgeschliffen,
mag das nicht so...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 17:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Meine Eigenbauten haben eher die flachere Form.
Ich trage damit auch nur die Halbmeterenden vom Schnitt zum Hänger und bin bisher zufrieden.
Muss aber dazu sagen, dass es auch ein Novum bei uns ist. Bis letztes Jahr wurde sich nach jedem Stück gebückt (sowas dummes, im Nachhinein betrachtet ;-))


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Ich habe ja auch seit letztem Jahr eines von Müller, das ist auch eher flach
Bisher eigentlich noch nie aus dem Holz gerutscht
Könnte mir vorstellen, dass die stärker gebogenen besser halten, aber auch schwerer wieder
heraus zu bekommen sind

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich nehm meines (das stärkere gebogene) immer zum ziehen oder hochheben z.B bei der BBS. Hab zum anderen aber kein Vergleich. Werd die beiden am Wochenende mal mit in den Wald nehmen und testen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Gerade oder nur wenig gebogene Spitze hält gut in der Stirnseite eine kurzen Stammes oder von Rollen, schlechter in der Längsseite mit Rinde.
Stark gebogene Spitze hält überall, besser geeignet zum Tragen von Rollen. Spitze ist aber heikler, man muss mit Gefühl aushebeln zum Lösen. Die stärker gebogene Spitze kann sich auch mehr abnützen, oder brechen, da sie gehärtet ist. Dann muss man nachfeilen. Oder die gebogene Spitze neu schmieden.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 21:35 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Ich benutze beide Formen vorwiegend in Hartholz:
Den stärker gebogenen Haken von Krumpholz mit 60 cm Stiellänge haubptsaechlich zum Heben und Verladen.

Die flachere Bauform von Helko mit 80 cm Stiel zum Herausziehen von Stammstücken. Hält besser in Hirnholz und auch einfacher fuer Dreharbeiten. Guter Preis!

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 14:06 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin.

Hat hier schonmal jemand einen Zimmermannshammer als Sapie zweckentfremdet?
Hab das heute mal probiert, geht eigentlich ganz gut zum aufheben und verladen.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Sapiespitzen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 11:48
Beiträge: 106
Wohnort: Süd Schwarzwald
Mach ich auch ab und zu die Spitze muss halt noch relativ gut sein (hab halt als Zimmermann meistens einen im Auto liegen )

_________________
Für Fehler haftet die Tastatur

:stihl:
:SoloRex:
viele oldtimer


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 28. Januar 2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de