Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was eignet sich als Forstmaßband?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Hallo zusammen,

Da mir heute mein 6€ Amazon-Maßband das dritte mal gerissen ist, diesmal aber unreparierbar, will ich einmal etwas anderes
Im Endeffekt brauche ich nur ein Maßband mit Minimum 30m, lieber 40m (können aber auch 50m sein)
Bevor jemand fragt, ich messe gerne erst den ganzen Baum und rechne dann herum, wie viele 4,10m und 5,10m Blöcher
ich heraus bekomme, um den Baum bestmöglich auszunutzen
Deshalb scheiden die klassischen Forstmaßbänder schon einmal aus, habe noch keines über 25m gesehen
Und was die kosten :kopfschuettel:
Rückholfeder muss nicht sein, Zeit zum Kurbeln ist vorhanden
Und Zur Not baue ich auch selbst wieder eine Nadel zum ins Holz Stecken dran :lol:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn Du es nicht unbedingt am Gürtel tragen musst eventuell sowas....


https://www.bueromarkt-ag.de/bandmass_s ... 2cQAvD_BwE

Selber hab ich n Kapselmaßband. Ist mit persönlich lieber, kann auch mal im Dreck liegen :pfeifen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 21:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Die Maßbänder von Spencer gibts bis 30 m. Mehr ist am liegenden Baum auch kaum noch praktikabel und vor allem wirds dann ungenau!

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
... hab mir das gleiche gedacht wie miche....
Hab auch schon mit anderen, selbstgebastelten maßbändern experimentiert weil mir die von spencer zu teuer waren, aber die sinds wert.
Mir geht's auch so dass ich immer erst den ganzen baum messe um dann zu schauen welche formate ich von dem teil an bauholz für mein zeug raus bring, dafür reichen aber die 25m (30m) drüber wirds sehr selten was brauchbares geben

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich hab das von Kox

Ist zwar etwas schwerer als das Andere (Spencer?.)
Aber ich bin zufrieden.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 07:35 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Wir haben so ein 30m Massband von Stanley:

http://www.stanleyworks.de/products/det ... +Fiberglas

Am Ende ist die Option um die Lasche zu einem rechten Winkel aufzuklappen. Daran sind Krallen. Kannst die dann am Baumstamm festmachen. Ist solide gebaut und gibts als 30m oder sogar 60m :schreck: Version.

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Brauchst Du das weil Du Langholz machen willst? Bei Fixlängen zeichne ich mir erst das an was schlecht ist und messe dann das gute raus. Da brauch ich eigentlich nichts was über 20 Mtr ist.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
@Chris:
Gürtel muss eigentlich schon sein
Meines bisher war auch ein Kapselband

@Miche:
Dann werden eben ein paar Zentimeter mehr dazu gepackt :pfeifen:

@Stefan:
Da ich alles, was gerade ist bis 13er Zopf ohne Rinde an die WBV verkaufe, ist es mir zweitrangig, ob das dann noch brauchbar ist :pfeifen:

@Flo:
Das hier?
Sieht recht interessant aus
Zwar immer noch nicht billig, aber bei Kox wollte ich sowieso die Tage bestellen
Bisher bin ich ja auch mit 20m mehr oder weniger ausgekommen und mit Rückholfeder sollte ein zweites Ansetzen ja auch recht schnell gehen

@denl:
Ist aber offen :KK:

@Chris:
Nein, schon für Fixlängen
Schlechtes ist zum Glück eher selten dabei, so dass der ganze Baum gemessen wird :pfeifen:


Aber 30-50m Kapselmaßbänder scheint es tatsächlich wohl nicht sonderlich viele zu geben :KK:

Edit:
Bin gerade noch auf das hier gestoßen
Obwohl ich von dem Fiberglas aktuell nicht so begeistert bin, da wie gesagt mein bisheriges mehrmals gerissen ist

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 17:28 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
@xDanieh: ist zwar offen, dafuer kann sich aber kein Dreck reinarbeiten den man nachher nicht mehr herausbekommt ;)

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de