Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HORN Winde fuer die AHK
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 06:39 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Moin Moin!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der 24V (bzw. 12V) AHK Winde von HORN, wie sie z.B. von Grube fuer etwa. 350.- vertrieben wird.

https://www.grube.de/horn-seilwinde-gam ... 40-079-01/

Ein 24V (bzw. 2x12 V) Batteriepack aus 2x Optima Blue 55AH hab ich bereits fuer die Stromversorgung in meinem Bus, da moechte ich dann auch mal einen Inverter anschliessen, oder einen kleinen Kompressor, sowas halt.

Nun, der groesste Nachteil ist ja die Ultralangsame Geschwindigkeit und das kurze Seil. Dem gege¨nueber stehen die hohe Zugkraft und das niedriege Gewicht.
Auch sehe ich nicht, wie man die an einem Baum festmachen koennte, um sich im Ernstfall auch nach vorne rausziehen zu koennen.
Naja, und wenn ein Anhaenger dran ist, ist ja eh schlecht.

Die Idee waere halt, das man ueberhaupt etwas dabei hat, falls man mal festsitzt. Einfach um sich ein paar Meter rueckwaerts selbst zu befreien.
Und man koennte mittels Fernbedienung selber fahren und sich dabei selbst ziehen, alles alleine.

Oder lieber sparen, fuer so eine Nordforest Rueckewinde mit Spill, dann hat man gleich was ordentliches.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HORN Winde fuer die AHK
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
bei den 1,6t Zugkraft muss das aber ein sehr kleiner Bus sein um den rauszuziehen,die Winde ist eher für ATVs geeignet
normal sollte die Winde schon die 2-3fache Zugkraft vom Fahrzeuggewicht haben

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HORN Winde fuer die AHK
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 07:42 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Für eine Offroadwinde für ein Expeditionsfahrzeug auf jeden Fall.
Für einen normalen T5 der auf schmierigem Boden Grip verloren hat sollte das locker genügen, um paar Meter rückwärts rauszukommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HORN Winde fuer die AHK
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Vorne am Baum fest machen wirst du die Winde eh nicht, dann musst du als nächstes die Akkus da hin schleppen, die 200A-Verkabelung anschließen, das Auto raus ziehen und wenn du Pech hast 10m später das gleiche wieder ...

Ich habe eine 0815 Bergewinde von Warn am Landy.
Im Wald ist sie schon oft eine große Hilfe, vor allem aber weil sie schnell einsetzbar ist. Musst du lange basteln, willst du sie nicht mehr einsetzen. Muss ich das 30m Verlängerungsseil abwickeln, weiß ich, dass ich es hinterher auch wieder aufwickeln muss und die Freude ist gleich reduziert ;)

Wenn die Winde jetzt erst montiert werden müsste, elektrischer Anschluss, ... ich würde Dir einen Greifzug empfehlen. Du sparst die Elektroinstallation und das Ding ist dafür gemacht, einfach in Gurten eingehängt zu werden, vorne/hinten am Wagen, am Baum, ... egal.
Dazu habe ich im Gelände meist einen Anhänger dran und wo ich mich fest fahren könnte, will ich definitiv den Anhänger nicht abkuppeln und dann stünde der ja auch dem Windeneinsatz noch im Weg, der verschwindet dann ja nicht mal eben...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de