Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Mein großes Ochsenkopf ist nach einem Jahr und gut 10 Stunden Arbeit fällig zum Nachbearbeiten.
Die Spitze ist weggebrochen. Die Bruchstelle ist sehr grob (körnig mit Lunkern) und nicht so, wie ich es bei gutem Stahl erwarten würde.
Steinkontakt ist ausgeschlossen. Das Sappie wurde nur auf der Wiese genutzt.
Ich habe gefeilt und gut.

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2018, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
! :DR: such dir jemanden mit nem autogenschweissgerät und schmiede deine spitze neu aus ! :DH: alles andere ist murks...
gruss[/quote]
Damit wird die Spitze ausgeglüht

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2018, 11:34
Beiträge: 2
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit der Ergonomie der Forstwerkzeuge beschäftigt, Alu und Fiberglas Stiel Sappien taugen nie und nimmer zum Aufnehmen und packen von Holz. Dazu gibt es die schwereren Sappien, allerdings auch die sind nur bedingt tauglich, da man das Holz meist ohne Beschädigung nicht wieder ablegen kann, besonders angefrorenes Holz wird unhändelbar. Ich habe jetzt nur eine Ochsenkopf Alu Sappie und stoße und drücke damit Holz am Boden oder hole damit mit dem Hochentaster hängen gebliebene Äste vom Baum oder Stämme vom Stapel. Zum Drücken und schieben auf dem Hänger nehme ich die geraden Haken Zum Vorziehen die 90 Grad haken. Zum Aufnehmen und packen benutze ich dann zwei Packzangen z.B. von EIA. Ich überlegte mal die Anschaffung einer Vorlieferzange habe aber Abstand davon genommen, weil diese das Wechseln des Werkzeuges erfordert, das stört den Arbeitsfluß und das Ding muß ich ablegen. Ich schärfe deshalb keine Sappien und Haken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 20:07 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Zitat:
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit der Ergonomie der Forstwerkzeuge beschäftigt, Alu und Fiberglas Stiel Sappien taugen nie und nimmer zum Aufnehmen und packen von Holz.

Dann mach ich was verkehrt...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:41 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
Also wenn ich lese das vom ausschmieden die spitze ausgeglüht wird muss ich echt an den kenntnissen mancher zweifeln....wenn mir an nem sappie 15mm material wegbrechen,muss ich es ausschmieden um es wieder auf die vernünftige form zu bringen ! U ausgeglüht wird da nix! Das ding wird in holz geschlagen,nicht vergessen...spitzschleifen ist ne lösung für die,die nix anderes zur verfügung haben. Abgenutzte meissel vom bohrhammer schmiedet man auch neu aus mit anschließendem härten u anlassen... in diesem sinne... gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 15:08 
Offline

Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 08:43
Beiträge: 10
Ich habe so nen billigen Akku Bohrhammer, da ist der Meißel auch im Eimer. Lohnt sich doch der Aufwand gar nicht den zu schmieden, oder?!

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:07 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei einem Meisel für 5-10 € rentiert sich das eigentlich nicht ,wenn du aber die Möglichkeit hast warum nicht .
Warum eine sapie neu kaufen wenn du die Spitze schleifen oder auch schmieden kannst .
Beim schmieden wird das Material weich und nachher beim Härten und anlassen wieder auf die richtige Härte gebracht.Bei einem durchgeglühten Bohrer würde das auch funktionieren wird aber von den wenigsten gemacht.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Handsappie Spitze nachschleifen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 21:56 
Offline

Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 23:42
Beiträge: 85
Wohnort: Saarland
hallo. ob sich sowas rechnet bei dem billigen meissel hängt ganz einfach davon ab ob du es bezahlen müsstest oder nicht ! wenn du nen schlosser kennst der es dir umsonst macht ist das ok,ansonsten net... der meissel,sappie oder was auch immer,ist dann wieder annähernd im neuzustand.
gruss


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de