Jetzt habe ich schon ettliche Infos hier im Forum bekommen. Nun möchte ich eine Frage stellen:
Ich habe mir über die letzten Monate einen Dreipunkt Kran hergerichtet. Der Kran ist ein massiver ATLAS Ladekran auf einem massiven Anbaubock für den Dreipunkt. Zusätzlich habe ich zwei Flapdowns zum Abstützen. Das Ganze ist nicht ganz leicht (schätze mal um die 1,5-1,8to). Zum Bedienen habe ich nun die Hydraulik auf Eigenölversorgung umgebaut und mir ein neues Steuergerät eingebaut. (auf dem Bild ist noch der Zustand vor dem Umbau). Der Kran funktioniert gut. Mein Claas Ares 557 mit Frontlader ist als "Träger" gedacht und dank der gleichmässigen Gewichtsverteilung und langem Radstand auch noch gut zu fahren. Während der Fahrt schwenke ich den Kran über die Kabine nach vorne und fixiere ihn mit dem Frontlader. Der Frontlader mit massiver Schaufel dient als Gegengewicht.
Soviel zum Istzustand. Nun hat der Kran noch ein Rockinger Anhängemaul. Mein Gedanke wäre nun, den Tandemkipper von meinem Nachbarn anzuhängen. Das wäre ein Obermaier 10,5 to Tandemkipper mit zentraler Achse, 2-Kreis Druckluftanlage und 5m langem Aufbau. Das ist ein LKW Anhänger mit niedriger Bauform auch für Transport von Kleinbaggern.
Ich möchte mit diesem Gespann jetzt nicht in den Wald fahren, sondern eher auf Nebenwegen und Zufahrtswegen, die gut ausgebaut sind. Auf der Straße muß ich nicht fahren. Jedoch sind leichte Steigungen/Hügel mit leichten Kurven drin.
So, nun zur Frage: Hat jemand eine solche ähnliche Kombination im Einsatz? Wie lässt sich das ganze mit Kran und Anhänger fahren? Man liest ja immer, dass die Kräfte in Kurven zu bösen Überraschungen führen kann.
Die Stützlast des Hängers dürfte um die 1to sein, was angesichts des schweren Krans nicht schlecht ist. Die Unterlenker lassen sich komplett verriegeln. Die DW Hubzylinder lassen sich auch sperren. Verbaut ist eine Kat3 Aufhängung. Sperrklinken der Fanghacken lassen sich verriegeln. Klar, ich könnte nun Try-and-Error versuchen, aber ich wollte erstmal wissen, ob jemand eine Kombination aus Tandemkipper und Dreipunktkran schon gefahren ist. Und nein, der Kran kann nicht auf die Deichsel verbaut werden. Und unter den Anbaubock kann ich die Anhängung auch nicht machen, da am Anbaubock eine Querstrebe platziert ist. Außerdem befindet sich da auch die Zapfwellenpumpe der Eigenölversorgung. Ausheben könnte ich zwar recht hoch, aber der Schwerpunkt des Krans wird höher und der Kurvenradius des Anhängers wäre auch beschränkt, da die Deichsel wahrscheinlich am Anbaubock anstoßen würde.
(Bitte keine Diskusion ob das in der Verkehrsordnung erlaubt ist. Ich fahre nicht auf der öffentlichen Straße.)
Bitte nicht teeren und federn - ich suche nur fachliche Meinungen. Danke
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