Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 10:33 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:52
Beiträge: 22
Jetzt habe ich schon ettliche Infos hier im Forum bekommen. Nun möchte ich eine Frage stellen:
Ich habe mir über die letzten Monate einen Dreipunkt Kran hergerichtet. Der Kran ist ein massiver ATLAS Ladekran auf einem massiven Anbaubock für den Dreipunkt. Zusätzlich habe ich zwei Flapdowns zum Abstützen. Das Ganze ist nicht ganz leicht (schätze mal um die 1,5-1,8to). Zum Bedienen habe ich nun die Hydraulik auf Eigenölversorgung umgebaut und mir ein neues Steuergerät eingebaut. (auf dem Bild ist noch der Zustand vor dem Umbau). Der Kran funktioniert gut. Mein Claas Ares 557 mit Frontlader ist als "Träger" gedacht und dank der gleichmässigen Gewichtsverteilung und langem Radstand auch noch gut zu fahren. Während der Fahrt schwenke ich den Kran über die Kabine nach vorne und fixiere ihn mit dem Frontlader. Der Frontlader mit massiver Schaufel dient als Gegengewicht.

Soviel zum Istzustand. Nun hat der Kran noch ein Rockinger Anhängemaul. Mein Gedanke wäre nun, den Tandemkipper von meinem Nachbarn anzuhängen. Das wäre ein Obermaier 10,5 to Tandemkipper mit zentraler Achse, 2-Kreis Druckluftanlage und 5m langem Aufbau. Das ist ein LKW Anhänger mit niedriger Bauform auch für Transport von Kleinbaggern.
Ich möchte mit diesem Gespann jetzt nicht in den Wald fahren, sondern eher auf Nebenwegen und Zufahrtswegen, die gut ausgebaut sind. Auf der Straße muß ich nicht fahren. Jedoch sind leichte Steigungen/Hügel mit leichten Kurven drin.

So, nun zur Frage: Hat jemand eine solche ähnliche Kombination im Einsatz? Wie lässt sich das ganze mit Kran und Anhänger fahren? Man liest ja immer, dass die Kräfte in Kurven zu bösen Überraschungen führen kann.
Die Stützlast des Hängers dürfte um die 1to sein, was angesichts des schweren Krans nicht schlecht ist. Die Unterlenker lassen sich komplett verriegeln. Die DW Hubzylinder lassen sich auch sperren. Verbaut ist eine Kat3 Aufhängung. Sperrklinken der Fanghacken lassen sich verriegeln. Klar, ich könnte nun Try-and-Error versuchen, aber ich wollte erstmal wissen, ob jemand eine Kombination aus Tandemkipper und Dreipunktkran schon gefahren ist. Und nein, der Kran kann nicht auf die Deichsel verbaut werden. Und unter den Anbaubock kann ich die Anhängung auch nicht machen, da am Anbaubock eine Querstrebe platziert ist. Außerdem befindet sich da auch die Zapfwellenpumpe der Eigenölversorgung. Ausheben könnte ich zwar recht hoch, aber der Schwerpunkt des Krans wird höher und der Kurvenradius des Anhängers wäre auch beschränkt, da die Deichsel wahrscheinlich am Anbaubock anstoßen würde.

(Bitte keine Diskusion ob das in der Verkehrsordnung erlaubt ist. Ich fahre nicht auf der öffentlichen Straße.)

Bitte nicht teeren und federn - ich suche nur fachliche Meinungen. Danke :DH:
https://photos.app.goo.gl/TLAzxBRzv1boZdZy2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

das wirst Du wohl ausprobieren müssen. ;) Weil aber der Ares 557 mit 4,7 t Leergewicht (mit Frontlader werden es wohl eher 5,2 t sein) schon ein ziemlicher Klotz ist, sollte das doch gehen. Allerdings könnte die Hinterachse schon ganz schön belastet sein mit 1,8t Kran und 1-2 t Stützlast, bei der der Kuppelpunkt der AHK zudem auch noch weit hinter der Achse liegt.

Da würde ich mich langsam herantasten, starten mit leicht beladenem Anhänger und Schrittgeschwindigkeit. Mein Opa würde sagen: "Du mußt sinnig fahren!"

Allzeit gute Fahrt.

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 11:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

wäre mir jetzt aber nicht sicher, ob ein anhängen an einem Dreipunktgrät (Kran) überhaupt auf öffentlichen Straßen zulässig ist.
Danke mal es handelt sich nur um eine Rangierkupplung wie an machen Seilwinden verbaut, das darf auch nicht auf öffentlichen
Straßen eingesetzt werden.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
wäre mir jetzt aber nicht sicher, ob ein anhängen an einem Dreipunktgrät (Kran) überhaupt auf öffentlichen Straßen zulässig ist.
bitte alles lesen :Vertrau mir:
Zitat:
(Bitte keine Diskusion ob das in der Verkehrsordnung erlaubt ist. Ich fahre nicht auf der öffentlichen Straße.)

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Erlaubt ist es nicht, zumindest wüsste ich nichts davon das man über den 3 Punkt noch über ein Zugmaul was anhängen darf.
Was aber nicht die Frage ist.

Kannst es ja mal versuchen. Mit Druckluft würde ich da weniger Probleme sehen als mit Auflaufbremse oder ungebremst.
Musst dir halt für den Erstversuch ein ebenes Gelände aussuchen.
Und den Kran immer schön tief halten beim fahren.

Das Problem könnte allerdings sein, wenn der Anhänger von hinten schiebt das es dir die Heckhydraulik hoch drückt da diese ja im Normalfall nicht doppelwirkend sind.
Und da könnte es dann in den Kurven evtl böse enden.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 12:19 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:52
Beiträge: 22
Die Heckhydraulik ist Doppelwirkend und mit Regelhydraulik ausgestattet. Ich sperre die Hydraulik während der Fahrt ähnlich dem Sperrventil eines hydr. Oberlenkers.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Na dann, testen und berichten :pfeifen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

erst mal schauen, ob die Rockinger überhaupt Stützlast tragen darf. Dann mal gucken ob der Anhänger eine 40 er oder 50 er Öse hat.

Dann mal so gucken wie weit die AHK von der Hinterachsmitte entfernt ist. Wenn dieser Abstand nicht deutlich kleiner ist, wie der Radstand des Schleppers,
dann wird es wirklich gefährlich.

Ich würde nur auf kurzen privaten Wegen fahren, und dann auch nur sehr langsam. Wenn Fahrdynamik wirksam wird, (da wird beim TÜV mit Faktor 2,4 gerechnet), wirst du ganz schnell zum Kopiloten degradiert.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 16:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Also bei dem Klotz von Kran noch einen 10tonner Tandem anhängen zu wollen halte ich ehrlich gesagt für, sagen wir mal, gewagt.

1,5 Tonnen Gewicht für den Kran halte ich auch für sehr knapp geschätzt, dann noch der Anhänger mit 1,5 Tonnen Stützlast da dürfte die Hinterachslast ziemlich am Limit sein.
Dann kommen noch die Hebel Kräfte durch Tandem und weit nach hinten heraus stehende Kupplung. Das zusammen kann ne ziemlich Eigendynamik entwickeln...

Da hilft nur ausprobieren...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Die Heckhydraulik ist Doppelwirkend
Ich zweifle nicht an deine Technischen Fähigkeiten, im Gegenteil.
Heckhydraulik und Dreipunkthydraulik, meinst du die Dreipunkthytraulik?
Es hat schon Traktoren gegeben (IHC) die das konnten, das sie sich mit der Dreipunkt Hydraulik ausheben konnten, bei neueren ist mir das nicht bekannt.
Absperrventiel ist ja nur für das Senken gedacht?, Hubstreben sind ja meist beweglich.

Allem in allen glaube ich doch es wird funktionieren, aber wie schon viele meinten nicht zu Übermütig werden, kann sehr gefährlich werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Ich will jetzt nicht klugscheixxen, aber dein Vorhaben ist rechtlich sehr bedenklich.

Einen Ladekran mit Anhängevorrichtung gibt es von der Fa. Scheifele, und die werben mit der als einzige auf dem Markt erhältlicher.

Gruß
Markus

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 20:11 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

vielleicht sollte man sich weitere Antworten hierauf auch einfach sparen...
Siehe hier: https://www.landtreff.de/post1562372.html#p1562372

Meiner Meinung nach ist dieser Kran die beste Möglichkeit seinen Schlepper komplett zu ruinieren.
Wer so mit seiner Technik umgeht braucht sich jedenfalls nicht darüber zu wundern, wenn es mal teuer wird.
Die absolute Krönung ist noch das Anhängen eines Kippers.
Die Frage könnte man sich eigentlich selbst beantworten, wenn mal ohne Frontlader versucht den Kran zu bewegen.
Vermutlich ist dies aber ohnehin nicht möglich, von daher sind jegliche Überlegungen den Kipper mitzuführen eh wohl für die Katz.
Ich behaupte mal, dass der Kran mit den massiven Abstützungen knapp 2000 kg wiegt.
Alles was die 1400 kg an Eigengewicht des Krans überschreitet ist bei einem 100 PS-Schlepper meiner Meinung nach durchaus als kritisch zu sehen.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Die Heckhydraulik ist Doppelwirkend und mit Regelhydraulik ausgestattet. Ich sperre die Hydraulik während der Fahrt ähnlich dem Sperrventil eines hydr. Oberlenkers.
Kannst du damit den Schlepper hinten hochdrücken? Wenn nicht, dann ist die Hubwelle bei seitlicher Last gefährdet.
Da haben viele schon teure Physiklehrstunden mit seitlich angebautem Mähwerk/ Mulcher genommen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der Kraftheber dieses Claas ist genauso wenig doppelt wirkend wie bei jedem anderen Claas...

Doppelt wirkende Kraftheber haben nur einige Exoten und Ostblock Trecker (Belarus, Fortschritt, Kirovets, Zetor, usw)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:52
Beiträge: 22
Ihr habt recht. Nicht DW. Demnach kann ich das auch halbwegs mit dem Hänger vergessen. Werde allerdings versuchen den kipper direkt unter dem kran an den Schlepper zu hängen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Doppelt wirkende Kraftheber haben nur einige Exoten und Ostblock Trecker (Belarus, Fortschritt, Kirovets, Zetor, usw)
Wusste garnicht, daß Fendt aus dem Ostblock kommt. :kopfschuettel: Die können drücken (teilweise gegen Aufpreis), manche sogar vorne.
Ich dachte, die kommen aus dem Allgäu.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Fendt zählt unter Exoten :mrgreen:

Aber unabhängig davon, wenn es so weit ist wollen wir Bilder sehen :pfeifen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Fendt zählt unter Exoten :mrgreen:
Achso :groehl:

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
In unserer Gegend auf jeden Fall, hier herrschen, rot/schwarz, Saatengrün und die dunkelgrünen mit den gelben Felgen vor, die Allgäu Dampfer sind tatsächlich eher selten zu sehen... :hihi:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreipunkt Kran mit Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hat der Bauer kein Geld, sind die Felgen gelb. :groehl:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de