Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 11:31 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Der Gutenbrunner Funk wird bei mir in der nähe produziert aaus diesem Grund möchte ich ihn auch weil ich da auch mal schnell hin fahren wenns was hat. Er richtet dir auch den Kabelanschluss wie du willst. Was mir auch sehr gut gefällt daran ist das der Ausstoss und der Einzug jeweils einen eigenen Taster hat. Da kann man sich auch nicht mal schnell verdrücken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 11:43 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

also Gutenbrunner sagt mir jetzt überhaupt nichts. Hätte mir eben mal die Produkte dort angesehen aber da scheint momentan die Website nicht zu funktionieren.
Natürlich, wenn die in deiner Nähe sind bietet sich das auch an auf diesen Hersteller zurück zu greifen.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 11:51 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Ist nicht unbedingt bekannt. Er heißt Reco Funk.

Mal sehen was ich morgen erfahre bei Uniforest und Pfanzelt.
Aber die Pfanzelt werden preislich schon ordentlich werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
370kg für eine Getriebe Winde kommt mir wenig vor, gibts das denn?

Die Fa. Holzknecht ist ca 20min von mir entfernt und in der Umgebung hat keiner eine :pfeifen:

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Ist ja eine Ketten Getriebe Winde.
Wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig wenn die Tajfun 450kg oder so hat.

Das die Holzknecht Winden keinen guten Ruf haben ist mie bekannt deshalb bin ich noch skeptisch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 08:29 
Offline

Registriert: Samstag 9. August 2008, 14:24
Beiträge: 471
Wohnort: Lichtenfels, Oberfranken
Moin,

wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf....

Krpan, Tajfun und Uniforest unterscheiden sich qualitativ kaum und sind in meinen Augen einfach aufgebaute und gut zu reparierende Winden für den semi-professionellen Einsatz. Diese Winden gibt es auch in den verschiedensten umgelabelten Varianten unter anderen Handelsnamen.
Ich selber habe eine Forstmaster 50EHpro - also eigentlich eine Uniforest seit etwa 7-8 Jahren und die läuft bei mir absolut problemlos.

Nachgerüstet habe ich von der Firma Brey den T60 Forstfunk, plug-and-play - simpel und robust und mit 500€ auch günstig. Allerdings ohne Lagesensor und Gaspedalsteuerung.

Bei der Uniforest/Forstmaster kann man den Seilausstoß einfach nachrüsten, sind glaub ich knapp unter 1000€.

Übrigens lohnt es sich, einmal bei ebay reinzuschauen....um diese Jahreszeit hat Forstmaster (ist ein Zwischenhändler aus Wien) immer wieder Sonderangebote laufen - ich hab damals etwas über 3000€ für die Winde inkl. Forstketten und Lieferung bezahlt.
Hier z.B. die 5to mit "großem" Funk und Seilausstoß für etwa 5400€ https://www.ebay.de/itm/FORSTMASTER-5-T ... XQbcRQ5UZB

Und hier die 6to mit gleicher Ausstattung für 6400€ https://www.ebay.de/itm/FORSTMASTER-6-T ... 1a44dee0f8

Dieter

_________________
Dolmar PS-7900
Partner 7000 plus
Dolmar PS-6100
Dolmar PS-52
Dolmar PS-340 Big Bore Kit
Dolmar PS-35 in schlumpfblau
Dolmar PS-34
Elektro Dolmar
ein paar Bäume...
und das Geraffel zum Bäume rauszerren und verladen und heimfahren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 11:30 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Danke für die Empfehlung. Allerdings überzeugt mich nicht so ein kauf über Ebay. Mir ist da ein Händler in meiner Nähe lieber. Aufgrund Garantie und er dankt es dir auch bei anderen käufen wiederum.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 18:05 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Heute das Angebot für die Uniforest bekommen. Bis jetzt mein Favorit. Und im Vergleich zu der Forstmaster ist sie 200€ teurer. Aber mit 1,8m Schild, Seileinlaufbremse und Seilendabschalter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 12:35
Beiträge: 48
Hallo, ich auch mal meinen Senf dazugeben will, :mrgreen:
Ich habe schon seit 13 Jahren eine Öhler 5 tonnen Seilwinde, die ja eigentlich ja auch einer krpan oder uniforest und wie sie auch alle heißen mögen ähnlich.
Bis auf ein zwei Problemen mit dem Manometer lief die immer problemlos. Gekauft hatte ich sie damals noch ohne Seilausstoß aber mit den Terrafunk, und nie
bereut. Ich würde nie mehr ohne arbeiten wollen. Dann vor 6 Jahren einen anderen Traktor gekauft, und den Seilausstoß, Gasstellmotor und gleich das Problem
mit dem Manometer gleich mit umgemodelt . Kosten damals für den Umbausatz (Tank, Stoß, Pumpe und Leitungen) circa 1200 Euro. Umgebaut habe ich alles
Selber. Ist eigentlich gar nicht so schwierig .Mein Händler meinte damals kauf doch gleich eine neue :ohman: . Also wie gesagt alles funktioniert einwandfrei, ich
würde es wieder so machen, aber jeder soll machen wie er will :DH:

MFG FERSCHTA :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 07:24 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Danle für die Info. Nachdem ich ohnehin mittlerweile am liebsten eine neue Winde möchte kauf ich sie gleich mit der kompletten Ausstattung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 11:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 14:55
Beiträge: 327
Wohnort: Südbaden/Schwarzwald
Hallo
Spiele auch mit dem Gedanken an meiner Tajfun von 2012 einen Seilausstoß nachzurüsten.
Teilekosten hierfür 1300€ beim Händler direkt bei Tajfun.
Gibts da eventuell eine Möglichkeit von einem anderen Anbieter den Ausstoß nachzurüsten oder macht das keinen Sinn?
Grüße

_________________
:stihl: :stihl: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 13:22 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,
Zitat:
Gibts da eventuell eine Möglichkeit von einem anderen Anbieter den Ausstoß nachzurüsten oder macht das keinen Sinn?
Grüße
Wer technisch versiert kann sich so etwas auch in Eigeninitiative bauen, allerdings würde ich davon abraten.
Wenn was passiert damit wirst Du dafür beanlangt werden, kann bis dahin gehen dass dir die BG im Falle eines Unfalles keinen Cent zahlt.

Im Landtreff hat ein User so einen Umbau mit zusammengewürfelten Komponenten erst gemacht:
https://www.landtreff.de/eigenbau-t19367-9855.html
Meiner Meinung nach handelte er hier zu leichtfertig, den Umbau hat er aber letztendlich auch selbst zu Verantworten. Sämtliche Prüfzeichen der Winde dürften hiermit erlöschen.
Schlimm genug finde ich allerdings die Tatsache, dass man hiermit in Foren rumprahlt und dann noch öffentlich bekundet, dass es ihm völlig egal ist dass die Winde nun ohne Zulassung in Betrieb ist.
Mal sehen ob er es auch dann noch so sieht wenn hiermit mal was passiert, zumal das ja nicht die einzige Umbaumaßnahme an seiner Winde ist.
Naja, deshalb hat er wohl auch einen Kurs gemacht wo er die Winde dann selbst prüfen kann. Kein Wunder, denn ein Dritter würde die Winde so ja niemals abnehmen.
Wenn Nachrüstung dann nur als Original wo die Komponenten aufeinander abgestimmt sind - hiermit ist man auf der sicheren Seite und riskiert in der Regel auch keinen Zulassungsverlust an der Winde.

Eine bei weiten Preisgünstigere und meiner Meinung nach auch bessere Alternative wäre in deinem Fall wohl das Aufziehen eines leichten Kunststoffseils. Bei mir war es - trotz anfänglicher Bedenken - die beste Entscheidung wo ich bisher getroffen habe.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 12:35
Beiträge: 48
Hallo, ich hoffe ich bin damit nicht gemeint mit dem herumprahlen. Und leichtfertig mache ich schon Garnichts, im Gegenteil bei mir muss alles 100% sein.
1. Verwendete ich nur originalteile!
2.Ich bin ja nicht nur ein wenig technisch "versiert" sondern Mechaniker.
3.Und ich traue mich wetten die winde würde jeder nachträglichen Überprüfung standhalten wenn es denn eine bräuchte,
zumindest bei uns in Österreich(im privaten Bereich). Im falle eines Unfalls würde sie sich sicher jemand von der Versicherung anschauen wegen Ursache und Unfallhergang aber sonnst???? :KK:
Nur mal so zur Klarstellung.

Ferschta :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilausstoß nachrüsten
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2018, 10:14 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

@Ferschta
Nein ich meinte nicht dich damit sondern den besagten User aus dem Landtreff.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de