Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kranseilwinde max. Zugkraft
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich habe mir heuer einen gebrauchten Patu Rückewagen gegönnt. ( ich weiß, ohne Bilder ist es nie geschehen :groehl: , folgen auch noch wenn ich kapiert habe wie das mit dem Handy funktioniert :pfeifen: )

Da ich keine eigene Seilwinde habe und ich mir nicht für jeden Stamm eine leihen möchte, möchte ich mir noch eine Kranseilwinde gönnen für die Fixlängen an die ich nicht ganz ran komme bzw fürs Brennholz.
Bei der Durchforstung und bei mehr würde ich mir schon die große Winde holen.
Jetzt gibt es aber verschiedene Hersteller mit zum Teil sehr unterschiedlichen Zugleistungen.

Zugleistungen reichen von 1, 4t über 1,7t bis hin zu 2,4t.
Am besten würde mir die mit 2,4 t gefallen, nicht unbedingt wegen der Zugleistung, sondern weil das Ding von einer kleinen Sondermaschinenbaufirma stammt, eine einstellbare Bremse hat, ein 60m 8mm Seil und einen Seidl Forstfunk.

Kann man sowas bedenkenlos an einen Kran Patu 655 montieren oder sagen die Erfahrungen, lass die Finger von so einem Teil, machst nur den Kran kaputt?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kranseilwinde max. Zugkraft
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 11:15 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 14:26
Beiträge: 66
Wohnort: bayrischer Wald
Ich kenne den Kran nicht, aber rein den Zahlen nach ist er etwas kleiner als unser Perzl 7750 (also 7,7m Reichweite und bei 5m hebt der eine Tonne) und wir haben die 1,8t Winde dran.
Eine Winde am Kran ist schon eine Belastung, es ist halt immer die Frage, wie man zieht. ("mit" dem Kran oder "quer" zum Kran und welchen Hebel man den Kran zumutet, wenn man was herzieht).
Aber generell muss so ein Kran auch die 2,4t aushalten, ziehen mit der Winde ist ja was gleichmäßiges, im Vergleich zum Heranziehen von ganzen Bäumen mit dem Kran, oder das Beseitigen von Hängern (in Harvester-Manier).

Das 8mm-Seil würde mir auch besser gefallen, da es dafür im Gegensatz zum 7mm-Seil überall Zubehör gibt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kranseilwinde max. Zugkraft
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Der Kran ist 6,5m und hebt bei 5m 670kg und bei 4m 870kg.
Seitenzug möchte ich dann eigentlich vermeiden, also schon mit dem Kran und auch auf die Zange abgestützt.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kranseilwinde max. Zugkraft
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 17:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 06:46
Beiträge: 2
Hallo Alex , bin auch auf der Suche nach einer Kranseilwinde.

Am besten würde mir die mit 2,4 t gefallen, nicht unbedingt wegen der Zugleistung, sondern weil das Ding von einer kleinen Sondermaschinenbaufirma stammt, eine einstellbare Bremse hat, ein 60m 8mm Seil und einen Seidl Forstfunk.

Wer ist der Hersteller dieser Winde? Würde mir auch gefallen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kranseilwinde max. Zugkraft
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ist ein Österreicher
Das waren die näheren Angaben per Mail:)
"Bautyp 1
250ccm Motor ,12VSteuerblock mit Druckweiterletung bis 80l/min,Teleradio Forstfunk Phanter,Umlenkrolle,

Zugkraft 1Windung ca.2400kg,einstellbare Auflaufbremse, 60m Teufelbergerseil d8mm mit Kunstuffeinlage,Seilende Chokerknopf mit Gleiter,"
http://www.spezial.cc/forstwirtschaft

( Seidl Forstfunk ist aber auch möglich)

Hoffe der Link ist erlaubt

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de