Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 17:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:57
Beiträge: 44
Hallo,

wie wartet ihr eure obere Seilrolle bei der Tajfun? Ich habe nur einen Schmiernippel der oben zu sehen ist. Bin etwas irritiert, da die untere Seilrolle zwei Schmiernippel hat. Ist die obere also nur über den einen Schmiernippel zu schmieren?

Grüße
Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 19:10 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

ich habe bisher die obere Seileinlaufrolle nur über den oberen Schmiernippel geschmiert. Unten habe ich keinen Schmiernippel gesehen.
Unter Umständen wird über den oberen Schmiernippel auch die Stelle unterhalb der oberen Seileinlaufrolle mit geschmiert. Da muss man eventuell also etwas länger Pumpen bis das Fett unten raus quillt.
Gewundert habe ich mich darüber auch schon mal, ich ging bisher davon aber aus dass da eine Wartungsfreie Buchse oder ähnliches verbaut ist.
Letztendlich wird eh nur der Schwenkmechanismus der beiden Rollen damit abgeschmiert, die beiden Rollen sind jeweils mit geschlossenen Lagereinheiten gelagert.
Werde die nächsten Tag mal da selbst nachsehen. Wenn ich da keinen zweiten Nippel finden sollte demontiere ich den oberen Nippel und puste mal mit Druckluft da durch.
Dann sollte hier ja dann ggfs. an der unteren Lagerstelle der Rolle etwas Luft austreten.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:57
Beiträge: 44
Danke für deine Antwort. Ich hab schonmal etwas länger gepumpt und es ist nur oben was rausgekommen. Die Winde ist aber an sich neu. Hab sie vor 2 Jahren gekauft. Ich werde es nochmals probieren und gucken ob ich es schaffe das unten was rauskommt. Der Schwenkmechanismus quietscht nämlich ein wenig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo,

bei meiner 55 AHK ist der Schmiernippel für die untere Rolle in einer senkrechten Bohrung unterhalb der Vorrichtung.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:57
Beiträge: 44
den habe ich schon gefunden, ich meine aber die obere Rolle :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 19:49
Beiträge: 30
Hab ich vor paar Wochen auch gesucht. Ich hab dann die Stellen mal mit Plastilube eingesprüht. Ich denke da ist an dem Schwenkbock unten nichts vorgesehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 18:23 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

ich habe mich bei der Firma Unterrreiner darüber jetzt informiert, wie die obere Umlenkrolle an der Unterseite am Schwenkbock abzuschmieren ist.
Es gibt wie bereits schon von mehreren Usern festgestellt an dieser Stelle hier keinen Schmiernippel.
Die trichterförmige Scheibe (120.10.003) unterhalb der oberen Umlenkrolle soll ab und an mit dünnflüssigen Schmiermittel mit entsprechender Kriechwirkung befüllt werden.
Hiermit dürfte sichergestellt sein, dass der untere Gelenkbolzen am Schwenkbock ausreichend abgeschmiert wird.

Bild

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:57
Beiträge: 44
Hallo Deutzfahrer,

super danke für deine schnelle Info und die aktive Nachfrage bei Unterreiner. :klatsch: Jetzt weiß ich Bescheid...

Grüße
Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 06:56 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo Deutzfahrer,

in der Tat interessant! :klatsch: Habe nämlich auch als schon überlegt, warum man da nur oben schmieren kann.
WD40 würde ich für die untere Schmierstelle aber nicht nehmen, wenn dann ein richtiges Ölspray.

... wobei mir gerade einfällt, dass unsere Taifun auch mal wieder einen Schmierdienst vertragen könnte. :pfeifen:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de