Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104996
Seite 1 von 3

Autor:  Waldbauer91 [ Sonntag 1. April 2018, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Jahren einen Liegendholzspalter selbst gebaut.
Er wurde komplett mit Solidworks konstruiert, berechnet, projektiert und schließlich auch in der heimischen Werkstatt gebaut (Brennschneid Zuschnitte wurden natürlich zugekauft).
Es wurden nur Neuteile verwendet, die auch berechnet werden konnen (z.B. keine gebrauchte Hydraulikpumpe mit unbekannten Werten...)

HIER findet ihr eine Bilderserie vom Bau auf youtube.

Falls jemand fragen hat, beantworte ich diese gerne.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen - ich hab ihn immer wieder gerne im Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Alex. [ Sonntag 1. April 2018, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Hübscher Eigenbau :super:

Autor:  stan caiman [ Sonntag 1. April 2018, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Hallo,

schaut super aus. Inklusive Farbgebung erinnert der mich ganz stark an Growi, was ja nicht der schlechteste Spalter ist.

Autor:  Giggi110 [ Sonntag 1. April 2018, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Respekt! Kann man den auch käuflich erwerben bei dir?

Autor:  nederbelg [ Sonntag 1. April 2018, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Sieht :super: aus!

Marke "Polatzky"?? :pfeifen:

Gibt es auch Einsatzvideos? :sabber:

Gr Nederbelg

Autor:  Waldbauer91 [ Sonntag 1. April 2018, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Vielen Dank für das Lob.
Der Spalter ist ein Einzelstück.
Auf YouTube findet man noch mehr Videos. Auch vom Probelauf (unlackiert) und natürlich vom Bau.

"Polatzky" ist mein regionaler Dorfschmied.
Hydraulikteile und Teileweise Rohmaterial wurde von ihm bezogen.

Autor:  nederbelg [ Sonntag 1. April 2018, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Oops, ich dachte das wärst du.

Gr Nederbelg

Autor:  Waldbauer91 [ Sonntag 1. April 2018, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Hier der Probelauf:
https://youtu.be/6z_69Fx6FeM


Und das Video vom Bau mir der "Werkstattcam"
https://youtu.be/IodIkgQv2Ic

Autor:  FraHa75 [ Sonntag 15. April 2018, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Fettes und dickes Lob an Euch!

Autor:  Pumpmichel [ Sonntag 15. April 2018, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

:klatsch: :super: Super Eigenbau

Autor:  Waldbauer91 [ Mittwoch 4. Juli 2018, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Vielen Dank für euer Lob.
Fragen werden gerne beantwortet (auch per Mail)

Autor:  Bocharastefan [ Mittwoch 4. Juli 2018, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

:mekka:

RESPEKT

Wie viele Stunden habt ihr da gebraucht inkl. Planung?

Kannst du mal paar Ausschnitte vom Konstruktionsprogramm einstellen damit man sich des bissl vorstellen kann?
Braucht man da ne Schulung oder kommt man da auch so zurecht wenn man bissl technischen background hat?

Autor:  Waldbauer91 [ Sonntag 8. Juli 2018, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

:danke:

wie viele Stunden es waren kann man nicht mehr genau sagen aber es waren ca. 1500h wobei die meiste Zeit die Dokumentation und Zeichnungserstellung benötigt hat.
Der praktische Bau an sich war dann nicht schlimm.

Wofür braucht man eine Schulung ? Zum Zeichnen / 3D Zeichnen ?

Hier die gewünschten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Bocharastefan [ Sonntag 8. Juli 2018, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Ja, damit man die Funktionen im Programm findet und anwenden kann... Oder is das so selbsterklärend?

1500h Respekt!

Klar für die Planung geht schon viel Zeit verloren, aber das gewinnst du beim Bau wieder an Zeit und Geld wenns da dann läuft.

Autor:  MAG2055 [ Sonntag 8. Juli 2018, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Der Spalter macht mir den Anschein eines serienreifen Produktes.
CAD Zeichnungen sind für Produktion und Ersatzteilfertigung enorm hilfreich.
Also könnten sich die vielen Planungsstunden gut auszahlen.

Autor:  martin-w [ Sonntag 8. Juli 2018, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Das geht für den Eigenbau. Serienproduktion dürfte schnell wegen möglichen Patent-oder Gebrauchsmusterverletzungen ein Risko werden.

Autor:  Waldbauer91 [ Sonntag 8. Juli 2018, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Zitat:
Ja, damit man die Funktionen im Programm findet und anwenden kann... Oder is das so selbsterklärend?
Das ganze wurde mit Solidworks konstruiert. Wenn man da mal ein paar Stunden probiert geht da schon viel.
Ich hatte das Programm schon in der Berufschule und auch im Betrieb in Verwendung.

Viel Zeit verschlingt die Auslegung der Materialstärken und Hydraulikkomponenten und wie gesagt, das ganze für die Abschlussarbeit in ein "Buch" zu fassen.
Zitat:
Der Spalter macht mir den Anschein eines serienreifen Produktes.
Das ganze war auch in anlehnung an ein solches ;)
Zitat:
Serienproduktion dürfte schnell wegen möglichen Patent-oder Gebrauchsmusterverletzungen ein Risko werden.
Und vorallem Haftungstechnisch!!! Wenn sich da jemand den Arm oder Sonstiges abtrennnt, steht schneller der Staatsanwalt vor der Türe als einem lieb ist. :DR:

Autor:  Guido [ Dienstag 10. Juli 2018, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Richtig gut geworden :DH:
nur, wenn ich die 1500h mit nur €10,- rechne...... und dann noch das Material....

Ich bin der gleiche. Sehr schön :DH:

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Donnerstag 12. Juli 2018, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Guido, genau meine erste Rechnung. Sowas macht man aber weil man das kann und nicht weil man es muss.

Waldbauer91, haste ne BE, oder darf der nur mit 6 km/h geschleppt werden?

Autor:  Guido [ Donnerstag 12. Juli 2018, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 20to Liegendspalter mit Fahrwerk Eigenbau

Zitat:
Sowas macht man aber weil man das kann und nicht weil man es muss.

Deshalb schrieb ich ja...
Zitat:

Ich bin der gleiche. Sehr schön :DH:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/