Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hallo,

gestern habe ich mit der 7910 2 dürre Eichen (>20cm), auf eine Käferlichtung hin gefällt. Die Stämme waren ziemlich im Gleichgewicht.
Also habe ich jeweils einen Fallkerb geschnitten und den Fällschnitt soweit geschnitten, bis die Kunststoffkeile grad so reinpassten. Kaum hatte ich auf die Keile draufgehauen, standen sie schon an der Kette an. Hab dann etwas weiter geschnitten und wieder bis zur Kette geklopft. Dann habe ich nochmal kurz gas gegeben und das Schwert saß fest. Zum ersten Mal im Leben, musste ich eine Säge am Stamm abschrauben. Den Baum habe ich anschließend mit dem Traktor umgeschubst.

Und das passierte gleich bei beiden Bäumen hintereinander. :ohman: :hihi: :heulen:

Mit (Alu-)Keilen, mit mehr Steigung wäre das nicht passiert.
Leider finde ich keinen, der z.B. bei nur 12cm Länge, auf 4-5cm steigt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Fällheber ?

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Zwei Keile aufeinander legen.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Nachsetzkeil?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke:

Der Fällheber hätte keine Chance gehabt. Die schweren Eichen hingen leicht über und die Bruchleiste war sehr stabil.

Zwei Keile übereinander klingt gut, ist das gefährlich(er)?

Ein Nachsetzkeil hat (mir) auch eine noch zu moderate Steigung.

Das (Haupt-)Problem war wohl, dass das Schwert der 7910 die entscheidenden cm zu breit ist, für so kleine Bäume. Sonst habe ich sowas mit der 5105 .325 gemacht. Aber die neue 7910 macht so viel Freude bei der Arbeit……. YES

Ich werde mal Taschenkeile (120x40x20) aus Alu kaufen und sie notfalls zusammenschrauben. Grube hat welche für 5,90.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 17:41 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Zwei Keile übereinander klingt gut, ist das gefährlich(er)?
mit unter, vor allem wenn die keine Rippen mehr haben, schleudert`s die gern wieder heraus manchmal fliegen die dann 10m weit weg.
Sonst hab ich meist einen dicken Holzkeil ohne (wie heißt das schnell :KK: )Spitze dabei, oder schneit mir schnell einen passenden, für so Sonderfälle.

Alu Keil kenne ich keinen, der deinen Wünschen entspricht; eventuell selber machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 18:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Das (Haupt-)Problem war wohl, dass das Schwert der 7910 die entscheidenden cm zu breit ist, für so kleine Bäume.
Eine andere Fälltechnik säre hier die Lösung gewesen: Fällschnitt nur halber Baumdurchmesser bis zur Bruchleiste fertig Sägen, Keil rein und dann vonn der andere Seite einen zweiten Fällschnitt, leicht schräg, unter der erster Fällschnitt.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Sowas fälle ich mit Stütz- und Halteband und bei kleinen Durchmessern mit relativ kleinen Fällkerb. Dann ist die Kette heraus, wenn ich den Keil hinein schlage. Durch den kleinen Fällkerb hat der Keil mehr Platz.
Das nennt sich Sicherheitsfälltechnik und ist eigentlich laut Berufsgenossenschaft als Standard zu verwenden.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo,

andere Möglichkeit: Stechschnitt von vorne durch die Bruchleiste, 1-2cm über der Fällkerbsohle, dann Keil von hinten setzen und seitlich Fällschnitte bis zum Keil. Habe ich so schon erfolgreich angewandt.

Kommt aber auf den Durchmesser der Bäume und die jeweilige Situation an! Bitte immer vorher prüfen und besonnen vorgehen!!

Unfallfreies Arbeiten!
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Sicherheitsfälltechnik?

Ja und nein.
Die Eichen waren Dürr und was das Splintholz + ein bisschen Holz als Halteband taugt, kann ich nicht beurteilen. Besser wäre es damit wahrscheinlich schon gelaufen.
So werde ich solche Bäume jedenfalls nicht mehr fällen, das geht nur 99mal gut aus.

Die Sicherheitsfälltechnik als Regelfälltechnik festzulegen, ist durchaus umstritten.
https://www.forstpraxis.de/svlfg_sicher ... llschnitt/

@Uwe
.... das werd ich mal probieren, wenn es die Situation anbietet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Keile mit jedem beliebigen Winkel liegen bei uns überall im Wald herum.

Ein halbwegs dicker Eichenast, eine kleine Motorsäge und eine Minute Arbeitszeit für drei Schnitte... ;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Wäre vielleicht mit der Keilschacht-Technik etwas zu machen gewesen?
Das habe ich bei dünnen Bäumen schon mal gemacht und es hat funktioniert.
Etwa so wie hier;

https://www.youtube.com/watch?v=BLkgWFh9lDs

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
@Thomas:
Danke für das Video - so hatte ich das gemeint!
Der Keil hat nach vorne genug Platz um eine "Hebel-/Hebewirkung" aufzubauen
Nur nicht direkt an der Fällkerbsohle einstechen.

Schönen Sonntag Euch allen.

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 11:40 
Offline

Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:14
Beiträge: 20
Wohnort: Eglisau CH
Also dürre Bäume sollten sowieso nicht umgekeilt werden, da die gefahr besteht das Äste oder Krohnenteile durch die erschütterungen abbrechen können......
Sie sollten mit Hilfe von einer Seilwinde gefällt werden.

_________________
Die zum Arbeiten: :stihl: 170, 260, 261, 440, 441, 660, 661

Die alten: :stihl: elektro Bügelsäge, blk 58, Contra, Contra AV, 070 AV, 090AV, 07, 050, 076, 045, 048


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hi Farmix,

hab noch was Interessantes:
wurde hier an anderer Stelle gepostet, schau Dir mal Seite 49/50 an!

http://www.svlfg.de/60-service/serv02_b ... arbeit.pdf

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 23:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:danke:
Das ist die Methode die ich vorher meinte.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Bei 25cm Druchmesser würde ich die direkt mit dem Traktor fällen. Kerb reinsägen, Schaufel gegen den Baum, Fällschnitt und den Rest umdrücken. Alternativ: langem Seil (und Umlenkrolle) mit dem Traktor umreißen

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:
Bei 25cm Druchmesser würde ich die direkt mit dem Traktor fällen. Kerb reinsägen, Schaufel gegen den Baum, Fällschnitt und den Rest umdrücken. Alternativ: langem Seil (und Umlenkrolle) mit dem Traktor umreißen
Man kommt aber nicht überall mit dem Traktor ran.Wenn mit der Schaufel, dann auf jeden Fall negativer Fällschnitt.

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Der eine fragt nach einem Fällkeil, der andere empfiehlt einen Traktor. :klatsch:

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...
Nur nicht direkt an der Fällkerbsohle einstechen.
...
Warum nicht? :KK:

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de