Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:17 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hi,

ich habe bei meinem Atika ASP 6 N Spalter das Öl gewechselt, Frage zum Füllstand:
- Lt. Anleitung ist am Deckel des Öltanks ein Peilstab. Der fehlt bei mir

--> Wäre ein Besitzer des gleichen Spalters so nett, mal den Peilstab auszumessen:
Von Deckeloberkante bis Öl-Max (Nicht Beginn des Gewindes, sondern bis Oberkannte)

Schonmal danke für jede Hilfe!!

Lt. Anleitung sind 4l aufzufüllen, bei mir war nach 3,2 l Schluss (wie beschrieben bei eingefahrener Säule). Normal?
Und die Frage, wo der Meßstab hin ist... Ist der extra oder hat sich meiner vom Deckel gelöst und liegt im Tank?

Gruß aus Celle,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
hatte mal den ASP 8, da war neben dem normalen Deckel auf dem Öltank noch einer mit Peilstab dabei.
Lag in der Tüte mit der BA. Ggf hast Du den damals fürsorglich entsorgt? Andernfalls mal die
Werkstatt Suchfunktion aktivieren :hihi:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 17:08 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Die originale Betriebsanleitung habe ich ordentlich abgeheftet, leider ohne "Zubehör".
Aber immerhin sind so die Chancen ganz gut, dass sich kein Stab aus dem Deckel gelöst und in den Tank gefallen ist.

Bräuchte aber immer noch die Peilstablänge :?

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Warum war nach 3.2 Schluss? Tank voll?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Yepp.
Hatte beim Ablassen den Spalter eingefahren und so auch wieder befüllt, lt. Anleitung sollten ca. 4l befüllt werden. Habe zum Entlüften paar mal 'rauf und runter gefahren bei offenem Deckel. Tank war weiter nahezu voll.
Dann wieder Öl abgesaugt, da der Tank ja nicht ganz voll sein soll --Der Messstab geht ja einige cm 'rein. Soweit ja alles problemlos.

Und für das genaue Ausmessen brauche ich die Peilstablänge.....

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Marc,
bei meinem Atika 6,5 N sieht es so aus:

Bild

Das schräge Einfüllrohr misst an der länderen Seite 10 cm, der Peilstab hat eine obere Markierung bei 12 cm und eine untere Markierung bei 15,2 cm. Gemessen vom Schraubdeckelgrund, d.h. Gewinde im Mass eingerechnet.

Oelstand ist dann auf den Behälter bezogen also ca. 1,5 cm unter Oberseite (max) und ca. 3,5 cm unter Oberseite (min). Alles dazwischen ist dann OK.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hallo Martin,

Vielen lieben Dank! Mein Einfüllstutzen sieht anders aus, aber mit der Angabe des Abstandes zur Tankoberseite kann ich ja super nivellieren.

So ist es bei mir:

Bild

Tolles Forum, Hilfe aus der Schweiz- finde ich richtig gut :mekka:

Gruß aus Norddeutschland,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2018, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Nein, der Spalter liegt nicht flach, warumauchimmerirgendwie ist das Bild gedreht

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 03:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Besser so ;)
Bild

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 08:27 
Offline

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Schützt vor Halsmuskelzerrung, danke. Bin am Tablet, das ist zum Gucken gut, aber sonst....

Spalter wird nachher fertig gemacht und dann über den Sommer geparkt, bin für diese Saison durch.

_________________
:dolmar: 6100
:dolmar: 420SC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de