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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:24 
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Bei der Materialstärke kannst du mehrere Schwiegermonster auf einmal transportieren :mrgreen: :DH:

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Kalle

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:47 
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Hallo,

hier meine Version aus einer alten Schubkarre:

Bild

Die ist so bemessen, das ich 50er Scheite quer und Meterscheite längs laden kann.

cu,
Kellex


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 10:31 
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@ Kalle

Bsp.: Wenn ich zwei 1m Streben 40cm auseinander und das wie eine Treppe zusammen schweiße, dann kann ich meine 1/2 Meterscheite drauflegen. Aber ich kann keine 1/2 Meterscheite auf die Räder legen! Ich will sagen, ich habe noch keine "gute" Lösung.

Bsp.: Wenn ich vier 1m Streben auf 60 cm verteile, dann habe ich das Problem mit den Rädern nicht und kann die 1/2 Meterscheite einfach drauflegen.

Oder ich bringe die Räder (Achse) etwas tiefer an sodass die Räder mit dem Gestell bündig sind.

Was ist eigentlich besser: Eine Spurbreite von ca. 45cm oder 65cm? Ich nehme an, es spielt keine große Rolle.

Schade das ich nicht so versiert bin und das hier graphisch darstellen kann, was ich überhaupt meine. Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen was ich meine...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 10:42 
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Hallo Kellex,

deine Schubkarre ist nicht schlecht. Im Moment nutze ich auch noch eine normale Schubkarre für das restliche Kleinholz. Bin ich froh wenn ich die 10RM durch den Holzvergaser habe und endlich 1/2 Meterscheite heizen kann.

Kellex, ich habe einige RM mit der Schubkarre gefahren und meiner Meinung nach ist es leichter mit einem ausbalancierten Handwagen und vor allem wenn man schöne lange Scheite hat. Ich hoffe vor allem, dass meine Aussagen immer halbwegs stimmen - sonst einfach korrigieren wenn ich falsch liege...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 13:20 
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Zitat:
@ Kalle

Bsp.: Wenn ich zwei 1m Streben 40cm auseinander und das wie eine Treppe zusammen schweiße, dann kann ich meine 1/2 Meterscheite drauflegen. Aber ich kann keine 1/2 Meterscheite auf die Räder legen! Ich will sagen, ich habe noch keine "gute" Lösung.

Ich denke ich verstehe was du meinst. Spricht was dagegen die Räder ~60cm auseinander zu machen ?

Bsp.: Wenn ich vier 1m Streben auf 60 cm verteile, dann habe ich das Problem mit den Rädern nicht und kann die 1/2 Meterscheite einfach drauflegen.

Oder ich bringe die Räder (Achse) etwas tiefer an sodass die Räder mit dem Gestell bündig sind.

Klar, warum nicht. Dann liegt das Holz zwar etwas höher, dafür muss man sich nicht so weit runter bücken :)

Was ist eigentlich besser: Eine Spurbreite von ca. 45cm oder 65cm? Ich nehme an, es spielt keine große Rolle.

Geschmacksache.....wenn etwas breiter, dann weniger Neigung zum Kippen, allerdings wird der Wagen auch immer sperriger und man kommt ggf. nicht überall mehr so gut oder gar nicht mehr durch.

Schade das ich nicht so versiert bin und das hier graphisch darstellen kann, was ich überhaupt meine. Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen was ich meine...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 13:41 
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Ich würde die Ladefläche gern so tief wie möglich machen, da ich den Handwagen voll (Höhe 60 - 80 cm) beladen möchte. Es sei denn, es lässt sich dann überhaupt noch ziehen bzw. schieben. Einen Vorteil habe ich, es geht ganz leicht bergab. Der Handwagen rollt und ich muss nur Balance halten. Mit der Konstruktion bin ich noch ein wenig am überlegen. Die Lastenverteilung mach ich 40 zu 60 cm, sodass ich die Deichsel leicht nach unten drücken muss!? Und ich mach mir zwei Stempel (vorn) dran, dann steht er leicht schräg, lässt sich aber prima beladen - ich hoffe ich liege richtig...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 13:48 
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Versuch macht kluch ;)

Kannst das Ganze ja erst mal nur heften zum Testen und wenn es passt bruzelst du alles richtig zusammen :DH:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 18:20 
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Hallo,
Zitat:
ich habe einige RM mit der Schubkarre gefahren und meiner
Meinung nach ist es leichter mit einem ausbalancierten Handwagen
Die Schubkarre packe ich mit einem Berg so voll, das nichts mehr drauf geht.
Wo soll das Problem sein ?

Oder hat deine Schubkarre das Rad vorne dran ? Dann ist doch logisch, das da
die Arme lang werden.

Mit dieser fahre ich jedes Jahr als 4-facher Opa um die 35rm in den Heizungskeller :-).

cu,
Kellex


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 19:44 
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Hallo Kellex,
meine Schubkarre ist eine sehr alte kantige Schubkarre die gar nicht so für Holztransport geeignet ist. Und du hast recht, dass Rad ist ganz vorn angebracht und dementsprechend werden dadurch die Arme länger. Deine Variante scheint eindeutig besser zu sein. Wie gesagt, ich habe auch mit der Schubkarre über zwei Jahrzehnte lang meine Raummeter gefahren und freue mich schon auf die neue Variante...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 11:02 
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Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich habe mir neue Schubkarrenräder Vollgummi bestellt. Die Traglast liegt pro Rad bei 200Kg. Wie hoch ist die Traglast wenn man zwei Räder an einer Achse anbringt - 400Kg? Mein Arbeitskollege meint 400Kg, wobei ich mir da nicht so sicher bin...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:13 
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Ja und die 2 können sicher auch mal 500 kg ab wenn's sein muß ;)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 15:46 
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Das hört sich doch gut an bis 500Kg. Ich glaube wenn ich 100 bis 150 Kg ohne große Mühe ziehen bzw. schieben kann, bin ich glücklich. In mein Holzvergaser passen nur ca. 30 bis 35 Kg Pappelholz (185 L Füllraum)...


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 10:07 
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So das Material ist schon mal vollständig. Jetzt habe ich die Achse in einem Durchmesser von 18,3 x 3 mm, weil es bei dem Händler dann das nächst höhere in 21,3 x 3 mm gab, bestellt und merke das die Achse mit den Rädern zu viel Spiel hat - finde ich. Jetzt werde ich noch mal schauen, ob es einen örtlichen Metallhändler gibt, der eine Achse in 20 x 3 oder 20 x 2 mm für mich hat.

Oder spielt das keine Rolle wenn die Räder etwas Spiel haben?


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 11:23 
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Zu viel Spiel ist auch Käse :kopfschuettel:

Würde da so was einbauen, die 3 Zehntel zu viel einfach von der Welle runterschleifen (ist ja nur auf den 20mm Breite notwendig), geht relativ fix. Das Ganze mit Fett schmieren, dann funzt das ;)

https://www.igus.de/product/64?ArtNr=GF ... gLJO_D_BwE

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Kalle

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 11:30 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Metrische Außenmaße gibt es bei Ermetorohr oder Pressfittingrohr (vermutlich zu dünnwandig).
Auch Edelstahl-Geländerrohr gibt es in metrisch. Weiß aber nicht ob in 20mm.
Du kannst aber auch Welle nehmen. Auf die 1,1 kg Mehrgewicht kommt es wohl kaum an.

_________________
Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Freitag 25. Mai 2018, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 11:44 
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Basti, haben deine Räder eigentlich Gleit-, Nadel- oder Kugellager?

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Gruß, MAG2055


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 13:13 
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Wohnort: Metropole des Allgäus
Ich finde die oben gezeigt Schubkarre von Kellex ziemlich genial. Der Schwerpunkt liegt ideal über dem Rad auch bei hoher Zuladung.

Ein weiterer Vorteil: Mit einem Rad kann man sich im Wald oder holpriger Umgebung eine gute Ideallinie suchen. Bei 2 Rädern am Wagen fährt eher in Rad in ein Loch oder auf einen Wurzelstock. Bei kleiner Spurbreite wird das ganz schön kippelig. Das wird daher nur auf geradem, festem Boden gut funktionieren

Ich habe mir aus einem Balkenmäher einen Dumper mit 4 Rädern gebaut. Der war super, solange der Boden eben war. Aber wehe man übersieht im Wald einen dicken Wurzelanlauf oder einen alten Wurzelstock. Dann war der kaum mehr zu halten. Insgesamt war es damit anstrengender als mit der Schubkarre.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1541928

Mein Fazit: Ich fahre wieder Schubkarre :GG:

Wenn ich es öfter brauchen würde, dann würde ich eine Schubkarre so modifizieren wie von Kellex gezeigt.

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Auf das Nötigste reduziert
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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 13:39 
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Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
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Die Schubkarrenräder sind laut Beschreibung kugelgelagert. Ich habe einen Händler gefunden der 1m Präzisionsstahlrohre in 20 x 3 mm verkauft und werde wahrscheinlich dort bestellen.
Ich hoffe kugelgelagert geht in Ordnung?

Die Schubkarre von Kellex finde ich nicht schlecht - da das Rad viel weiter in der Mitte ist. Er hat ja geschrieben, dass es prima funktioniert. Ich glaube, ein gut ausbalancierter Handwagen funktioniert auch prima vor allem für meinen Garten und Hof Einsatz. Meine alten Schubkarren haben das Rad ziemlich weit vorne und machen mir die Arme lang. Mit dem selbstgebauten Handwagen erhoffe ich mir eine Arbeitserleichterung - ich hoffe ich liege damit richtig.

Der umgebaute Balkenmäher sieht ja richtig gut aus. Ich habe auch einen aber nutze ihn für Heu machen und täglich grünes schneiden...


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 14:01 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
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Parker gibt für sein Ermetorohr +- 0,08 mm Toleranz an.
+8/100 wäre natürlich recht stramm.
Das würdest du mit Schwingschleifer und Schmirgelleinen runter bekommen.
Wellen haben eine 0- Toleranz.
h9 20mm +0mm -0,052mm

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Gruß, MAG2055


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 15:24 
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Meinst du, die 18,3 mm wären genau richtig und hätten nicht so viel Spiel? Letztendlich habe ich dann zwei - eine wird schon passen...


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